Wie schnell lasst ihr euch verunsichern?

vom 21.04.2013, 09:33 Uhr

@Zitronengras: Ich sehe es als hinterlistig an, wenn man nicht den Hintern in der Hose hat, das ganz offen zu sagen, sondern den Weg der Anonymität sucht. Wie du selbst sagst, kann es für die betrogene Person eine Hilfe sein, wenn man es ihr mitteilt. Und wenn man vor zerstochenen Autoreifen Angst hat, dann sollte man sich komplett raus halten.

Denn wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, dann wird selbst ein anonymer Hinweis irgendwann nicht mehr anonym sein. Da haben schon viele schlaue Leute gedacht, dass ihr handeln nie entdeckt wird und dann ging es schneller, als man sich vorstellen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin ein Mensch, der sich leider generell sehr schnell verunsichern lässt. Man kann mich leicht beeinflussen und ich zweifle auch sehr oft an mir selbst. Von daher würde ich mir auf jeden Fall Gedanken darüber machen, wenn ich auf irgendeine Weise einen Hinweis bekommen würde, dass mein Freund mich betrügt. Auch wenn ich meinem Freund vertraue, würde mich das einfach sehr verunsichern und ich muss ehrlich gestehen, dass ich dann auch nicht wüsste, was ich glauben sollte.

Ich denke mir, dass niemand solche Gerüchte grundlos in die Welt setzt und irgendeinen Grund muss es eben geben. Dabei liegen zwei Gründe besonders nahe. Zum einen ist es möglich, dass irgendjemand die Beziehung zerstören möchte, weil er dem Paar das Glück nicht gönnt. Auf diese Weise hofft derjenige, dass man sich aufgrund von dem Hinweis streitet und dass der Streit womöglich zu Trennung führt. Und ein anderer Grund wäre, dass es einfach der Wahrheit entspricht, was gesagt oder geschrieben wurde.

Wenn ich von irgendjemandem den Hinweis bekommen würde, mein Freund würde mich betrügen, dann würde ich sofort mit meinem Freund darüber sprechen wollen. Würde er mir glaubhaft versichern, dass das Gerücht nicht stimmt, dann würde ich ihm auch glauben, wobei ich trotzdem noch kleine Zweifel hätte. Ich würde meinem Freund glauben und ihm auch vertrauen, wobei ich sagen muss, dass ich mir eben auch nicht hundertprozentig sicher wäre. Dafür lasse ich mich einfach viel zu leicht verunsichern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Beispiel mit der SMS und dem angeblich betrügenden Freund ist natürlich eine Situation, bei der vermutlich jeder irgendwie ins Wanken gerät. Selbst wenn ich mir sicher wäre, dass er es nicht tut, würde es mir wohl im Kopf bleiben. Ich würde wohl schon eher dazu neigen, mich da aus der Ruhe bringen zu lassen und am Ende hätte mich diese SMS stark verunsichert. Komisch, aber ich glaube, in der Hinsicht neige ich dazu, mein eigenes Bauchgefühl zu ignorieren. Ich würde mich eben immer fragen, weshalb schickt jemand so eine SMS und ob nicht doch etwas dran sein kann.

Andererseits würde man es niemals zu 100% ausschließen können. Auch nicht für die Zukunft. Selbst wenn ich mir immer sicher bin, dass mein eigenes Gefühl mich selten täuscht, so glaube ich doch, dass mich eine extreme Situation wie diese, aus der Bahn werfen würde. Jedenfalls würde es mich keinesfalls kalt lassen und ich könnte es auch nicht einfach so wegschieben.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge