Wie schnell lasst ihr euch verunsichern?
Wie in diesem Thread zu lesen ist, glaubt da eine Frau einer anonymen SMS, dass ihr Freund sie scheinbar betrügt. Dass bei so was schnell mal Gerüchte in die Welt gesetzt werden, vor allem, wenn man es anonym machen kann, ist nun nicht neu. Aber ich staune doch, wie schnell man solchen Mitteilungen auch Glauben schenkt.
Ich selbst würde es meinem Freund sogar lachend erzählen, wenn ich eine solche SMS bekommen würde. Und auch er täte sich da keine großen Gedanken darum machen. Dafür reden wir aber sehr viel über die Tagesgeschehnisse oder eben auch über die Pläne des nächsten Tages. Das aber nicht, weil es der Partner verlangt, sondern weil es für uns einfach dazu gehört sich darüber auszutauschen.
Doch wie schnell kann man euch dabei aus der Fassung bringen, wenn euch Gerüchte in dieser Art erreichen? Dabei ist ja egal, ob man anonym solche Mitteilungen bekommt oder das direkt gesagt bekommt ohne dass man Beweise dafür bringen kann. Macht ihr euch da verrückt oder bleibt ihr gelassen? Oder handelt ihr vielleicht sogar gleich, wenn euch solche Behauptungen erreichen? Habt ihr überhaupt schon solche Mitteilungen bekommen, dass euer Partner euch betrügen würde und wie seid ihr dann vorgegangen?
Das kommt natürlich sehr auf die Beziehung an, die man führt. Wenn so eine SMS plötzlich viel erklärt, ist sie natürlich mehr als verunsichernd. Also, wenn ein Verhältnis erklären könnte, warum sich der Partner in letzter Zeit seltsam verhält oder warum er plötzlich wieder viel mit seinem besten Freund unternehmen will oder so was. Oder wenn man sich noch nicht lange kennt, die Beziehung also noch nicht sehr gefestigt ist.
Ein großes Problem, finde ich, ist es auch, wenn der Partner seine vorherige Partnerin für die neue verlassen hat. Wenn er also der vorherigen mit der jetzigen fremd gegangen ist. Ich weiß, das kann schon mal passieren, dass man sich in einer Beziehung in jemand anders verliebt. Aber der Umgang mit dieser Situation sagt sehr für über die Person aus. Wie lange hatte er beide nebenher? Hat er mit der Ex Schluss gemacht, bevor er was mit der neuen angefangen hat oder erst als er wusste, dass er da eine Zukunft sieht?
Also, es kommt sehr auf die Situation und die Beziehung an. Ich würde einer solchen SMS nicht glauben. Ich vertraue meinem Partner und wir verbringen auch so viel Zeit miteinander, dass er gar keine andere nebenher haben könnte. Ich würde ihm auch lachend von der SMS erzählen.
Aber ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo ich am Anfang einer Beziehung gemerkt habe, dass mein Partner noch Kontakt zu seiner Ex hat. Und obwohl ich ihm vertraut habe, habe ich es ihr nicht. Ich habe ihn zur Rede gestellt.
Ich denke bei mir käme es schon sehr darauf an, wie ich meinen momentanen Partner einschätze. Wenn ich weiß er hat schon frühere Partner betrogen, wäre ich vielleicht kurz verunsichert. Aber auch dann denke ich würde ich ihn zwar fragen ob etwas dran ist, aber es wenn er nein sagt einfach gut sein lassen. Ich denke jemand der seinen Namen nicht sagen kann, wird einen Grund haben, und in der Regel ist es in meinen Augen einfach der Grund, dass das gesagte einfach nicht stimmt.
Ich denke dass ist auch einfach eine Frage wie selbstsicher man ist. Manche Frauen sind einfach wahnsinnig eifersüchtig, weil sie selber so unsicher sind. Jemand der seinem Partner nicht mit andern Frauen alleine lässt, der ist bei so einer sms empfindlicher, wie jemand der seinem Partner einfach voll und ganz vertraut.
Ich habe so eine Nachricht glücklicherweise noch nicht bekommen und ich bezweifle auch, dass ich so eine Nachricht je bekommen werden, denn ich bin mir sehr sicher, dass mein Freund treu ist und mir nicht fremdgeht. Manche würden jetzt vielleicht sagen, dass das naiv ist, aber ich sehe es so, dass ich einfach Vertrauen zu meinem Freund habe. Ich weiß einfach, dass er nicht fremdgehen würde, das würde gegen all seine Werte und Vorstellungen einer funktionierenden Beziehung verstoßen.
Des Weiteren reden wir über alles. Ich erzähle ihm wirklich alles und das finde ich wichtig, denn das ist ja eine der Sachen, die ich so wichtig und schön an einer Beziehung finde. Ich muss mich vor ihm nicht schämen oder ähnliches, ich kann ihm alles anvertrauen, was mir auf dem Herzen liegt. Ich sage ihm auch ganz ehrlich, wenn ich mal Zweifel habe oder wegen etwas verunsichert bin.
