Wie herausbekommen von wem die SMS ist?

vom 20.04.2013, 20:09 Uhr

Eine gute Freundin von mir hat letzte Woche eine SMS bekommen das ihr Freund fremd gehen soll. Die SMS hat sie aber nicht von einer Person bekommen die sie kennt sondern von irgendeiner Internetplattform wo man kostenfrei SMS verschicken kann. Die Handynummer die bei der SMS hinterlegt ist gehört dieser Internetplattform.

Kann man jetzt irgendwie heraus bekommen wer der eigentliche Versender ist? Muss man bei solchen Angeboten seine Telefonnummer hinterlegen um diesen Dienst zu nutzen?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass du hier Erfolg haben wirst. Meistens ist es ja so, dass man bei solchen Anbietern nur die Handynummer des Empfängers angeben muss. Das führt dann dazu, dass man gerne mal solche Seiten benutzt um bestimmte Leute hinters Licht zu führen. Vielleicht hat sich im Fall deiner Freundin ja jemand einen ganz üblen Scherz erlaubt. Ich würde es zumindest mal nicht ausschließen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Je nach Anbieter muss man sich halt richtig registrieren wenn SMS versenden will. Ist das bei der Seite der Fall, sind auch die Daten vom Versender vorhanden. Allerdings hat deine Freundin keine Handhabe um an die Daten zu kommen. Es liegt ja kein Verbrechen vor, was es notwendig macht, um die Daten zumindest der Polizei oder Staatsanwaltschaft auszuhändigen.

Allerdings würde ich auf so eine SMS gar nichts geben. So was würde ich lächelnd löschen. Vor allem weiß man ja gar nicht, ob sie der richtige Empfänger ist. Zahlendreher können auch SMS falsch ankommen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das die SMS für sie bestimmt war ist ziemlich sicher. Es wurde nicht davon gesprochen das ihr Freund fremd geht, sondern es wurde auch direkt der Name ihres Freundes erwähnt und auch sie wurde persönlich mit Namen in dieser SMS angesprochen. Daher ist sie auch völlig fertig weil alles so echt aussieht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube auch kaum, dass man herausfinden kann, vom wem die SMS stammt. Gerade aber weil der Absender anscheinend anonym bleiben will, würde ich dem Inhalt der Nachricht keinen Glauben schenken. Da wird sich jemand vermutlich einen blöden Scherz erlauben oder irgendeine Intrige spinnen wollen. Auf solche unsinnigen Nachrichten würde ich jedenfalls überhaupt nicht eingehen. Wenn mir jemand etwas sagen will, dann soll er sich direkt an mich wenden.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass man den Versender dieser SMS ermittlen kann, da man sich auf einigen Seiten gar nicht registrieren muss, auf anderen wiederum nur eine e-Mail-Adresse hinterlegen muss wobei viele eine Trashmail-Adresse benutzen.

Was den Inhalt dieser SMS betrifft: ich weiß nicht, ob ich sie einfach ignorieren würde. Sie kann auch von jemandem kommen, der es nur gut mit deiner Freundin meint. Aber ich würde ihr auch keine Angst machen, da es sich tatsächlich um einen schlechten Scherz oder gar eine Intrige handeln könnte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher öfter solche Internetseiten benutzt um SMS zu verschicken, aber das nur weil es kostenlos war. Und deine Freundin wird auf gar keinen Fall heraus finden, von wem diese SMS geschickt wurde. Selbst wenn dort eine Nummer hinterlegt worden ist wird sie diese niemals bekommen. Und selbst wenn, was hat sie davon? Wenn sie die Befürchtung hat, dass es stimmt, dann soll sie gefälligst ihren Freund darauf ansprechen. Ansonsten wurde ich das wohl auch eher weniger erst nehmen. Ich wäre mit Sicherheit erst mal geschockt, aber würde wohl auf so etwas nicht reagieren.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine SMS über das Internet zu verschicken ist gerade deshalb so beliebt, da man auf diese Weise relativ anonym bleibt. Gesetz dem Fall die Betreiber der Website hätten irgendwelche Daten über den Absender der SMS, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass deine Freundin diese Daten bekommen würde. Selbst unter dem Vorwand den du oben geschildert hast, denn das könnte ja schließlich jeder behaupten und der Datenschutz geht natürlich vor.

Du solltest deiner Freundin raten der ganzen Sache auf jeden Fall nachzugehen, aber Vorsicht: Da es ein anonymer Absender war ist seine Glaubwürdigkeit erst einmal in Frage zu stellen, denn im es gilt immer noch "Im Zweifel für den Angeklagten". Den Absender ausfindig zu machen kannst du aber im Prinzip vergessen. Nur die Polizei oder ein Hacker könnten das noch schaffen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde Folgendes machen: Derjenige, der die SMS gesendet hat, muss also die Handynummer der Frau haben, daher sollte es vermutlich jemand aus ihrem Umfeld sein. Es wird kein Fremder sein. Vermutlich wird derjenige auch mit ihr in Facebook vernetzt sein, wenn sie ein Profil dort hat und genau das kann sie doch als Sprachrohr nutzen. Hier könnte sie ja so etwas schreiben, wie dass der anonyme SMS-Schreiber ihr nochmal per SMS schreiben soll, mehr Infos geben soll, wer die andere ist usw. Also so, dass derjenige vielleicht weiß, dass er gemeint ist, aber andere Mitleser den Eintrag nicht verstehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch, dass es ziemlich schwer werden wird, den Absender der SMS herauszufinden. Ich kann mich da den anderen nur anschließen, das ist wahrscheinlich unmöglich.

Ich würde an deiner Stelle deiner Freundin aber mal deutlich machen, dass es sich bei der SMS auch um einen Scherz oder ähnliches handeln kann und sie nicht so einfach davon ausgehen sollte, dass es stimmt, was in der Nachricht steht. Wem vertraut sie mehr, jemandem Anonymen, den sie gar nicht kennt, oder ihrem Freund, mit dem sie schon länger zusammen ist? Diese Frage sollte sie sich einmal stellen.

Sie sollte ihren Freund einfach mal mit der Sache konfrontieren. An seiner Reaktion wird sie dann schon merken, ob an der Nachricht etwas Wahres dran ist oder ob es einfach nur ein schlechter Scherz von jemandem war.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^