Sind MacBooks heutzutage anfälliger für Viren und Co.?
MacBooks und iMacs galten in der Vergangenheit immer als relativ sicher was das Thema Viren, Trojaner und andere Schädlinge angeht. Ich habe jetzt allerdings vor kurzem einen Bericht gelesen, dass diese Geräte immer anfälliger gegen solche Attacken werden und, dass Apple dagegen nicht besonders viel machen kann.
Stimmt dies? Hattet ihr schon einmal mit einem Schädling (Virus, Trojaner, Maleware, Spyware usw.) auf eurem MacBook oder iMac zu kämpfen?
Machen kann Apple da schon was, nur das werden sie unterlassen, da sich die Macs unter dem Vorwand "virenfrei" zur Zeit gut verkaufen. Und das ist vermutlich auch der Grund warum sie "anfälliger" sind, was in meinen Augen eigentlich totaler Schwachsinn ist, da Viren oftmals entwickelt werden um Firmen oder wichtige Personen anzugreifen. Und die benutzen meistens PCs.
Warum sollte sich ein Programmierer der Zielgruppe Mac zuwenden, wenn er doch mit der Zielgruppe PC viel mehr Menschen ins Netz bekommen kann?
Im Vergleich zu früher sind Apple Systeme genauso schädlingsanfällig wie Windowssysteme. Denn Apple ist für viele interessanter geworden und vor allem durch die MP3 Spieler sowie Smartphones. Denn das System ist ganz einfach je mehr Leute ein entsprechendes System besitzen desto interessanter ist es auch für Hacker, die diese Systeme mit Schädlingen zerstören wollen und Daten stehlen wollen. Deshalb soll man sich einen Virenschutz besorgen und Updates ziehen, damit das System geschützt bleibt. Zudem macht es in der aktuellen Zeit im Vergleich zu früher überhaupt keinen Unterschied mehr ob man ein MAC OS oder ein Windows OS hat. Denn beide Betriebssysteme sind sehr Viren anfällig geworden.
Ich hatte noch nie auf meinem MacBook ein Virus und ich glaube auch das sich ein MacBook weniger Viren einfangen kann als ein normalen Pc, weil die meisten Viren sind auf Windows spezialisiert, weil die meisten Computer Windows haben. Ich finde das Betriebssystem von Apple auch nicht so gut, aber ich nutze mein MacBook auch nur für die Arbeit. Ihr müsst euch jetzt aber kein MacBook kaufen um keinen Virus zu bekommen, weil ich hatte auf meinem normalen Pc noch nie einen Virus.
Wenn jemand von euch kein Apple mag, dann könnt ihr auch auf euren Pc Linux drauf machen. Linux ist auch ein Betriebssystem. Linux ist auch nicht so anfällig für Viren, weil nicht viele das Betriebssystem nutzen. Ich finde das eigentlich keine Option, weil auf Linux auch nicht mehr die Windowsspiele drauf gehen, weil es eben Linux ist und die meisten Programme gibt es für Windows. Das MacBook von Apple ist also so ziemlich Viren frei.
Ich hatte bisher bei meinem Macbook noch kein Problem mit Viren, Malware und Co. Vorteilhaft ist dabei sicherlich auch die Tatsache, dass man jedes Mal nach seinem Passwort gefragt wird, wenn OSX etwas installieren möchte, so installiert sich nichts ungefragt im Hintergrund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215659.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur