Spiele Addons und der Update Wahnsinn

vom 20.04.2013, 15:18 Uhr

Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, aber ich denke der Titel trifft es auch ein bisschen auf den Kopf. Was mich die letzten Tage immer öfter beschäftigt ist der Update Wahnsinn den viele Hersteller zur Zeit fahren. Besonders ins Auge gefallen ist mir da StarCraft 2. Man muss als StarCraft 2 Spieler die kompletten Inhalte des "Addons" über sich ergehen lassen. Das sind immerhin knapp 5 Gigabyte an Daten die gepatcht werden. Und das mit einer langsam Internetverbindung ist ein Graus!

Was mich speziell aufregt ist nicht das die Datenmenge gepatcht wird, sondern viel viel mehr das ich von dieser Datenmenge nichts benutzen kann, weil ich Mir das Addon nicht gekauft habe und auch nicht kaufen werde.
Warum sind immer mehr Hersteller auf diesem Trend das Inhalte installiert und gepatcht werden müssen ohne das man als Nutzer davon in Kenntnis gesetzt wird? Warum habe ich als User gar keine Wahl mehr außer mich Stundenlang mit diesem Update Wahnsinn herum zu ärgern um ein paar Stunden Computerspielen zu können?

Allgemein war ich bei Offline Spielen ja schon immer gegen diesen Online Wahnsinn, weil es halt noch viele viele Menschen in Deutschland gibt für die schnelle Breitband-Internetverbindungen noch zum Luxus gehören. Aber diese Geschichte mit den Updates setzt dem ja schon fast die Krone auf. Wie denkt ihr über das Thema?

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nunja, bei manchen Games wo es sich um DLCs handelt denke ich ist es schon leicht übertrieben. Vorallem dann, wenn ständig bzw. fast wöchentlich neue Inhalte kommen. Bei Spielen wie Guildwars, Starcraft etc. ist es schon okay wenn man einmalig wieder 30€ für das Game bezahlt und dafür neue Inhalte bekommt.

Bei World of Warcraft war ich mir nie ganz sicher wofür ich die Monatsgebühr überhaupt bezahle wenn ich mir dennoch ständig Erweiterungen für 35€ holen muss.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Preise sind sicherlich Okay, gerade bei dem Addon's wo meist auch noch mehr Geschichte und neue Einheiten dazu kommen. Aber was ich nicht verstehe ist: "Warum muss ich dieses Addon auf meinem Computer haben, wenn ich es überhaupt nicht kaufen will?" Man ist als Nutzer bei Starcraft 2 ja geradezu gezwungen diesen Inhalt zu besitzen. Ob man ihn nutzen kann oder nicht spielt für Blizzard da offensichtlich keine Rolle.

Ähnliches beobachtet man auch bei vielen anderen Spielen. Die Datenmengen sind manchmal enorm für Leute ohne Breitband-Internet Anschluss. So ein Surfstick mit nur 1 GB Volumen kommt da ziemlich schnell an seine Grenzen wenn man erst mal 5 - 10 Gigabyte Daten updaten soll. Und wozu das ganze?

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SeSchu hat geschrieben:Die Preise sind sicherlich Okay, gerade bei dem Addon's wo meist auch noch mehr Geschichte und neue Einheiten dazu kommen. Aber was ich nicht verstehe ist: "Warum muss ich dieses Addon auf meinem Computer haben, wenn ich es überhaupt nicht kaufen will?" Man ist als Nutzer bei Starcraft 2 ja geradezu gezwungen diesen Inhalt zu besitzen. Ob man ihn nutzen kann oder nicht spielt für Blizzard da offensichtlich keine Rolle.

Ähnliches beobachtet man auch bei vielen anderen Spielen. Die Datenmengen sind manchmal enorm für Leute ohne Breitband-Internet Anschluss. So ein Surfstick mit nur 1 GB Volumen kommt da ziemlich schnell an seine Grenzen wenn man erst mal 5 - 10 Gigabyte Daten updaten soll. Und wozu das ganze

Sind wir mal ehrlich, so einen UMTS Stick hat man meistens nur als mobile Lösung für seinen Laptop oder als Alternative zu einem festen Internetanschluss. Gerade als Gamer kann oder darf man sich von so einem Stick nicht zu viel erwarten und ich würde meinen dass in der heutigen Zeit sehr viele bzw. fast alle Haushalte einen schnellen Internetanschluss haben mit dem man mal nebenbei über Nacht so ein Game herunterladen kann. Übrigens gibt es für Leute wie dich immer noch die Möglichkeit das Spiel bei Saturn und Co. in Form einer CD zu kaufen. Denke die Bandbreite als Argument zu nennen können wir hier mal ausklammern.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja nun solche Add-ons und solche. Im Fall von StarCraft II kann man mit Sicherheit sagen, dass Heart of the Swarm eine sehr gute Erweiterung ist, die ihr Geld vollkommen wert ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es total doof ist, dass alle Spieler sich die Daten dafür herunterladen müssen, ob sie das Add-on kaufen oder nicht.

Das ist natürlich dem Online-Zwang geschuldet. Alle Spieler müssen ja die gleiche Version der Software haben. Bei Online-Rollenspielen find ich das noch in Ordnung, schließlich spielt man hier ja durchgehend mit anderen Leuten auf einem Server. Aber im Fall von StarCraft II gibt es vielleicht auch die Leute, die nur alleine spielen, entweder die Kampagne oder den Skirmish-Modus. Dass die dann aber auch die ganzen Add-on-Daten downloaden müssen, ist schon suboptimal.

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^