Gebt ihr Gartenzwergen einen Namen?
Im Fernsehen kommt gerade immer wieder die Werbung für die Sticker von REWE und Penny, die man gerade sammeln kann. Das Thema der Sticker ist "Unser Deutschland". Unter den Sammelstickern ist auch einer dabei, auf dem ein Gartenzwerg zu sehen ist. Mit diesem wird die Werbung gemacht. Dort wird dann unter anderem gesagt, dass so und so viel Prozent der Gartenzwerg Gustav heißt.
Diese Werbung hat mich dann auf die Frage gebracht, wer von euch den Gartenzwergen einen Namen gibt. Wie heißen eure Gartenzwerge dann?
Ich mag diese Gartenzwerge überhaupt nicht und kann auch nicht verstehen, wie man diesen Kitsch sammeln kann, aber gut. Bei einigen Gartenzwergen habe ich schon gesehen, dass sie vom Hersteller her schon Namen haben, die auch auf der Verpackung steht. Ich denke mal, dass die Leute dann diesen Namen beibehalten. Ich finde es schon verrückt, wenn Leute so viel Langeweile haben, dass sie sich noch Namen für ihre Zwerge aussuchen. Ich kann das nicht nach vollziehen, schließlich gibt man dem anderen Kram, der den Garten verschönern soll, Namen.
Ich habe keinen Garten. Aber wenn ich einen Garten hätte, würde ich mir den schön gestalten.Das heißt, dass dort hinein keine Gartenzwerge kämen. Gartenzwerge sind bei manchen Menschen sehr beliebt, die dann auch gleich eine ganze Armee in ihrem Garten aufstellen. Und so wie ich das gehört habe, besitzen diese dann auch Namen.
Wer seinen Gartenzwerg Gustav nennt, hat bestimmt sehr wenig Fantasie. Oder aber der Gartenzwerg wird so genannt, weil die Gartenzwerge ein Relikt aus der Vergangenheit sind und dazu auch der Name Gustav passt. Die Gartenzwerge stehen verteilt in manchen Gärten und grinsen. Man sieht den Figuren ihre reine Freude an.Trotzdem empfinde ich sie als Ausdruck höchster Spießigkeit. Selbst um die Gartenzwerge, die gerade ein Nachbar als obszön in ihrer dargestellten Geste empfindet, hat es schon Prozesse gegeben.
Bei uns im Garten stehen ein paar Gartenzwerge, aber die haben alle keinen Namen. Es sind einfach nur die Gartenzwerge, wenn wir sie irgendwie mal nennen müssen. Wenn wir sie unterscheiden sollten, dann sagen wir eben so etwas wie:"der Gartenzwerg mit der Lampe". So wissen wir immer gleich welcher gemeint ist. Ich glaube auch nicht, dass wir jeweils den Gartenzwergen einen Namen geben würden. Für mich macht das keinen Sinn, aber das kann ja jeder so handhaben, wie er gerne möchte. Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen Gartenzwergen einen Namen gegeben hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215662.html