Kann man den Zahlungstermin für die Miete verschieben?

vom 21.04.2013, 10:01 Uhr

Wir sind am überlegen, bei unserer Wohnungsgesellschaft nachzufragen, ob wir den Termin zur Zahlung der Miete vom 1 auf den 15 verschieben können, da alle unsere Geldeingänge am 15 einlaufen. Zwar können wir auch so zahlen, aber es wäre eine größere Erleichterung wenn wir es lieber unseren Zahlungseingängen angleichen könnten.

Hat von euch schon mal jemand bei seinem Vermieter nachgefragt ob man den Termin auch verschieben kann? Wie kam dies beim Vermieter an? Hat er es mitgemacht, oder sollte man lieber nicht nachfragen, um nicht einen negativen Eindruck zu erwecken?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das bisher einmalig gemacht, als mein Auto in die Werkstatt musste. Da ich es beruflich brauche, war das halt dringend zu erledigen. Aber man wird kaum die Miete komplett um zwei Wochen verschieben können. Zumindest ist es mir so bekannt, dass Mietzahlungen immer zum Monatsbeginn fällig sind.

Es ist auch nicht jedes Unternehmen bereit auf die Befindlichkeiten ihre Kunden einzugehen. Das durfte ich erst neulich bei dem Essenanbieter in der Schule feststellen. Auch da kann man den Einzug des Rechnungsbetrages nicht verschieben. Einzige Lösung dabei ist, dass ich da eben das Geld selbst anweise.

Fragen kannst du natürlich. Aber ich würde da langfristig ein Polster aufbauen, dass eben dann zu Monatsbeginn grundsätzlich die Mietzahlung kein Problem mehr darstellt. Wobei es mich wundert, dass du das jetzt erst merkst, dass die Zahlung zum Monatsbeginn recht ungünstig ist. Das steht doch schon im Mietvertrag, wann die Miete fällig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Da würde ich einfach mal nachfragen. Schaden kann es nichts. Wenn der Vermieter nett ist, wird er darauf eingehen, wenn nicht, dann eben nicht. Ein Recht darauf hast du jedenfalls nicht. Bei mir im Mietvertrag steht unter anderem auch der Zahlungstermin für die Miete drin. Ich habe noch nie versucht das zu ändern, weil ich keine Chance gesehen habe. Für mich wäre der 15. auch günstiger. Ich finde es eigentlich auch nicht fair, dass man die Miete im Voraus zahlen muss, sein Gehalt aber erst Ende des Monats bekommt (außer Beamte).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Etwas kritisch finde ich es, weil Ihr gerade erst in die Wohnung gezogen seid und das ein falsches Bild auf Euch werfen könnte. In den meisten Mietverträgen ist ja geregelt, bis wann spätestens die Miete eingegangen sein sollte. Wenn nun bei Euch eher das Datum um den 15. eines Monats ist, dann solltet Ihr es meiner Meinung nach eher so handhaben, dass Ihr dann im Voraus zahlt. Das heißt, Ihr solltet etwas Geld ansparen, sodass Ihr dann in der Lage seid, im Monat Mai zum 1. die Miete anzuweisen und dann am 15. Mai im Voraus für den Juni. Damit seid Ihr auf der sichersten Fährte.

Ihr wusstet doch auch eher, wann der beste Zeitpunkt für die Miete sein kann, das hätte man ja dann gleich mit der Wohnungsbaugesellschaft lösen können. Aber an sich würde ich es an Eurer Stelle eben so machen, wie oben beschrieben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Fragen kostet sicherlich nichts. Ich kenne das aber eher so, dass die Vermieter dann einen Zeitraum angeben, wann sie das Geld spätestens haben wollen für die Miete. Das ist dann meist zwischen dem 1. und dem 5. des jeweiligen Monats. Dass ein Vermieter tatsächlich bis zur Monatsmitte warten möchte, kenne ich so gar nicht, aber vielleicht ist euer Vermieter ja nett und lässt mit sich reden. Wobei ich aber nicht verstehe, warum es für euch ein Problem ist, die Miete zum Monatsersten zu zahlen, selbst wenn das Einkommen erst in der Mitte des Monats ankommt. Habt ihr keine Rücklagen und könnt ihr nicht sparen oder was?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^