Zerbrochene Flaschen vor Leergutautomaten
Die Tage brachte ich die leeren Getränkeflaschen die sich in unserem Haushalt immer so ansammeln zu einem Leergutautomaten. Als ich dort hinkam, war gerade eine junge Frau dabei, den Leergutautomaten mit ziemlich vielen Flaschen zu bestücken. Vor ihr auf dem Boden lagen die Scherben einer Bierflasche. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Als sie scheinbar ihr Leergut alles im Leergutautomaten versenkt hatte, war noch ein anderer Kunde vor mir dran. Während der junge Mann seine gesammelten Werke in die Öffnung steckte, begann eine Verkäuferin die Scherben der Bierflasche zusammen zu sammeln.
Ich meinte dann zur Verkäuferin, da hätte wohl jemand kein Zielwasser getrunken. Sie erzählte dann, dass die junge Dame vorher das wohl war. Die Flasche wäre wohl nicht vom Leergutautomaten angenommen worden und sei ihr dann wohl aus der Hand gerutscht. Statt sich an das Verkaufspersonal zu wenden, hätte sie die Scherben einfach liegen gelassen.
Ich meine, es kann schon mal passieren, dass einem eine leere Flasche vor einem Leergutautomaten runter fällt. Dann kann man aber doch das Verkaufspersonal auch benachrichtigen oder zumindest mal die Scherben mit dem Fuß zusammen schieben. Die Scherben lagen überall verteilt. Wie verhaltet ihr euch, wenn euch mal eine Glasflasche vor einem Leergutautomaten runter fällt und in tausend Scherben zerbricht?
Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, die Scherben so liegen zu lassen. Wenn der Automat im Innenraum steht, dann würde ich auch nach Verkaufspersonal Ausschau halten und das eigene Missgeschick gestehen. Sofern der Automat sich im Außenbereich befindet, würde ich zumindest mit den Schuhen die Scherben soweit zusammenschieben, wie dies möglich ist.
Gerade für Hunde und auch Kinder stellen diese Scherben eine hohe Verletzungsgefahr dar. Besonders unfair finde es gegenüber von Eltern, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, denn die Scherben können auch eine eventuelle Luftbereifung durchstechen. Ein wenig Rücksichtnahme kann man den Mitmenschen schon entgegen bringen.
Es ist natürlich schon etwas peinlich, wenn einem eine Glasflasche direkt vor dem Leergut Automaten im Geschäft herunterfällt und in 1000 Teile zerspringt. Man sollte sich natürlich und da gebe ich dir vollkommen Recht, an das Verkaufspersonal wenden und diesem den Vorfall schildern. Jedem kann ein solch dummer Unfall einmal passieren, aber das dümmste was man in diesem Moment tun kann ist eigentlich den Ort ohne weiteres zu verlassen.
Ich würde in einem solchen Fall sicherlich auch erst einmal etwas ratlos sein, aber Bescheid sagen sollte man zumindest schon. Ich glaube außerdem kaum, dass das Verkaufspersonal einen dann irgendwie beschimpft oder ähnliches. Das wäre so ziemlich das Unwahrscheinlichste was passieren würde.
Ich würde die großen Scherben selber einsammeln und in den Mülleimer werfen, der ja eigentlich immer an einem Leergutautomaten steht. Dann würde ich das Verkaufspersonal informieren (die aber meist schon an Ort und Stelle sind). Genauso mache ich es, wenn mir im Geschäft ein Artikel herunterfällt. Das ist zwar erst einmal passiert, aber wenn die Waren ungünstig gestapelt sind, kann es schon einmal vorkommen.
Mir ist es noch nie passiert, dass mir eine Flasche vor dem Leergutautomaten herunter gefallen und zerbrochen wäre. Aber ich muss dir recht geben, dass man die Scherben dann nicht einfach so liegen lassen darf. Es kann ja immer mal sein, dass man nicht damit rechnet, dass der Automat die Flasche wieder heraus gibt und dann fängt man sie nicht auf. Aber ich finde es auch ziemlich unhöflich, die Scherben dann einfach so liegen zu lassen und möglicherweise damit noch andere Menschen zu gefährden. Gerade Kinder haben so schnell eine Scherbe in der Hand oder sogar im Mund, dass es sehr gefährlich werden kann.
Ich weiß nicht, was ich in der Situation machen würde. Wenn niemand vom Verkaufspersonal in Sicht ist, würde ich wohl auch erst mal die Scherben mit dem Fuß zusammen schieben und die größten Scherben vielleicht auch aufheben. Dann würde ich mich aber sicher an jemanden vom Verkaufspersonal wenden und um einen Handfeger bitten. Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, kann ich es auch selber zusammen fegen. Ich finde es auch ziemlich unklug, einfach zu gehen, weil doch bei dem Lärm sicher einige Leute gesehen haben, wer die Scherben verursacht hat und dann einfach gegangen ist.
