Erfinden eure Kleinkinder auch so viele Geschichten?
Mein vierjähriger Sohn kann sich inzwischen ganz gut für eine längere Zeit selber beschäftigen und quatscht dann beim Spielen ständig vor sich hin und erfindet zahlreiche Geschichten. Wenn man ihm so zuhört ist das sehr interessant und vor allem sehr süß.
Auch wenn man ihn morgens fragt, was er in der Nacht geträumt hat, erzählt er einem viele Geschichten, die er mit einer solchen Hingabe erzählt, dass man glauben könnte, er habe diese Geschichte in der Nacht tatsächlich selber erlebt.
Wie ist das bei euren kleinen Kindern? Erzählen sie auch so viele Geschichten und werden nicht müde immer wieder neue Geschichten zu erfinden?
Mein kleiner Bruder hat früher auch die ganze Zeit geredet und sich Sachen ausgedacht, vor Allem wenn er Lego oder Playmobil gespielt hat. Er hat sich dann immer Hintergrundgeschichten ausgedacht und danach gespielt. Ziemlich interessant fand ich, dass ich das auch gemacht hab. Hat mir meine Mutter neulich noch erzählt gehabt.
Da hat dein Sohn anscheinend viel Phantasie. Freu dich darüber. Meine Tochter war damals gerade im Kindergarten und hat sehr viele Geschichten erzählt. Das war so gut erzählt das man häufig dachte, sie hätte die Geschichten selbst erlebt.. Ich kann mich noch genau an eine Begebenheit erinnern, da hat mich die Kindergärtnerin beiseite genommen und nachgefragt, ob sie diese Geschichten wirklich erlebt hat. Hatte sie natürlich nicht.
Ich habe die Kreativität immer ein wenig gefördert. Ob sie so gut Geschichten erzählen konnte, weil ich ihr auch jeden Abend Geschichten vorgelesen habe, das weiß ich nicht. Aber geschadet haben diese Geschichten auf keinem Fall. Meine Tochter ist heute erwachsen und schreibt mit Hingabe Kurzgeschichten und Kurzkrimis. Erst neulich wurde sie von einer Dozentin auf einen ihrer Krimis angesprochen, den sie doch bei einer Lesung vorlesen sollte. Das war ihr dann aber peinlich und so hat sie drauf verzichtet.
Also fördere dein Kind und ermutige es immer wieder Geschichten zu erzählen, man weiß nie wozu es gut ist.
Meine vierjährige Tochter hat auch so eine Phantasie. Es ist richtig schön ihr zu zuhören weil es die wunderbarsten Geschichten sind. Von Geistern, Feen und was weiß ich noch. Sie spielt diese Geschichten dann richtig vor und es ist eben so, wie du schreibst, man könnte meinen dass sie diese Geschichten selber erlebt hat.
Ich finde es schön wenn die Kinder noch so eine Phantasie haben und diese auch ausleben dürfen. Oft höre ich von anderen Eltern dass sie ihren Kindern verbieten solche Geschichten zu erzählen weil sie dann ja lügen. Und das finde ich so schade. So lange die Kinder noch so eine Traumwelt haben sollen sie diese doch haben dürfen. Ist zumindest meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215650.html