Verhaltensstrategien, wenn die Erzieherin Kind schlägt
@Diamante: Ich habe das so verstanden, dass der Vater über das Verhalten von beiden Beteiligten geschockt war. Und gerade, wenn der Schlag des Kindes so kam, dass es sogar die Brille runter gerissen hat, kann das sehr schmerzhaft sein. Kommt halt auch auf das Modell der Brille an. Da kann selbst der besten Erzieherin ein solcher Fehler passieren, dass sie im Affekt zurück schlägt.
Von daher sollte man eben die Erzieherin nicht gleich verdammen. Und ich muss hier allen Usern in sofern Recht geben, wenn sie die allgemeine Erziehung des Kindes in Frage stellen. Dass ein Kind im Kindergarten sofort zum Vater rennt, wenn dieser es selten abholen kann, ist ein normales Verhalten. Dass es sich aber versteckt und bockig reagiert, ist schon seltsam.
Ich vermute da fast, dass vorher schon etwas vorgefallen ist, wo das Kind nicht unbeteiligt war. Und da ist es eben der sinnvollste Weg mit der betreffenden Erzieherin zu reden.
Wie das hier dargestellt wird, kann man der Erzieherin keinen Vorwurf machen. Es ist ja schon fast gemeingefährlich, ein so schlecht erzogenes oder gar nicht erzogenes Kind in den Kindergarten zu schicken. Dieser Ausspruch des Kindes und die nachfolgende Schlag- und Beißaktion sind ja wohl nicht normal. Das muss man sich nicht bieten lassen. Der Vater steht daneben und macht nichts. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Er ist derjenige, der es nicht hätte so weit kommen lassen dürfen. Die Mutter kann mir auch nicht erzählen, dass das Kind zu Hause derartige Aktionen nicht durchzieht.
Auch wenn eine Erzieherin Kinder nicht schlagen sollte, kann man doch nicht von ihr verlangen, dass sie sich schlagen, beißen und beleidigen lassen muss, von solchen Rotzlöffeln. Solch ein Kind gehört ausgeschlossen vom Kindergartenbetrieb, bis es sich benehmen kann. Dafür sollten Eltern zuständig sein. Deine Cousine scheint nicht viel von Kindererziehung zu halten. Für mich war dieser Klaps der Erzieherin mehr ein Streicheln, sonst hätte der Vater eingegriffen. Die Brille der Erzieherin hätte kaputt sein können und hat wahrscheinlich auch Schrammen mitbekommen.
Eine Erzieherin darf in keiner Situation ein Kind schlagen. Soweit sollte sie sich unter Kontrolle haben. Ich würde das Kind sofort aus dem Kindergarten nehmen und es auf jeden Fall der Vorgesetzten melden. So etwas darf auch im Affekt nicht passieren. Die Reaktionen des Kindes deuten schon auf ein gestörtes Verhältnis zwischen Erzieherin und Kind hin.
Aber die ganze Geschichte klingt nicht ganz logisch. Wieso hat der Vater nicht eingegriffen? Mit vier Jahren kann man ein Kind greifen und festhalten, ohne es zu schlagen. Das ist zwar auch irgendwie körperliche Gewalt, aber legitim. Ein Schlag ins Gesicht ist etwas ganz Schlimmes und Demütigendes für ein Kind. Ich weiß das aus meiner eigenen Kindheit, bin aber trotzdem oder deswegen bei meinen Kindern, von denen eines schwierig war, ohne Schläge ausgekommen.
Nochmal: eine Erzieherin darf in keiner Situation ein Kind schlagen!
Leider ist es heutzutage fast schon normal, dass Kinder beleidigend werden und auch durchaus ihre Fäuste sprechen lassen. Ich finde es aber auch schon recht weit hergeholt, dass das Kind dann eine schlechte Erziehung genossen haben muss. Manchmal sind Kinder auch recht impulsiv und vor allem, wenn sie in einer Art Wahn sind. Auch gibt es andere Gründe, warum ein Kind so austickt.
