Regionale Unterschiede bei Schinkennudeln - welche kennt ihr

vom 20.04.2013, 21:01 Uhr

Meine Schwägerin erzählt mir immer wieder von Schinkennudeln. Wir kennen dieses Gericht gar nicht. Deshalb fragte ich mal näher nach und sie erklärte mir eine Zubereitung von einem Gericht, welches ich als Nudelauflauf mit Schinken kenne. Mittlerweile habe ich auch in Erfahrungen bringen können, dass bei manchen Leuten, Nudeln mit einer Schinken- Sahne- Soße Schinkennudeln genannt werden. Wieder andere Menschen meinen damit Nudeln die mit Schinken angebraten werden und dann ein Ei darüber geben.

Deshalb interessiert mich die Definition von Schinkennudeln in euren Haushalten? Was macht ihr in Schinkennudeln? Wie nennt ihr die von mir beschriebenen Speisen? Kennt ihr auch so viele unterschiedliche Zubereitungsmethoden von Schinkennudeln?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns werden Schinkennudeln wieder anders zubereitet. Und zwar werden die Nudeln gekocht. Dann werden Schinkenstücke in etwas Butter angebraten und die Nudeln werden auch noch mal kurz mitgebraten. Zum Schluss kommt reichlich geriebener Käse darüber. Das Gericht bleibt so lange in der Pfanne, bis der Käse komplett zerlaufen ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne sowohl Nudeln, die man mit Ei und/oder Käse und Schinken anbrät, wobei es sich dabei um Kochschinken oder auch um Schinkenspeck oder halt auch geräucherten Schinken handeln kann. Auch kenne ich Nudeln, die man mit einer Sosse aus Sahne oder Creme fraiche samt Schinken mit Käse überbacken kann. Schmeckt beides gut. Könnte ich mir beides unter dem Begriff Schinkennudeln vorstellen, wobei ich den Begriff glaube ich eher im südlichen Teil von Deutschland anordnen würde, denn ich wüsste in meiner Umgebung niemand, der den Begriff wirklich anwendet, daher würde ich irgendeine Variante von Nudeln mit Schinken erwarten, wenn mir jemand Schinkennudeln anböte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unter dem Namen Schinkennudeln kenne ich von klein auf gekochte Makkaroni mit einer Tomatensauce auf Grundlage von Mehl und Butter, gestreckt mit Brühe und Milch und abgeschmeckt mit Tomatenmark. Kurz vor dem Servieren wird dieser Sauce dann noch in Stücke geschnittener Kochschinken hinzugefügt.

In der Familie einer guten Freundin von mir sind Schinkennudeln Spaghetti vom Vortag, mit Öl, Ei, Zwiebeln und Schinkenwürfeln angebraten und anschließend mit Käse bestreut. Ich mag beide Versionen gerne.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass man ganz normal die Nudeln macht, gerne auch Eiernudeln und gleichzeitig eben Schinkenwürfel anbrät und die dann zu den Nudeln gibt. Das ist wohl die einfachste Variante des Ganzen. Abgesehen davon kenne ich es auch, dass man dazu noch Knoblauch und Zwiebeln mit den Schinkenwürfeln anbrät und an die Nudeln 2 rohe Eier gibt und das Ganze dann vermischt. Das erste Rezept kenne ich von meiner Mutter, die das immer so gemacht hat und das Zweite stammt von meinem Bruder, der einige Jahre in Italien gelebt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schinkennudeln kenne ich selbst nur so, dass man gekochte Nudeln nimmt, Kochschinken in Würfel schneidet und diesen brät. Wenn er dann knusprig geworden ist, nimmt man die Nudeln und mischt sie unter. Wenn auch diese dann etwas knusprig geworden sind, serviert man sie. Ich kenne allerdings auch noch eine Variante mit geschmolzenem Käse und als Resteessen. Dass man mal ein Ei unterrührt, ist mir auch bekannt. Aber die reinen Schinkennudeln bestehen meines Wissens nach eben aus Butter, Schinken und Nudeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verstehe unter Schinkennudeln auch die normalen gekochten Nudeln in Schinken-Käse-Sahnesoße, manchmal auch noch mit gekochten Champignons und Lauch dabei. Ich kenne zwar auch die angebratenen Nudeln mit Schinken und Ei, aber dieses Gericht nennen wir eher "Bauernnudeln" oder "Schinken-Eier-Nudeln". Allerdings habe ich auch schon von Bekannten mitbekommen, dass Schinkennudeln für sie gleichbedeutend mit einem Nudelauflauf sind, dem in der Sahnesoße noch Schinkenwürfel zugesetzt werden. Da sind die Ansichten und Rezepturen wohl einfach wirklich je nach Region verschieden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die regionalen Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern kenne ich nun nicht bei der Zubereitung von Schinkennudeln. Ich kann an sich nur das Rezept schildern, das ich persönlich zur Zubereitung verwende. Ich verquirle zunächst vier Eigelb und gebe dann klein geschnittene frische Kräuter, etwas Pfeffer und Salz hinzu. Dann gebe ich einen Becher Sahne und einen Becher Schmand in die Schüssel und verquirle erneut alles miteinander.

Dann gebe ich noch geriebenen Käse und Cheddar dazu und verquirle das Ganze erneut. Dann setze ich die Nudeln auf und während diese kochen, schneide ich den Kochschinken in kleine Stücke und brate ihn in Butter an und gebe ihn in die Schüssel zur Ei-Käse-Mischung. Dann gebe ich die Nudeln in eine entsprechend große Pfanne, mit etwas Butter und brate sie leicht an und gebe die Ei-Käse-Schinken-Mischung dazu und verrühre das Ganze ordentlich und lasse es so circa 5 Minuten unter ständigem Verrühren anbraten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^