Verhaltensstrategien, wenn die Erzieherin Kind schlägt
Meine Cousine bat mich heute um Rat, beziehungsweise teilte sie mir ihren Kummer mit. Ihr Kind ist vor kurzem vier Jahre alt geworden und geht in den Kindergarten am Wohnort meiner Cousine. Am Freitag wurde ihr Kind von ihrem Lebensgefährten und Vater des Kindes abgeholt, was sonst aber eher die Seltenheit ist. Als er mit dem gemeinsamen Kind nach Hause kam erzählte er und meine Cousine ist nun stocksauer und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll.
Der Vater kam wohl dazu, als die Erzieherin mit dem Kind und einem weiteren Kind noch was besprochen hat. Der Vater störte also quasi und das Kind nutzte die Gelegenheit und rannte davon und versteckte sich. Der Vater versuchte sein Kind wieder zu holen, dieses bockte aber nur. Daraufhin kam die Erzieherin dazu. Diese wurde durch das Kind mit Worten wie Du dumme Kuh beleidigt. Als sie nach dem Kind griff, hat das Kind erst gebissen und dann der Erzieherin die Brille von der Nase geschlagen. Daraufhin hat die Erzieherin dem Kind auf die Wange geschlagen. Der Vater stand wohl die ganze Zeit sprachlos dabei, nahm dann sein Kind und sie gingen nach Hause.
Meine Cousine meinte, ihr Lebensgefährte hätte der Erzieherin sagen sollen, dass dieser Schlag Konsequenzen haben muss und er sie anzeigen wird. Der Vater meint aber nur, sie habe wohl im Affekt gehandelt. Meine Cousine ist aber immer noch sehr sauer und weiß nun nicht recht, wie sie sich verhalten soll. Immerhin ist ihr Kind geschlagen worden. Wie würdet ihr handeln?
Ich werde für meine Antwort wahrscheinlich hier geteert und gefedert. Ich habe keine Kinder. Aber soll ich ehrlich sein? Wenn ein Kind im Alter von 4 Jahren, welches wissen muss, dass man nicht schlägt und beißt mich aber schlägt und beißt, dann muss es damit rechnen, dass ich auch im Affekt eine Ohrfeige gebe. Das ist doch mehr als Verständlich. Und eigentlich wäre von dem Jungen und von den Eltern eine Entschuldigung fällig. Denn die Eltern haben wohl in der Erziehung was falsch gemacht und das Kind sollte mit 4 Jahren schon so viel Respekt vor anderen Menschen haben, dass es nicht beißt und schlägt.
Leider, ja ich sage leider, wird es aber für die Erzieherin Konsequenzen haben. Denn sie darf nun mal nicht schlagen. Sie muss sich aber von den Kindern wohl alles gefallen lassen. Es ist zwar gut, dass ein Kind geschützt wird, aber wer schützt denn die Erwachsenen?
Auf jeden Fall der Kindergartenleitung melden oder im Elternbeirat besprechen. Wer weiß, wie oft sich schon ein Elternteil gedacht hat, dass die Erzieherin das gerade zum ersten Mal und nur aus Affekt gemacht hat. Wenn es niemand meldet, kann es 100 Mal passieren, mit 100 verschiedenen Kindern. Und wenn dann rauskommt, dass die Frau das tatsächlich schon öfter gemacht hat, weil es schon mehrmals gemeldet wurde, dann kann man über weitere Schritte nachdenken.
Auch aus ihrer Reaktion lässt sich viel ablesen, wenn man sie drauf anspricht. Ist sie ehrlich entsetzt über sich selbst und entschuldigt sich oder schnauzt sie einen an, dass das Kind ja wohl mal bisschen Disziplin gebrauchen konnte. Hat nicht jedes Handy eine Aufnahmefunktion? Einfach während dem Gespräch das Handy in der Hand halten und aufnehmen. Ich frag mich immer in Filmen, warum das so wenig gemacht wird. Da verliert das Argument "Die werden Ihnen eh nicht glauben" doch gleich an Gewicht.