Natürlich darf sich eine Erzieherin es nicht gefallen lassen, dass sie gebissen und geschlagen wird, aber zurückschlagen geht nun einmal auch nicht. Da kann ich die Cousine schon verstehen. Ich verstehe aber auch nicht den Vater, der dabei stand und in der Tat hätte etwas tun können und vor allem auch müssen, indem er sich durchsetzt und das Kind aus der Situation nehmen müssen. Zwar wäre dies mit Geschrei verbunden, wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen darf, aber scheinbar war das Kind sowieso nicht mehr so zugänglich gewesen, um etwas zu besprechen oder zu klären.
Wenn ein Kind so ausrastet, muss etwas vorher geschehen sein und wenn es nur das Zukommen des Vaters war, wobei wir ja nicht wissen, ob es vor dem Abholen noch ein anderer Konflikt gab und das Kind daher so ausfallend wurde. Die Frage, die sich mir auch noch weiterhin stellt, ist, ob das Verhältnis zwischen Kind und Vater okay ist oder ob es daran liegt, dass sich das Kind deshalb versteckt hat, weil es nur spielen wollte. Darüber kann ich aber auch nicht urteilen.
Ich frage mich an der Stelle, warum das Kind sich versteckt hat. Vielleicht hatte es ja auch Angst, weil das kein Einzelfall war und mal ganz ehrlich, sicherlich sollte ein Kind nicht so handeln, aber man ist ja nicht Erzieherin geworden, um so die Beherschung zu verlieren. Die Dame muss ja im schlimmsten Fall nicht nur mit einem frechen Kind leben und man muss da schon nervenstark sein, wenn man es nicht ist, hat man in so einem Beruf nichts zu suchen. Sicherlich tat es weh und es war unangebracht, aber sie darf schlichtweg kein Kind schlagen.
An der Stelle der Eltern würde ich nun mit der Kinderartenleitung sprechen und auch versuchen, dass das Kind nun von der Erzieherin beschützt wird und für die Zeit der Klärung auch eventuell in eine andere Gruppe kommt. Das sollte aber auf jeden Fall angesprochen werden, weil eine Erzieherin nicht so reagieren sollte.
Es gibt unerzogene Kinder, aber es gibt auch Kinder, die einfach nur Angst haben und wenn sich das Kind so schützen wollte und dann Angst hatte, weil die Erzieherin in der Wortwahl böse wurde und sich dann verteidigt, muss etwas getan werden. Warum kann man denn nicht verlangen, dass Kinder nicht geschlagen werden dürfen? Erzieher haben ja auch nicht nur ein Kind zur Betreuung und wissen ganz genau, wie sich Schläge auf die Seele und den Körper eines Kindes auswirken. Bei einem schlagenden Ehemann würde auch keiner die Aussage durchgehen lassen, dass es aus Affekt war warum dann bei einer Erzieherin? Sie wird das sicherlich nicht zum ersten Mal gemacht haben.
Blöde Kuh, sollte auch nicht gesagt werden, nur weil sich ein Kind verkriecht. Das sind Worte, die abwertend für das Kind sind uns somit nichts im Kindergarten zu suchen haben. Die erzieher haben dort die Aufgabe die Kinder zu stärken und nur weil ein Kind mal nicht das tut, um das es gebeten wurde, ist das noch lange kein Grund solche Sachen zu sagen. Das verletzt nämlich und in meinen Augen handelt die Erzieherin öfter mal so. So etwas macht man meistens, weil man es öfter sagt oder tut und nicht aus der Situation heraus. Das Kind war ja nur weggegangen, da ist böde Kuh unangebracht, weil noch nichts passiert war.
@Ramones, nicht die Erzieherin hat das Kind beleidigt, sondern das Kind die Erzieherin. Ich denke aber auch, dass man zwischen der Leitung, der Erzieherin und beiden Eltern mal ein Gespräch suchen sollte und auch das Kind dazu holt. Eine Anzeige halte ich für übertrieben, und wenn, dann sollte dies der Vater/ Lebensgefährte bedenken, nicht aber die Mutter/ die Cousine, da sie ja nicht dabei war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215587-10.html