Bei dem oben verlinkten Fall würde ich aber nicht gleich misstrauisch werden. Das erste, was ich machen würde, wäre definitiv zu meinem Freund zu gehen und ihm von der SMS zu erzählen. Ich glaube, an seiner Reaktion würde ich dann auch sehr schnell merken, ob er sich ertappt fühlt oder ob er es eben einfach nur schwachsinnig ist, was in der SMS steht. Mich würde so eine SMS sicherlich erst einmal durcheinander bringen, aber solange es keine handfesten Beweise gibt und mein Freund mir versichert, dass es nicht stimmt, was in der SMS steht, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass er lügt. Ich denke, das ist auch wichtig. Natürlich sollte man seinem Partner nicht blind vertrauen, wie es manche junge Menschen oft tun, aber man sollte auch nicht von Grund auf misstrauisch sein. Das ist nicht gut für eine Beziehung.
Ich sehe das ähnlich wie Bienenkönigin. Es kommt doch sehr stark auf die Beziehung an sich an. Wenn man seinen Partner wirklich absolutes Vertrauen entgegen bringt würde ich bei so einer SMS wohl auch lachend zu ihm gehen und ihm davon berichten. In dem Fall kann man im voraus immer sagen, dass man hier total cool bleibt und damit ganz locker umgeht. Wenn es dann doch mal zu solch einem Vorfall kommt sieht die Welt dann doch ganz anders aus. Ich würde so einen Fall nicht unbedingt erleben wollen, aber mit so etwas muss man wohl rechnen. Es gibt immer Leute, die einem bestimmte Sachen nicht gönnen und nun versuchen Schaden anzurichten.
Bei einer Beziehung, die vielleicht nicht gerade so rund läuft sehe ich das schon etwas kritischer. Hier geht es allgemein schon etwas angespannter zu und dann kommt so eine SMS mehr als unpassend. Diese SMS könnte dann den Gnadenstoß darstellen. Ich kenne ein paar Leute, die bei so einer Nachricht wohl direkt an die Decke gehen, auch wenn sie es selbst vielleicht überhaupt nicht glauben würden.
Wie in diesem Thread zu lesen ist, glaubt da eine Frau einer anonymen SMS, dass ihr Freund sie scheinbar betrügt. Dass bei so was schnell mal Gerüchte in die Welt gesetzt werden, vor allem, wenn man es anonym machen kann, ist nun nicht neu. Aber ich staune doch, wie schnell man solchen Mitteilungen auch Glauben schenkt.
Ich finde es aber richtig, diesen Hinweisen nachzugehen. Denn wenn ich erleben würde, dass ein Bekannter seine Freundin betrügt, dann würde ich es auch als meine Pflicht sehen, diejenige darüber zu informieren, um sie davor zu bewahren, weiter betrogen zu werden. Das finde ich wichtig. Aber natürlich hätte ich auch keine Lust auf Racheaktionen des Partners, der sich dann für meine Mitteilung rächen will, daher würde ich es genauso machen: eine anonyme SMS schicken (oder irgendwie anders, aber nicht als Person in Erscheinung treten).
Ich selbst würde es meinem Freund sogar lachend erzählen, wenn ich eine solche SMS bekommen würde. Und auch er täte sich da keine großen Gedanken darum machen. Dafür reden wir aber sehr viel über die Tagesgeschehnisse oder eben auch über die Pläne des nächsten Tages. Das aber nicht, weil es der Partner verlangt, sondern weil es für uns einfach dazu gehört sich darüber auszutauschen.
Das ist doch toll, dass Du so eine stabile und vertrauenssichere Beziehung hast. Aber ich denke, dass sich die meisten Menschen nicht so sicher sind, nie betrogen zu werden. Es ist ja auch so, dass etwa 2/3 der Männer im Leben einmal fremdgehen (habe ich gelesen) und bei den Frauen ist es knapp die Hälfte. Es gibt also durchaus Grund zum Misstrauen. Viele haben es vielleicht auch schon einmal erlebt, dass sie in einer Beziehung betrogen wurden oder zumindest dass der Partner sich ein wenig zu sehr für andere interessiert hat und sie sind dann in nachfolgenden Partnerschaften verständlicherweise besonders vorsichtig. Niemand will sich ausgenutzt fühlen. Somit hat man eigentlich nie eine vollkommene Sicherheit (zumindest viele nicht). Was man hat, ist ein gewisses Vertrauen und auf eine Hoffnung darauf, dass der andere treu ist, Sicherheit ist es aber nicht.
Mir ist etwas Ähnliches mal passiert. In einer vorherigen Beziehung war mein Partner Mitglied in einem Verein und manche der Mitglieder sind dann mal in ein „Etablissement“ gefahren. Ich bin aus diesem Verein noch mit jemandem anderen befreundet gewesen und der hatte mir berichtet, dass mein Freund auch dabei gewesen sein soll. Er war sich aber nicht sicher, er meinte nur, einer der anderen habe meinen damaligen Freund dort mit dabei gesehen. Mein damaliger Partner hat das natürlich abgestritten. Ich habe dann nachgeforscht und auch andere gefragt, die mit dabei waren – wobei man sagen muss, dass die natürlich nicht so geneigt waren, mir die volle Wahrheit zu erzählen.