So etwas macht mich sehr wütend, wenn eine Erzieherin mein Kind schlagen würde. Bei mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert. Wenn ich mit bekommen sollte, wie mein Kind geschlagen wird, dann werde ich sicherlich nicht nur darum stehen und zugucken, sondern ich würde die Erzieherin als erstes anschreien und sagen, was das sollte. Wenn der Schlag wirklich hart war und nicht nur ein kleiner Klaps, sodass mein Kind ein Blauen oder Roten Fleck im Gesicht hat, dann würde ich die Erzieherin anzeigen. Die Erziehering müsste dann eigentlich gefeuert werden, weil sie ein Kind verletzt hat.
Aber wenn es nur einen kleinen Klaps war, dann würde ich sie nicht anzeigen, sondern ich würde der Ehrzieherin nur meine Meinung sagen. Ich würde der Erzieherin ebenfalls sagen, das ich sie anzeigen würde, wenn ich nochmal erfahren würde, das sie meinen Sohn schlagen würde und dann ist es mir auch egal wie stark oder schwach der Schlag oder Klaps war.
Ich habe aber zum Glück auch nicht so ein respektloses Kind. Bei meiner Erziehung würde ich auch manchmal meinen Kind einen kleinen Klaps auf den Po geben, wenn es frech ist. Ich würde aber nur einen leichten Klaps auf den Po geben und nicht ins Gesicht, weil es auf den Po nicht so weh tut, wie auf dem Gesicht.
Wenn man einen Kind auf den Po einen leichten Klaps gibt, dann muss der leichte Klaps eh noch durch die Hose und durch die Unterhosen kommen und dann merkt das Kind eh nicht mehr so viel. Ich finde das sehr wichtig, das man auch mal seinen Kind einen leichtem Klaps gibt, damit es auch immer Respekt für die Eltern und andere Personen hat. Wenn man seinen Kind nichts verbietet und auch nie böse zu seinen Kind ist, dann denkt das Kind, das es alles mit ihren Eltern machen kann. Dann ist das Kind einfach nur verzogen und hat keinen Respekt mehr. Also ich würde mich in so einen Fall, wenn die Erzieherin mein Kind schlägt nicht so verhalten, wie der Mann in der Geschichte, weil wenn man nur zuguckt bringt das auch nichts, also manchmal muss man seinen Mund schon aufmachen.
Der Vater des Kindes stand ja dabei und kann wohl am besten beurteilen, wie die Situation war. Klar, sollte eine Erzieherin nicht schlagen, aber ich gehe auch davon aus, dass es eine Affekthandlung war. Man sollte daher, wenn sich nun übers Wochenende der erste Ärger gelegt hat, einfach mit der Frau das sachliche Gespräch suchen. Sie hat einen Fehler gemacht, aber das Kind hat da auch einiges provoziert.
Ich wäre als Mutter auch geschockt, wenn man mein Kind da einfach so schlagen und beißen würde. Noch dazu, wo es sich scheinbar meines Schutzes bewusst ist. Hier hätte auch der Vater eingreifen müssen, damit diese Situation nicht so weit geht, dass sie am Ende eskaliert. Allein der Erzieherin hier die Schuld zu geben, halte ich für falsch.
Ich glaube man kann hier nicht wirklich sagen, was richtig und was falsch gewesen ist. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass es "nur" eine Affekthandlung gewesen ist, weil alles andere wäre wohl mehr als nur traurig.
