Warum konnten sich Blue-Rays Discs nicht durchsetzen?
Mir ist aufgefallen, dass doch recht wenig Blue-Ray Discs hergestellt und verkauft werden. Dies ist jedenfalls nach meinem persönlichen Empfinden der Fall. Als die ersten Blue-Ray Discs vor einigen Jahren auf den Markt kamen habe ich mir gedacht, dass dies wieder so eine Revolution wird wie damals die Umstellung von Videokassetten auf DVDs. Seltsamerweise blieb dieser Erfolg jedoch aus.
Eine Blue-Ray Disc kostet bekanntlich etwas mehr als eine normale DVD und nicht jeder hat einen Blue-Ray Player zu Hause. Ich finde allerdings, dass die Audio- und Videoqualität einer Blue-Ray Disc um einiges besser ist als die einer DVD. Es ist ein wahres Erlebnis auf einem Fernseher (natürlich mit entsprechender Auflösung) eine Blue-Ray Disc einzulegen und dann vollends in das Geschehen eintauchen zu können. Ich besitze jetzt nicht allzu viele Blue-Ray Discs, doch finde ich diese immer noch um Welten besser als einfache DVDs und kann mir daher auch nicht erklären warum sich dieser Erfolg nicht einstellt.
Habt ihr Vermutungen, warum Blue-Ray Discs nicht so beliebt sind wie eigentlich anzunehmen ist? Bevorzugt ihr Blue-Ray Discs trotz des hohen Preises, oder findet ihr normale DVDs immer noch am besten?
Heutzutage braucht man eigentlich nicht einmal DVD- oder CD-Laufwerke. Zudem sind DVD-Rohlinge, obgleich Single- oder Double-Layer einfach um Welten günstiger, als Blu-Ray-Discs und die dafür nötige Peripherie. Ich mein ein Blu-Ray-Rohling kostet allein schon 1-2€. DVD-Rohlinge bekommt man dagegen fast schon nachgeworfen.
Ich würde auch Niemandem empfehlen, sich Blu-Ray-Discs zu beschaffen. Sie sind schlicht zu teuer. Im Gegensatz zu gewöhnlichen, externen Festplatten sind Blu-Ray-Discs auch wesentlich langsamer bespielt, weshalb ihre Speichergröße von mindestens 20 Gigabyte auch relativ belanglos ist, zumal sie im Gegensatz zu einer Festplatte auch nicht neu bestückt werden kann.
Alles in Allem ist eine Blu-Ray-Disc zwar eine feine Sache, aber wenn man die alternativen Speichermedien betrachtet, sind diese eben doch einfach besser!
Ich habe eigentlich den Eindruck gewonnen, dass BluRay-Discs inzwischen viel beliebter werden, als die ursprüngliche DVD. Viele neue Filme sind eigentlich eher noch als BluRay erhältlich, insbesondere auch, was die Sonderausstattung betrifft. Wenn man viel Wert darauf legt, wird man wohl um dieses Format an sich nicht herum kommen. Mir persönlich sind aber die DVDs in den meisten Fällen nach wie vor lieber, weil ich nun nicht so häufig einen Film auf diese Art und Weise schaue und auch nicht sonderlich viel Wert auf Extras lege, da mich der Film einfach mehr interessiert.
Solange die DVDs noch günstiger sind, werde ich eher diese kaufen, aber ich habe einen neueren BluRay-Player zu Hause stehen und den bestücke ich hin und wieder auch mit diesen Discs, die ich entweder selbst gekauft habe oder mir bei meiner Onlinevideothek geliehen habe. Ich finde schon, dass die Bildqualität noch besser ist, als bei einer gewöhnlichen DVD, aber der Aufpreis ist es mir in den wenigsten Fällen noch wert. Dennoch verstehe ich auch die Hersteller, dass sie sie teurer machen als eine gewöhnliche DVD und noch beides hin und wieder anbieten.
Es gibt für den Normalverbraucher schlichtweg keinen Grund, sich BluRays zu kaufen. Klar, theoretisch ist die Bildqualität besser - aber in den meisten Fällen scheitert die Bildqualität ohnehin nicht an der DVD-Qualität sondern an schlechten Bildschirmen. Da ist der Datenträger nämlich letztendlich völlig egal. Also warum mehr Geld ausgeben? Das macht man nur, wenn man viel Geld und einen riesigen Fernseher hat. Beides ist beim Normalverbraucher eher fraglich.
Die Ära der Blu-Rays beginnt doch gerade erst. Deswegen würde ich nicht behaupten, dass sie unbeliebt sind. Es gibt bisher nur wenige Menschen, die einen Blu-Ray-Player besitzen und eine Playstation 3 besitzt auch nicht unbedingt jeder. Bei uns hatten auch immer DVDs die Vorhut, aber mittlerweile werden es immer mehr Blu-Rays, weil es einige Filme einfach nicht mehr auf DVD gibt. Ich bleibe bei Beidem. Manchmal kaufe ich mir lieber eine DVD, ab und zu dann auch wieder eine Blu-Ray.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215621.html