Wenn mir eine Flasche herunter fällt in einem Laden, ganz egal ob das nun vor dem Pfandautomaten ist oder auch irgendwo anders in dem Gebäude, dann sage ich dies natürlich den Angestellten und entschuldige mich dafür, dass ich ihnen nun die Unannehmlichkeit bereitet habe, dass sie nun auch noch meine Scherben beseitigen müssen.
Das finde ich auch wirklich selbstverständlich, denn man kann ja wohl nicht einfach so eine Sauerei veranstalten und diese dann einfach dort liegen lassen. Das ist ja auch eine gewisse Gefährdung für die anderen Kunden. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die alles nur barfuss machen. Und wenn die nun an den Pfandautomaten treten und die Scherben übersehen, dann ist das schon gefährlich. Oder wenn jemand mit dünnen Schuhsohlen auf die Scherben tritt. Bei einigen Sohlen könnten die Splitter tatsächlich hindurch gehen. Und außerdem ist es einfach ein unnötig schlechtes Verhalten, wenn man sich nicht darum kümmert, dass sein Müll weggeräumt wird. Ich erwarte ja nicht einmal, dass man den dann selber entsorgt, aber man könnte sich zumindest an das Verkaufspersonal wenden.
Zu meiner Erleichterung ist mir das noch nicht passiert, aber du hast schon recht mit dem was du sagst. Wenn sich jemand dann trotzdem anders verhält und die Scherben einfach achtlos legen lässt, so kann das durchaus auf eine die gewisse Ignoranz und das Motto "hinter mir die Sintflut" schließen lassen. Es kann aber auch durchaus sein, dass derjenige oder diejenige im Moment vielleicht schlicht und einfach mit der Situation überfordert ist, sich vielleicht schämt, dass ihm oder ihr das passiert ist und derjenige mehr oder weniger einfach die Flucht aus der Situation ergreift.
Dass dies keine angemessene und hilfreiche Reaktion wäre, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, dennoch wird es wohl vorkommen.
Zum Glück ist mir so etwas noch nie passiert, weil ich ausschließlich Plastikflaschen kaufe und somit gehe ich dieser Gefahr mehr oder weniger aus dem Weg. Nichts desto trotz kann so etwas einfach mal passieren und es muss einem dann auch nicht sonderlich peinlich sein. Klar, dieser Moment, wenn einem doch mal eine Flasche aus der Hand fällt und sie kaputt geht, ist immer recht unangenehm, aber so etwas passiert auch vielen anderen Leuten und das sicher nicht nur einmal im Leben. An ihrer Stelle hätte ich zumindest mit dem Fuß die Scherben an den Rand geschoben, damit nicht noch jemand rein tritt oder sich daran verletzt. Ich hätte maximal noch meine restlichen Flaschen in den Automaten gesteckt, bis ich mich auf die Suche nach einem Mitarbeiter gemacht hätte, dem ich das ganze mitgeteilt hätte.
Zum Glück ist mir das auch noch nie passiert - aber ich denke, im Zweifelsfall hätte ich auf jeden Fall jemandem vom Personal Bescheid gesagt und mich für das Missgeschick entschuldigt! Klar, diese Leute werden (zumindest theoretisch) dafür bezahlt, dass sie in so einem Fall die Scherben wegräumen, aber das bedeutet ja nicht, dass man deswegen die Grundregeln der Höflichkeit außer Acht lassen dürfte.
Dazu kommt, dass Glasscherben ja auch eine ganz erhebliche Verletzungsgefahr darstellen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das guten Gewissens einfach liegenlassen kann.
Es gibt immer Mmenschen, die nicht aufpassen oder denen unabsichtlich mal eine Flasche durch die Hand rutscht. Handelt es sich um eine Glasflasche und sie zerspringt in viele kleine Stücke, sollte man sich darum bemühen, notdürftig die Scherben mit den Schuhen zusammenzuschieben. Anschließend muss man eine Angestellte ansprechen, die dafür sorgt, dass die Scherben aufgekehrt werden.
Macht man das nicht, kann sich ein Mensch oder ein Tier böse an den Scherben verletzen. Es könnte sogar sein, dass man für Verletzungsschäden haften muss, weil man keine Meldung gemacht hat. Den Menschen, die so tun, als hätten sie damit nichts zu tun und einfach die Scherben ignorieren, sollte man ordentlich den Marsch blasen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215618.html