@Sherlock-Holmes: Nein, ich steinige dich nicht, keine Sorge, aber ich finde deine Aussage ein wenig widersprüchlich. Du hast schon recht, dass ein vierjähriges Kind nicht so handeln sollte. Ist aber oft genug der Fall. Natürlich sollte ein Kind nicht schlagen, beißen und so weiter. Aber genauso wenig darf es eben eine Erzieherin nicht machen und übrigens auch sonst kein Erwachsener. Ein wenig kommt mir dein Beitrag so vor, dass du die Handlung der Erzieherin nachvollziehen kannst, weil das Kind ja provozierend war. Nun gut, das mag durchaus sein, aber vielleicht hat sich das Kind von der Erzieherin auch provoziert gefühlt und hat deswegen eben so gehandelt. Dann müsste es nach deiner Theorie ja auch in Ordnung sein. Warum soll ein Erwachsener ein Kind schlagen dürfen, aber ein Kind keinen Erwachsenen?
Aus meiner Sicht sollte das natürlich weder zu der einen noch zu der anderen Situation kommen, aber im Endeffekt sollte man da als Erwachsener doch mehr Disziplin haben und ich weiß durchaus wovon ich rede, da ich lange mit schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe und ja, die können einen bis auf die Knochen reizen. Dennoch hatte ich nie das Bedürfnis oder den Affekt auf ein Kind zu schlagen und wenn es so gewesen wäre, hätte ich mir ernsthaft überlegt, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe!
Punktedieb hat geschrieben:Ich wäre als Mutter auch geschockt, wenn man mein Kind da einfach so schlagen und beißen würde....
So wie ich das verstanden habe, hat das Kind aber gebissen und geschlagen und die Erzieherin war wohl so geschockt, dass sie sich mit einem Klaps dann "gewehrt" hat, was aber nicht sein darf. Aber meine Kinder hätten nie ihre Erzieherin geschlagen oder gebissen. Ich würde dann wahrscheinlich mit der Erzieherin reden. Wenn der Vater des Kindes es aber als Affekthandlung ansah, dann würde ich ihm das schon glauben. er wird das wohl einschätzen können.
Meine Meinung ist, dass diese SItuation total eskaliert ist. Ich meine, wie weit ist denn die Erziehung dieses Kindes gediehen, wenn der Vater es nicht dazu bekommt, aus seinem Versteck heraus zu kommen und die Erzieherin "nachhelfen" muss? Beide Erwachsenen haben meiner Meinung nach falsch gehandelt. Das Kind selbstverständlich auch, aber letztlich ist es Spiegel seiner Erziehung. Auch, wenn eine Erziehierin noch so gereizt ist, darf sie keinesfalls Hand an ein ihr anvertrautes Kind legen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass Kinder manchmal mehr als anstrengend sein können, entscheide ich mich für den Beruf der Erzieherin muss ich ein entsprechendes Nervenkostüm haben und mit solchen Situationen anders umgehen können. Kann ich das nicht, sehe ich es genau so wie Tournesol: da habe ich den Beruf verfehlt!
Nun, da der Vater ein weniger erfreuliches Beispiel der Erziehung seines Kindes kennengelernt hat, sollte er zusammen mit der Mutter überlegen, wie man in Zukunft angemessen auf solche Situationen reagiert. Auch, wenn er noch im Kindergarten war, so sollte er als Erziehungsberechtiger solch ein Verhalten seines Kindes nicht durchgehen lassen. Und schon gar nicht die Erzieherin "machen lassen". Hätte er früher entsprechend durchgegriffen, wäre die Situation nicht eskaliert.
Ich würde an Stelle der Mutter demnächst sachlich mit der Erzieherin sprechen, ihr klar machen, dass das so nicht geht. Und auch versuchen, dies ebenfalls meinem Kind klar zu machen. Sicherlich muss man sich als Erzieherin nicht alles von den Kindern gefallen lassen, so sehe ich das auch. Aber körperliche Gewalt und sei es auch nur ein Klaps im Affekt, dürfen nicht sein. In solchen uangenehmen SItuationen muss man eben andere Lösungen finden, schließlich wird man ausgebildet in diesem Beruf.
