Waffeln zum Mittagessen oder auch zu anderen Gelegenheiten?
Ich habe neulich zum Mittagessen Waffeln gebacken, die es dann mit Apfelmus, eingelegten Birnen, Puderzucker und Salat als Beilage gab. Irgendwann beim Mittagessen hat mir dann mein Mann gesagt, dass es bei ihm zuhause früher immer Waffeln auch zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag gab. Ich habe ihn verdutzt angeschaut, weil ich es von meiner Familie nur so kenne, dass es Waffeln nur als Mittagessen gibt.
Wie ist das bei euch? Zu welchen Anlässen gibt es bei euch Waffeln? Esst ihr sie auch zu anderen Gelegenheiten wie zum Mittagessen?
Ich kenne es nur so, dass man Waffeln zum Nachmittagskaffee isst. Zum Mittagessen würde ich auch keine Waffeln mögen. Waffeln sind für mich Ersatz für Kuchen und kein Mittagessen. Bei uns gibt es Waffeln mit Obst und Sahne, so wie man eben auch Kuchen isst. Ich kann deinen Mann also verstehen, wenn er erstaunt war, dass es zum Mittagessen Waffeln gab.
Ich selber backe eigentlich keine Waffeln, aber ich werde es in naher Zukunft unbedingt einmal ausprobieren. Sonderlich schwierig erscheint mir das ganze nicht. Bisher hat meine Mutter immer ab und zu mal Waffeln gebacken. Ich habe sie immer darum gebeten, wenn ich Geburtstag hatte und einen in der Schule oder auf der Arbeit ausgeben wollte. Sie hat das immer sehr gerne gemacht und wird es sicher auch in Zukunft machen, aber ich würde es auch mal selber ausprobieren. Ansonsten gab es zwischendurch mal eine Ladung Waffeln, dafür brauchte es nicht immer einen bestimmten Anlass. Es kam eben auf die Lust und Muße meiner Mutter an. Allzu häufig gibt es sie allerdings auch nicht. Ich schätze mal so um die 6 bis 7 mal im Jahr.
Ich muss auch sagen, dass ich noch nie davon gehört habe, dass man Waffeln auch zum Mittagessen macht. Dafür kenne ich eher Pfannkuchen, die man auf Wunsch ja auch mit einer süßen Füllung servieren kann. So kenne ich es aber auch nur so, dass man Waffeln eben nachmittags zum Kaffee isst. Ich denke, dass ich auch sehr verwundert wäre, wenn mir jemand zum Mittagessen Waffeln auf den Tisch stellen würde.
Waffeln zum Mittagessen kenne ich gar nicht, aber finde es trotzdem eine klasse Idee. Gefüllte Pfannkuchen oder Pflaumenknödel isst man ja auch als süßes Mittagessen. Ich backe selten mal Waffeln, aber wenn, dann zum Frühstück oder einfach nur so für Zwischendurch zum naschen.
Deine Art, Waffeln als Mittagessen zuzubereiten, ist mir auch völlig unbekannt. Traditionell werden Waffeln bei uns nachmittags serviert, also als Ersatz für Kuchen. Dazu gibt es meistens Sahne und Kirschen. Daher bin ich eher verwirrt, dass es bei euch die Waffeln mit Birnen und Salat gibt. Ehrlich gesagt müsste ich das erst mal probieren, ob mir diese Zubereitungsart zusagen würde.
Ich kenne Waffeln eigentlich nur als Zwischenmahlzeit am Nachmittag. So wie man Kuchen oder Gebäck isst, essen wir manchmal frische Waffeln mit Puderzucker oder Ahornsirup. Waffeln zum Mittagessen könnte ich mir gar nicht vorstellen, weil sie mich nicht richtig sättigen würden. Das wäre für mich genauso, als ob ich zum Mittagessen Muffins oder Butterkuchen essen würde.
Ehrlich gesagt esse ich Waffeln zu allen möglichen Gelegenheiten. Es kommt immer ganz darauf an, wann ich Lust darauf bekomme und ich kann Waffeln daher als Hauptspeise, aber ebenso als Nachspeise oder einfach zwischendurch essen. Außerdem kann ich diese Speise auch zu jeder Tageszeit essen und mir schmecken sie zum Frühstück genauso gut, wie zum Abendessen. Von daher ist es auch immer ganz unterschiedlich, wann wir uns zu Hause Waffeln machen. Manchmal gibt es diese Speise zum Mittagessen und manchmal eben auch einfach so zwischendurch. Das entscheide ich auch meistens spontan und wenn wir die Zutaten gerade im Haus haben und ich Lust darauf bekomme, dann mache ich mir diese Speise auch einfach, egal wie spät es ist.
Wenn wir Waffeln zum Mittagessen machen, dann machen wir meistens gleich einen riesigen Teller davon, so dass man sich dann auch so richtig satt essen kann. Dabei lohnt es sich dann eben auch am besten, wenn meine Mutter oder mein Freund auch gleich welche essen, da man dann gleich ganz viele auf einmal machen kann. Dabei essen wir die Waffeln dann meistens mit Puderzucker, wobei wir auch manchmal Apfelmus, Marmelade oder Nutella benutzen. Mit Puderzucker mag ich sie dabei jedoch am liebsten und ich esse sie auch dann mit Puderzucker, wenn ich die Waffeln als Nachspeise oder zwischendurch esse. Allerdings machen wir dann immer deutlich weniger davon, so dass jeder etwa nur zwei Stück davon isst.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand Waffeln immer nur zu einer bestimmten Tageszeit isst und ich finde das auch ein wenig merkwürdig, da man diese Speise doch einfach immer essen kann. Da es sich um etwas Süßes handelt, kann man das auch gut frühstücken und man kann sich daran satt essen, oder eben auch nur eine einzige Waffel zwischendurch verspeisen.
Ich kenne selbstgemachte Pfannkuchen und Waffeln durchaus als Mittagessen oder Abendessen. Selbstgemachte Waffeln oder Pfannkuchen als Kuchenersatz kenne ich überhaupt nicht, es war bei uns zu Hause einfach nicht üblich. Warum muss ein Mittagessen bzw. Abendessen immer salzig sein?
Es gibt aber natürlich auch diese abgepackten quadratischen Waffeln aus dem Supermarkt. Als Zwischenmahlzeit wurde bei uns früher immer eine von denen gegessen.
Also ich hätte eher sehr verduzt geschaut, wenn du mir Waffeln zum Mittagessen gemacht hättest. Dass man diese zum Mittag verzehrt ist mir gänzlich neu. Ich kenne es dass man Pfannkuchen/Eierkuchen als volle Mahlzeit betrachtet, aber Waffeln waren für mich bisher nur Nachtisch. Das heißt nicht, dass ich es schlimm finde Waffeln zum Mittag zu essen, sondern eher, dass ich dieses Verhalten als ungewöhnlich betrachte.
An sich kann man sich Waffeln halt vor allem gut zum Kaffee oder als Nachtisch vorstellen. In vielen Restaurant stehen sie ja auch in der Kategorie auf der Speisekarte. Aber warum eben nicht auch als Hauptgang mit der richtigen Beilage und Ergänzung kann das sicherlich sehr lecker sein. Aber irgendwie will mir dies nicht richtig warm werden. Zum Frühstück kann ich mir Waffeln da schon viel eher vorstellen als zum Mittag. Aber das ist sicher auch einfach die Macht der Gewohnheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215593.html