Bringt ihr Namensetiketten auf elektronischen Geräten an?

vom 21.04.2013, 16:25 Uhr

Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein Namensetikett auf ein elektronisches Gerät zu kleben, um zu zeigen, dass mir das Gerät gehört. Ich habe aber neulich im Kaffee jemanden gesehen, der ein Notebook dabei hatte und auf dem auf der Außenseite tatsächlich ein solcher Kleber angebracht war. Es stand nur der Name darauf, keine Adresse oder sonst etwas.

Wie ist das bei euren elektronischen Geräten wie Notebook, Handy oder Smartphone? Beklebt ihr diese mit Namensetiketten oder verzichtet ihr auf eine solche Kennzeichnung? Wieso macht ihr es (nicht)?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ich klebe meinen Namen nicht überall drauf. Das ist in den meisten Fällen ja auch Quatsch. Selbst wenn mal jemand das gleiche Handy hat und die auf dem Tisch liegend nicht klar zu unterscheiden sind, macht man das Ding halt kurz an und dann ist alles klar. Bei diesem Jemand, den du da gesehen hast, war es wahrscheinlich ein Firmenlaptop. Wenn die Laptops von zig Mitarbeitern alle gleich aussehen und einige auch gleichzeitig mal in der Wartung sind, ist es bestimmt ganz praktisch, sie durch ein Namensschild schnell zuweisen zu können.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sowas habe ich auch nicht auf meinen elektronischen Geräten. Zumal ich mich da auch frage, was denn das bringen würde, wenn ich meinen Namen dort aufklebe. War es denn nur der Vorname, oder dieser und sogar noch der Nachname?

Vielleicht machen es manche, um es einfach nur bei der Arbeit, oder auch zu Hause zu kennzeichnen. Es kann ja gut sein, dass es mehrere gleiche Notebooks gibt, die die Kollegen bei der Arbeit beruflich nutzen. Und da fände ich eine solche Kennzeichnung ganz sinnvoll. Denn ansonsten sind diese Geräte wohl eher auf dem zweiten Blick zu unterscheiden, nämlich erst wenn man sie anschaltet.

Was ich aber habe, ist mein Name, sowie auch mit Geburtsdatum, auch meinem iPod. Das war damals bei Apple ein Angebot, dann man gratis beim Kauf eines iPods, sich eine Gravur auf seinen iPod machen lassen kann. Das habe ich dann auch getan, aber eigentlich nur zum Spaß. Natürlich wäre es auch sehr nützlich, falls ich ihn mal verlieren sollte. Ein ehrlicher Finder, könnte ihn mir somit zurückgeben. Und ansonsten ist diese Gravur ja nur noch weg zu bekommen, indem man den iPod praktisch zerkratzt und die Gravur unkenntlich macht. Ein bloßes Namensetikett, ist da wohl viel einfacher abzumachen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, ich tue dies ebenfalls nicht. ich finde, das sieht auch sehr unschön aus, und wirkt irgendwie kindisch. Ich habe das vielleicht gemacht, als ich ein Kind war, aber jetzt nicht mehr. Ich denke ich habe genug Verantwortung, um auf meine eigenen Sachen selber aufzupassen. Ich habe das schon oft bei Freunden gesehen, finde es aber lächerlich.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich sieht es eher nach Schule aus, wenn man seinen eigenen Namen auf einem Laptop oder auf einem Taschenrechner hat, aber was soll man denn sonst machen, wenn viele Leute auf der Arbeit oder in der Schule eben ähnliche Geräte haben? Ich habe früher auch immer meinen Namen auf meinen Taschenrechner geschrieben und mir wäre es egal, wenn andere Leute denken würden, dass das peinlich oder kindisch ist. Soll ich diesen Taschenrechner jetzt wegwerfen, nur weil es nach "Schule" aussieht?

Ansonsten stehen meine Namen nicht auf irgendwelchen elektronischen Geräten, also es befindet sich kein Aufkleber auf meinem Smartphone und auch nicht auf meinem Computer, denn eigentlich werden diese Geräte fast nur von mir benutzt und ich muss mir keine Sorgen machen, dass jemand hier schnell meinen Computer entwendet, der hier auf auf und unter dem Schreibtisch steht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kennst die Person doch offensichtlich überhaupt nicht, also weißt du auch nicht, ob das überhaupt sein persönliches Notebook ist, bei dem er sich aus freien Stücken dazu entschlossen hat einen Namensaufkleber anzubringen. Vielleicht hat sein Arbeitgeber zehn gleiche Geräte angeschafft und jedem Mitarbeiter gesagt, dass sie das Gerät, das ihnen zur Verfügung gestellt wird, bitte kennzeichnen sollen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Ich hatte auch mal einen Job, in dem ich mein Büromaterial kennzeichnen sollte. Ich habe dann mit blauem Nagellack überall einen Punkte drauf gemalt, aber da gab es auch Leute, die weniger kreativ waren und einfach ihren Namen auf die Sachen geschrieben haben, die sie bekommen haben. Mein Taschenrechner aus der Schulzeit hatte übrigens auch einen Namensaufkleber, der auch noch eine ganze Zeit lang drauf war nachdem ich die Schule verlassen hatte, Und das lag natürlich auch daran, dass fast die ganze Klasse das gleiche Modell hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^