Denn die Eltern haben wohl in der Erziehung was falsch gemacht und das Kind sollte mit 4 Jahren schon so viel Respekt vor anderen Menschen haben, dass es nicht beißt und schlägt.
Das sehe ich auch so. Was ist denn das bitte für ein verkorkstes Kind, wenn es beißt und schlägt? Da ist wirklich in der Erziehung etwas schief gelaufen und ganz ehrlich, ich finde nicht, dass sich eine Erzieherin alles gefallen lassen muss. Ja, man soll keine Kinder schlagen, auch nicht, wenn die unfreundlich sind, aber das hat auch irgendwo seine Grenzen. Soll die Erzieherin in Ruhe zusehen, wie das kleine Monster sich in ihre Hand verbeißt? Hat mal jemand daran gedacht, dass sich Bisswunden auch gerne infizieren und die Frau da eine üble Infektion davon tragen kann, nur weil die Eltern unfähig waren, dem kleinen Monster beizubringen, dass man andere nicht attackiert? Das, was die Erzieherin da gemacht hat, würde ich schon fast als Notwehr einordnen.
Ich denke, dass hier jeder der Meinung ist, dass die Erzieherin das Kind auf gar keinen Fall hätte ohrfeigen dürfen. Das darf natürlich nicht sein und jemand, der mit Kindern arbeitet muss darauf gefasst sein, dass sich diese nicht immer in Ordnung verhalten, sollte da aber drüber stehen und auf eine andere Art und Weise mit dem Kind umgehen. Das steht für mich auch nicht zur Diskussion und ich will die Erzieherin weder in Schutz nehmen, noch ihr Verhalten entschuldigen.
Aber dass ein Kind beleidigend wird, beißt und schlägt, kann doch auch nicht sein. Vor allem nicht, wenn der Vater direkt daneben steht und alles mitbekommt! Ich finde eher das Verhalten vom Vater absolut unmöglich, dass dieser sich nicht selbst um sein Kind gekümmert hat und eingeschritten ist. Besonders meine beiden Neffen hatte auch unmöglich Phasen und gerade der Jüngere wurde auch öfter aggressiv. Er grinse einen an und dann schlug er dir voll ins Gesicht. Ich habe nie fest zurück geschlagen, überhaupt würde ich es nicht schlagen nennen, aber einen Klapps hat er bekommen. Auch in seiner Kneif-Phase; da wurde halt zurück gekniffen, er merkte, dass das ja weh tut und hörte damit auf.
Es ist nicht entschuldbar, dass die Erzieherin anscheinend die Kontrolle verloren hat, aber ich kann es nachvollziehen dass sie diese verloren hat, wenn das Kind ihr die Brille von der Nase schlägt. Die Mutter muss sich auch mal ehrlich fragen, ob sie dem Kind nicht auch schon mal einen Klapps gegeben hat, wenn es extrem frech war. Und wenn sich das Kind zu Hause genauso verhält, dann brauch mir keiner erzählen, dass der Mutter nicht auch schon mal die Nerven gerissen sind und das Kind einen auf der Hintern bekommen hat.
Am meisten an der ganzen Geschichte kotzt es mich an, dass der Vater daneben stand und anscheinend nicht ein mal eingeschritten ist. Wäre es der Vater gewesen, der das bockige Kind versucht hätte zu beruhigen, das Kind ihn beleidigt, gebissen und geschlagen hätte und ihm dann die Hand ausgerutscht wäre, wäre das ganze kein Thema und auch keinen Thread wert gewesen. Da wette ich drauf. Der Vater hätte eindeutig einschreiten müssten. Und im Nachhinein würde ich nicht mit Konsequenzen drohen. Ich würde die Erzieherin auf jeden Fall darauf ansprechen und ihr sagen, dass das nicht sein darf. Aber eine Entschuldigung für das Verhalten des Kindes ist ebenso angebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215587.html