Welche Krankheit hat mein Kirschbaum - wie behandeln?
Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Kirschbaum auf dem Balkon. Es ist eine Süßkirche die kleinwüchsig ist und somit extra für Balkone etc verkauft wurde. Im ersten Jahr hat er auch wunderbar viele Blätter bekommen. Zwar keine Blüten aber das störte mich nicht. Letzten Sommer fing er wieder an zu sprießen aber schon die ersten Blätter sind sofort vertrocknet, haben sich gekringelt und waren wie mit einem Spinnennetz überzogen. Tiere waren absolut keine zu sehen!
Ich habe alles abgeschnitten aber es wuchs nichts neues. Nun war es dieses Jahr schon ein paar Tage warm aber der Baum zeigt noch keine Regung neue Blätter zu bekommen. Vielleicht ist es dafür auch noch zu früh (ich weiß es nicht) aber was könnte es für eine Krankheit gewesen sein? Muss ich ihn behandeln bevor er wieder zu wachsen beginnt? Und wenn ja womit?
Die Krankheit heißt womöglich Tod. Wenn man einem Baum mitten im Jahr alle Blätter entfernt oder alle Blätter absterben und dann keine mehr nachwachsen hört sich das verdächtig danach an. Schließlich braucht ein Baum seine Blätter um damit Photosynthese zu machen. Ohne Blätter kann keine Photosynthese ablaufen und der Baum keine Energie für sich produzieren und verhungert dann sozusagen. Nach dem langen Winter ist es auch möglich, dass der Baum schlicht erfroren ist. Bei Kübelpflanzen ist das nicht unwahrscheinlich.
Mein Süßkirschenbaum im Garten hat derzeit auch noch keine Blätter, aber stark geschwollene Knospen. Man sieht also, dass sich etwas tut und der Baum in den Startlöchern steht. Wenn bei dir auch das noch nicht zu sehen ist, würde ich noch etwas Geduld haben, aber lange sollte es nicht mehr dauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215666.html