Smartphones: Auflösung gegen Akkulaufzeit eintauschen?
Die Smartphones heutzutage werden ja bekanntlich mit einer immer höheren Auflösung ausgestattet. Das Samsung Galaxy S4 zum Beispiel besitzt bereist eine Auslösung von unglaublichen 1920x1080 Pixeln. Wenn man sich dies mal genau anschaut, dann kann man sich wohl vorstellen wie es aussehen würde ein HD-Video auf einem solchen Gerät zu schauen.
Das Ganze ist ja jetzt schön und gut, aber leider gibt es bei der ganzen Sache ein Problem.: Die Akkulaufzeit. Der Display ist der Teil des Smartphones der am meisten Strom verbraucht und folglich hat ein Hochauflösender Display auch einen enormen Stromverbrauch. Man könnte natürlich ganz einfach die Akkukapazität erhöhen und das hat man auch getan, jedoch ist das Problem damit alleine nicht gelöst. Die beste Methode wäre eine Verringerung der Auflösung, womit allerdings nicht jeder zufrieden sein würde.
Wie steht ihr der Sache gegenüber? Was wäre euch wichtiger: Eine hohe Auflösung oder ein geringer Energieverbrauch?
Da ich nie länger als 48 Stunden aus dem Haus bin, wäre mir die Auflösung wichtiger, als die Akkulaufzeit. Klar stört es mich, dass ich am Ende des Tages nach intensivem Gebrauch meines Smartphones nur noch 20 bis 30 Prozent Akku habe, aber das ist es mir wert.
Wer nicht auf seine Auflösung beim Smartphone verzichten möchte, kann sich ja ein normales Handy bei Saturn für 20 Euro kaufen und das dann zum Telefonieren verwenden. Davon halte ich nicht viel, da man sein Smartphone auch zum Telefonieren benutzen sollte, aber für viele andere Anwender ist das eine gute Lösung. Ich kenne viele, die das so handhaben, dass sie einmal ihr Smartphone mit sich haben und ihr normales Handy.
DarkRiderXTZ hat geschrieben:und folglich hat ein Hochauflösender Display auch einen enormen Stromverbrauch.
Nicht unbedingt. Der höhere Stromverbrauch wird eher dadurch hervorgerufen das mehr gerendert werden muss, dass also die CPU und GPU mehr arbeiten muss.
DarkRiderXTZ hat geschrieben:Wie steht ihr der Sache gegenüber? Was wäre euch wichtiger: Eine hohe Auflösung oder ein geringer Energieverbrauch?
Das kann man so grundsätzlich nicht beantworten. Bei Amoled Displays mit Pentile Matrix find ich eine hohe Auflösung unabdingbar, weil ansonsten Kanten ausgefranst wirken. Bei normalen LCDs reicht mir allerdings eine normale HD-Auflösung. Mein Nexus 4 hat z.B. bei 4,7" Displaydiagonale eine HD Auflösung, und es lässt sich dennoch kein einziger Pixel erkennen. Also Full HD ist nicht immer nötig, lässt sich aber besser verkaufen. Der etwas höhere Stromverbrauch, den man in der Praxis aber natürlich nicht feststellen wird, ist dabei eigentlich kein Kritikpunkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215619.html