Letztlich habe ich auch nicht die volle Wahrheit herausbekommen können, aber die Indizien sprachen dafür, dass der Verein an diesem Abend erst in einem Stripclub war und dann ein Teil der Mitglieder noch in einem anderen „Etablissement“. Im Stripclub war mein damaliger Freund dabei, das hat er dann auch zugegeben, bei der anderen Sache war er wohl nicht mehr mit dabei. Allerdings ist mir das auch schon zu viel; mein damaliger Freund wusste genau, dass ich nicht wollte, dass er in Stripclubs geht und damit hatte es sich dann auf kurz oder lang auch mit der Beziehung erledigt.
@Zitronengras: Deine Einstellung finde ich etwas befremdlich. Jemanden, der scheinbar eine Affäre hat, willst du anschwärzen, aber hast nicht den Mut dich dabei persönlich zu stellen. Hinterlist lässt grüßen nenne ich so ein Verhalten. Entweder halte ich meine Klappe oder ich gehe offen und ehrlich mit der Situation um.
Und ja, ich habe eine stabile Beziehung, die so schnell nichts ins Wanken bringen kann. Aber selbst wenn eine noch frische Beziehung weniger Vertrauen hat, was auch normal ist, sollte man ausreichend mit dem Partner kommunizieren, um solche Dinge schnell zu klären.
Wenn man natürlich schnell hinter Allem und Jedem etwas vermutet, dann wird man eine solche SMS schon glauben und dem Partner sonst was unterstellen. Da könnte dieser vermutlich Beweise ohne Ende liefern und man würde ihm nicht glauben.
Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an, wie fest die Beziehung ist, und welchen Vertrauen man sich gegenüber aufgebaut hat. Ich würde zum Beispiel, wenn mich so eine Nachricht erreicht hat, nicht direkt verrückt werden, beziehungsweise nicht irgendwelche Beschuldigungen loswerden. Natürlich würde mich das richtig beschäftigen, und mich innerlich irgendwo bedrängen, solange ich nicht die komplette Wahrheit weiß, aber man hat es immerhin nur gehört, und weiß es nicht. So etwas ist mir persönlich eigentlich noch nicht zugestoßen.
Doch manchmal mache ich mir auch Gedanken, wieso solche Gerüchte überhaupt entstehen. Ob vielleicht irgendwo doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt. Denn von ganz alleine kommen solche Gerüchte zwar, jedoch ganz selten. Wie meine Freundin auf so eine Nachricht reagieren würde, weiß ich nicht genau. Ich schätze aber sie würde sich mehr verrückt machen, als ich. Ich hoffe so etwas geschieht mir nie.
Ich würde solchen Mitteilungen keinen Glauben schenken und die Mitteilung meinem Freund zeigen. Etwas, das anonym mitgeteilt wird, sollte man keinen Glauben schenken. Davon würde ich mich nicht verunsichern lassen. Man könnte gemeinsam versuchen festzustellen, wer uns auseinander bringen möchte. Denn darum dürfte es bestimmt gehen. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die solchen anonymen Mitteilungen Glauben schenken und dann von Unsicherheit bedroht sind.
@Punktedieb: Das war wieder eine von Deinen bekannt freundlichen Antworten. Jemanden zu sagen, dass er betrogen wird, hat nichts mit Hinterlist zu tun. Hinterlist würde bedeuten, dass man jemandem schadet, aber wenn man jemanden aufklärt, dann ist das kein Zufügen von Schaden, sondern das kann eine große Hilfe sein. Derjenige, der betrügt, ist ja kein Opfer, sondern Täter, weil er den Partner hintergeht. Jemandem also die Wahrheit über die Machenschaften des „Täters“ mitzuteilen und denjenigen damit aufzuklären und die Augen zu öffnen, ist daher etwas Positives und nichts, was Hinterlist beinhaltet. Ich könnte es jedenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, zu wissen, dass jemand betrogen wird und dann einfach schweigen.
Dennoch ist ja anzunehmen, dass jemand, der den Partner eiskalt betrügt, auch zu anderen Dingen fähig ist und unter Umständen nicht sonderlich positiv darauf reagieren wird, entlarvt zu werden. Es wäre daher also in vielen Fällen nicht sonderlich klug, da persönlich in Erscheinung zu treten, so nach dem Motto „Ich weiß was“, gerade wenn der Freund einen eben kennt. Das gibt mindestens Streit, vielleicht aber auch noch ein bisschen mehr. Und wenn man keine Lust hat, irgendwann am eigenen PKW zerstochene Reifen vorzufinden, sollte man also einen Weg finden, nicht selber aufzufallen und dafür ist die SMS doch prima geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215644.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?