Lest ihr immer die Infos auf den Lebensmittelverpackungen?

vom 20.04.2013, 18:54 Uhr

Wenn man sich heute mal die Lebensmittelverpackungen genauer anschaut, dann findet man nicht mehr nur die Inhaltsstoffe der einzelnen Sachen darauf, sondern auch sehr viele nützliche Infos des Herstellers. Es werden hier recht gute Tipps gegeben und man erfährt eine Menge Informationen, über den Betrieb, die Herstellung und wo die einzelnen Sachen her kommen.

Ich persönlich, lese mir nun nicht jede Verpackung durch, aber ab und zu kommt es vor, dass ich sie mir dann doch genauer anschaue und mich mit den Informationen drauf beschäftige. Eigentlich machen die Hersteller dies richtig gut und die Informationen sind auch recht nützlich.

Lest ihr euch auch die Infos auf den Lebensmittelverpackungen durch? Ist es euch schon aufgefallen, wie breit gefächert diese Informationen mittlerweile sind? Wie findet ihr dies?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lese mir die Informationen ehrlich gesagt so gut wie nie durch und achte meistens auch nicht auf diese. Dass die Informationen heute noch informativer, interessanter und nützlicher sein sollten ist mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Bei der nächsten Verpackung werden ich allerdings einmal darauf achten. Was mir jedoch auf jeden Fall auffällt ist, dass es eine riesige Menge an Gewinnspielen auf Lebensmittelverpackungen gibt. Ich finde dies nicht unbedingt sinnvoll, da ich sowieso nie an einer solchen Aktion teilnehmen würde, aber immerhin ist die ganze Packung dann etwas bunter.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese fast jede Verpackung wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, außer es sind Produkte die natürlich gelassen wurden, wie zum Beispiel Joghurt. Ich finde es sogar wichtig, das man darauf achtet was in den Lebensmitteln ist welche man kauft und isst.

Die Hersteller sind dazu verpflichtet manche Angaben zu machen wie zum Beispiel die Zutaten, das Gewicht und die Herstellungsfirma und Adresse. In light Frischkäse habe ich unter der Zutatenliste in einer der ersten sechs Zutaten Zucker gefunden. Das ist einer der Gründe, warum ich immer wieder auf die Verpackung schaue.

Was mich manchmal ein wenig stört, ist das manche Angaben schwer zu finden sind. Die Gewichtsangabe ist öfters in einer kleinen Ecke versteckt oder hat eine kleinere Schriftgröße. Auch sind viele unnötige Bilder, Werbung oder falsche Versprechen.

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »

Ich muss gestehen, dass ich mir die Informationen einer Verpackung nie durchlese. Sicherlich wäre es interessant mal zu erfahren, wo das alles so herkommt und was darin wirklich enthalten ist, aber dauerhaft finde ich das nicht spannend und brauche es für meinen Alltag auch nicht. Ich nehme die Lebensmittel doch trotzdem zu mir, weil man ja auch wenig Alternativen hat. Anders ist es, wenn mein Partner Sport macht und auf die Kalorien achtet. Er schaut dann immer auf die Verpackungen und liest nach, wie viele Kalorien es hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge