Bekommen Kinder keinen Überweisungsschein vom Arzt?

vom 21.04.2013, 09:16 Uhr

Ich war vorige Woche mit meinen Kindern beim Zahnarzt. Dort wurde mir ans Herz gelegt, mich mit ihnen bei den Kieferorthopädien vorzustellen, um weitere Behandlungen durchzuführen. Ich habe daraufhin von der Schwester ein Rezept zur Überweisung bekommen, wo drauf steht wo die Probleme liegen. Ich dachte immer, dass alle einen Überweisungsschein bekommen und benötigen.

Ist es so, dass Kinder nur ein Rezept bekommen und keinen Überweisungsschein? Weiß jemand wieso dies so ist, oder war dies nur eine Ausnahme? Wie war es bei euren Kindern, wenn sie irgendwo anders hin überwiesen wurden? Haben sie dann einen richtigen Überweisungsschein bekommen oder auch nur ein Rezept?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kinder brauchen nicht unbedingt einen Überweisungsschein, weil sie ja keine Praxisgebühr bezahlen. Gut, die gibt es jetzt ohnehin nicht mehr, aber ich gehe da noch von der alten Situation aus. Da brauchte ein Facharzt, zu dem man sonst auch ohne Überweisung hätte gehen können, den Überweisungsschein für die Abrechnung. Der Aufwand, sich ausnahmslos jedes Mal eine Überweisung zu holen, fällt für Erwachsene ja nun auch weg.

Ich habe überhaupt nichts vom Zahnarzt bekommen, als ich als Kind das erste Mal zum Kieferorthopäden musste. Der Kieferorthopäde sieht das ja bei der Erstuntersuchung ohnehin selbst. Wirklich Pflicht ist ein Überweisungsschein meiner Meinung nach eigentlich in keiner Arztpraxis. Nur im Krankenhaus oder auch in der Uniklinik, wo ich mit meinem Sohn auch schon hin musste, wird man nicht ohne Überweisung behandelt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Jessy_86 hat geschrieben:Da brauchte ein Facharzt, zu dem man sonst auch ohne Überweisung hätte gehen können, den Überweisungsschein für die Abrechnung.

Der Facharzt braucht doch keinen Überweisungsschein für die Abrechnung, oder liege ich da falsch? Wieso sollte er nicht auch ohne Überweisungsschein abrechnen können, denn er rechnet ja nicht mit dem Arzt ab, der die Überweisung ausgestellt hat, sondern mit der Krankenkasse.

Eine Überweisung ist deshalb sinnvoll, weil der Facharzt dann einen Bericht über die Behandlung an den Hausarzt bzw. an den Zahnarzt schickt und dieser dann eben weiß, was passiert ist mit seinem Patienten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge