Duscht ihr, wenn nur kaltes Wasser zur Verfügung steht?

vom 21.04.2013, 08:36 Uhr

Bei mir kommt es eher relativ selten vor, dass ich nur kaltes Wasser zur Verfügung habe. Wenn dies dann allerdings doch einmal der Fall ist, ist mir das im Prinzip egal. Ich dusche dann halt nächstes Mal wieder mit warmem Wasser. Natürlich ist die Duschzeit mit nur kaltem Wasser dann nicht ganz so ausgiebig wie mit warmem, aber ich finde auch das ist einigermaßen gut machbar.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das käme ganz darauf an, unter welchen Umständen ich nur kaltes Wasser benutzen dürfte. Wenn unser warmes Wasser irgendwie abgestellt worden ist, und ich keinen anderen Weg habe, als kaltes Wasser zu nutzen, dann passe ich mich gegebener maßen auch an. Schwer fallen würde es mir auf jeden Fall, denn ich kann es gar nicht ab, mit kaltem Wasser zu duschen. Das ist einfach gar nicht schön, und ich denke, dass warmes Wasser auch besser reinigt, als kaltes. Selbst im Hochsommer greife ich auf warmes Wasser zurück, um mich zu duschen.

Wenn ich jedoch nur aufgrund einer Wette mit einem Freund mit kaltem Wasser duschen müsste, dann würde ich es glaube ich nicht schaffen. Denn wie gesagt, das Gefühl, kaltes Wasser über den Körper laufen zu lassen, ist sehr unschön. Wenn ich aus Versehen an den Wasserhahn komme, und die Temperatur von warm auf extrem kalt umstelle, schreie ich ja schon fast vor Schreck. Duschen mit kaltem Wasser wäre rein gar nichts für mich.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf Samoa kann man durchaus kalt duschen, denn da beträgt die Tagestemperatur bis 30°C. Da dürfte das Duschen also kein Problem sein, wenn das Wasser kalt sein sollte. Aber bei unseren Temperaturen hier in Deutschland, wenn es nicht gerade Hochsommer ist, dürfte das viel zu kalt sein. Und trotzdem muss man es wagen, sich kurz unter die Dusche zu stellen. Das ist für mich nicht angenehm, aber nicht zu ändern.

Vor etwa zehn Jahren streikte der Durchlauferhitzer und es musste ein neuer her. Die zwei Tage, bis der neue montiert war, waren schon schlimm für uns alle und nicht angenehm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Natürlich würde ich mich auch dann noch Duschen, wenn ich nur kaltes Wasser zur Verfügung hätte. In der Regel bade ich ja eher, als das ich dusche. Aber darauf würde ich auf jeden Fall verzichten, wenn ich kein warmes Wasser hätte. Es sei denn, es wäre sehr warm und ich bräuchte eine Abkühlung. Dann ist kaltes Wasser aber ja auch genau richtig.

Ansonsten ist es aber noch immer besser, dass man sich mit kaltem Wasser wäscht, als das man sich gar nicht wäscht. Das könnte ich nämlich nicht. Gut, man kann sich natürlich auch mit Hilfe eines Waschlappens grob waschen, anstatt zu duschen, aber das ist ja auch kalt und da würde ich es doch vorziehen, unter die Dusche zu gehen. Das tut sich für mich eigentlich nicht viel, kalt ist kalt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Hemmschwelle kalt zu duschen korreliert wohl stark mit der gegebenen Jahreszeit. Im Winter ist es nicht besonders angenehm die eigene Körpertemperatur noch weiter herabzusetzen, während im Sommer nichts gegen eine kalte Dusche sprechen muss. Es ist jedoch völlig natürlich als homoiothermer Säuger eine Abneigung gegen kaltes Wasser zu empfinden. Schließlich bedeutet Kälte für den Organismus Stress und damit in gewissem Maße eine Beeinträchtigung der reproduktiven Fitness.

Bei mir ist einmal im Frühling warmes Wasser ausgefallen. Ich habe dann alles daran gesetzt den Boiler wieder zum laufen zu bekommen. Als sich dies jedoch eindeutig als hoffnungsloses Unterfangen herausstellte, gab es für mich keine andere Option mehr als mit dem kalten Wasser zu kuscheln. Die Aktion würde ich sehr ungern wiederholen. Ich habe unter der Dusche nur noch gezittert und besonders dem Kopf ist das kalte Wasser gar nicht gut bekommen. Er fühlte sich an wie als wenn man gerade kaltes Eis am Gaumen gehabt hat und das Gefühl hielt noch länger an. Kam halt dadurch, dass sich durch die Kälte die Blutgefäße zusammengezogen haben.

Die Kälte war für mich auch vergleichbar mit dem Schmerzniveau eins Wespenstiches oder dem Brennen von Desinfektionsmittel auf einer Wunde. Keine Ahnung warum man sich das freiwillig antun sollte. Nach dieser Geschichte hat mein Boiler jedenfalls noch nie wieder den Geist aufgegeben. Sollte er es nochmal tun, warte ich lieber einen Tag, anstatt mir eins ab zufrieren.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich dusche ich auch dann, wenn gerade nur kaltes Wasser vorhanden ist. Vor zwei oder drei Jahren gab es hier ein Problem mit dem Durchlauferhitzer. Es gab über einen Zeitraum von etwa zwei oder drei Wochen kein warmes Wasser – und das im Winter. Das Wasser war wirklich ausgesprochen kalt. Dennoch habe ich natürlich jeden Morgen geduscht. Es war nicht besonders angenehm, gerade beim Haarewaschen nicht. Aber die Alternative wäre gewesen, auf die Dusche zu verzichten. Das wiederum wäre für mich nicht in Frage gekommen, also habe ich kalt geduscht.

Ich finde schon, dass man sich auch mit einer kalten Dusche arrangieren kann. Man sollte doch froh sein, dass man überhaupt duschen kann. Ich muss mich da nicht als Diva aufspielen, nur weil es gerade mal kein warmes Wasser gibt. Man kann auch ohne heiße Dusche auskommen, vor allem wenn es nur für ein paar Tage oder wenige Wochen ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise dusche ich immer heiß. Ich mag das warme Wasser gerne und genieße daher meine Dusche auch immer richtig. Dabei kann es durchaus sein, dass ich auch länger als nötig unter der Dusche bleibe. Bei uns war es leider auch einige Male so, dass es nur kaltes Wasser gab. Am liebsten hätte ich dann bis zum nächsten Tag mit dem Duschen gewartet, was aber nicht ging, da ich aus dem Haus musste. Von daher blieb mir nichts anderes übrig, als mit kaltem Wasser zu duschen.

Wenn es nur kaltes Wasser in der Dusche gibt, dann versuche ich auch so schnell wie es nur geht, zu duschen. Ich finde es einfach absolut schrecklich, wenn es nur kaltes Wasser gibt. Das empfinde ich als extrem unangenehm und ich freue mich dann auch immer riesig, wenn ich mit dem Duschen fertig bin.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn unser warmes Wasser nicht funktioniert, dann dusche ich mich meistens nur kurz ab und wasche eben meine Haare über Kopf, damit es nicht ganz so kalt ist. Meine Duschzeit beläuft sich dann vielleicht auf fünf Minuten, wo ich sonst mindestens das dreifache, meistens sogar vier-fünffache brauche. Da meine beste Freundin nicht besonders weit weg wohnt, war ich schon einige Male bei ihr duschen, als mal unser warmes Wasser für zwei Wochen nicht funktionierte. Das war mir auch wesentlich lieber, als ständig unter kaltem Wasser zu stehen. Vor allem findet mein Kreislauf das auch überhaupt nicht lustig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte nicht kalt duschen. Das Thema ist bei uns gerade aktuell, denn durch einen Blitzeinschlag haben wir seit vorgestern nur kaltes Wasser im Haus. Der Schaden wird erst kommende Woche repariert. Ich war richtig froh, dass mir unsere Nachbarin angeboten hat, ihre Dusche zu benutzen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun, dass ist ein sehr unangenehmes Thema, wenn man nur kaltes Wasser zur Verfügung hat. Auf der einen Seite möchte man sauber sein, auf der anderen nur dann duschen, wenn es dazu warmes Wasser gibt. Und sicherlich sind wir viel lieber Warmduscher als abgesottene Duscher, die auch in Eis duschen würden.

Ich selbst gehöre auch zur Mehrheit, die viel lieber warm duscht. Vor allem am Morgen, dadurch wird man zwar nicht richtig wach, doch kaltes Wasser würde wohl eher für einen Schock sorgen, an dem man irgendwann einen Infarkt bekommt. Ich kann es nicht leiden, mit kaltem Wasser zu duschen und hoffe, dass ich niemals dazu gezwungen sein werde, kalt zu duschen.

Sollte es allerdings nur kaltes Wasser geben, dann würde ich tatsächlich auch mit kaltem Wasser duschen. Was bleibt einem auch sonst anderes übrig? Schließlich möchte man nicht vor den anderen stinken, man kommt sich unangenehm vor, und außerdem ist der Mensch hygienisch. Und da gehört duschen nun mal dazu. Man würde das Übel auf sich nehmen müssen und würde kalt duschen.

Ich selbst musste das bisher erst einmal. Wir waren im Urlaub in Italien. Zum Übernachten waren wir auf der Hinreise in einer einfachen Herberge, diese war auch sehr günstig. Die Überraschung kam dann erst beim Duschen, man konnte den Drehregler verstellen wie man nur mochte, warm wurde das Wasser nicht, im Gegenteil, es wurde eher noch kälter. Als musste ich da wohl durch und habe im Kalten geduscht. Das werde ich nicht vergessen, wie ich auf einmal richtig wach war. Ich war dann froh, als ich das Wasser abstellte.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr in eine solche Situation gerate. Wenn doch, dann würde ich wohl oder übel mit kaltem Wasser duschen müssen. Somit ein verlegenes "Ja" auf deine Frage.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »