Lohnt es sich ein kaputtes Handydisplay reparieren zu lassen
Ich habe noch ein älteres Handy, welches ich meinem Neffen geben wollte und habe festgestellt, dass es so zwar noch funktioniert, aber das Display einen Riss hat. Ich würde das, wenn es nicht zu teuer werden würde auch reparieren lassen. Aber lohnt es sich ein Handydisplay reparieren zu lassen? Bei einem Smartphone kann ich mir schon eher vorstellen es zu reparieren, weil ein neues Smartphone ja auch einiges mehr kostet.
Würdet ihr bei eurem Handy das Display reparieren lassen oder gleich ein neues Handy kaufen? Wie teuer wird es ungefähr ein Handydisplay reparieren zu lassen?
Ich hatte ein Handy der Marke LG. Das ist mir dann leider nach einer unterhaltsamen Nacht die kompletten Treppen herunter gefallen und hat sich dann auch nicht mehr bediene lassen. Hierbei ist der Bildschirm komplett zerbrochen, sodass auch das Touchen nicht mehr möglich war. Ich habe mich dann informiert, was das reparieren eines solchen Displays kosten würde und bin fast in Ohnmacht gefallen. Wenn du dir ein neues Handy im Wert von bis zu 150 Euro zulegen willst dann lohnt sich das neue Handy wirklich viel mehr, als die Reparatur des alten.
Ich habe mich dann auch für ein neues Handy entschieden, was gerade mal 70 Euro gekostet hat. Jetzt habe ich ein neues Handy, was auch noch funktioniert, welches eigentlich nicht sehr teuer war. Wenn dieses dann mal die Treppen runterfällt geht nicht gleich ein ganzer Haufen Geld verloren. Außerdem kann dir eine Reparatur wirklich sehr viel Geld aus der Tasche ziehen und dann fällt das Hand erneut zu Boden oder wird beschädigt du musst wieder dieselbe Summe zahlen. Ich würde mich an deiner Stelle für ein neues Handy entscheiden, wenn du nicht mehr als 1500 Euro für das neue ausgeben willst. Wenn du unbedingt ein Handy haben wolltest, was dann mehr kosten würde, dann würde sich vielleicht doch die Reparatur in Betracht ziehen lassen.
Wie teuer es ist das Display eines Handy reparieren zu lassen hängt wirklich ganz stark von dem jeweiligen Handymodell ab. In der Regel kostet so etwas bei älteren Handymodellen aber um die 100 Euro (grob geschätzt). Ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, dass es sich bei dir eher nicht lohnen würde und man bekommt auch schon sehr gute neue Handys für die 100 Euro.
Ganz anders sieht das allerdings bei neueren Handys bzw. Smartphones aus. Nehmen wir zum Beispiel einmal das Samsung Galaxy S3. Bei diesem kostet eine Display Reparatur um die 180 Euro. Das ist zwar schon wirklich viel, das Gerät an sich kostet aber um die 400 Euro. Von daher würde sich eine Display Reparatur lohnen (wenn nicht noch mehr kaputt ist). Der Punkt ist einfach, dass es sich bei auch nur minimal nicht ganz so aktuellen Modellen eine Reparatur nicht wirklich lohnt und das Angebot an Reparaturen eben auch sehr begrenzt ist. Da es dann so wenige Firmen gibt die so etwas noch reparieren, können die einzelnen Anbieter solcher Reparaturen noch einmal mehr verlangen.
Kannst du uns eventuell den Modellnamen deines alten Handys verraten? Ich recht alten Handys sehe ich hier keinen Sinn mehr. Entweder man lebt mit dem Riss und kann noch etwas auf dem Display erkennen, oder man kauft sich ein neues. Es muss ja jetzt kein Smartphone von Apple sein. Wem ein einfaches Handy zureicht sollte mal bei Ebay nachschauen. Dort werden eine Menge alter Handys angeboten, die man zum Teil schon sehr günstig bekommt. Manchmal zahlt man nur um die 15 Euro und bekommt trotzdem ein solides Handy, was sogar über eine Fotofunktion verfügt, die nicht unbedingt schlecht sein muss.
Bei neueren Modellen glaube ich schon, dass das ganze nicht sonderlich billig ablaufen wird. Gerade dann, wenn man ein teures Handy, zum Beispiel für 400 Euro hat, wird man kräftig zur Kasse gebeten. Hier hat man vielleicht noch Glück, wenn die Reparatur über die Garantie läuft. In dem Fall würde ich nicht zögern und das Display reparieren lassen. Wenn man durch eventuelles Selbstverschulden einen Schaden hat sieht das ganze anders aus. Hier muss man nun abwägen, ob man noch einmal Geld hineinsteckt. Mit einem Vertrag fährt man da deutlich besser, wenn man das Handy quasi umsonst dazu bekommt. So Display kostet sicher mindestens 100 Euro. Dazu kommt dann noch Geld für die Begutachtung und das ganze hin- und hergeschicke mit der Post.
Ich würde einfach mal in einem Geschäft nachfragen, wie viel es kosten würde, das Display zu reparieren. So wie du es beschrieben hast, ist das Handy ja schon etwas älter und du hast dann vermutlich auch keine Garantie mehr. Es kann schon ziemlich teuer werden, so ein Display reparieren zu lassen, aber das kommt auch immer ganz auf das Geschäft an. Ich würde mich da einfach mal bei dem lokalen Elektronikgeschäfts deines Vertrauens nachfragen. Und dann musst du eben einschätzen, ob es sich vom Preis her lohnt. Das können wir jetzt nicht so pauschal sagen, da du nicht erwähnt hast, um welches Handymodell es sich handelt beziehungsweise wie viel es bei dem Kauf gekostet hat.
Wenn das Handy wirklich schon etwas älter ist, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn mehr. Handys, die keine Smartphones sind, bekommt man heutzutage wirklich extrem billig, da lohnt es sich nicht, viel für eine Reparatur auszugeben. Ich bezweifle auch, dass so etwas überhaupt noch repariert wird. Womöglich sagen dir die Leute im Elektronikgeschäft sowieso, dass es sich vom Preis her nicht lohnt und du lieber gleich nach einem neuen Handy Ausschau halten sollst. Unter Umständen gäbe es auch noch die Möglichkeit, bei Ebay oder ähnlichen Internetportalen ein gebrauchtes Handy zu kaufen. Die wirst du auch extrem billig dort bekommen, da Nicht-Smartphone-Handys ja kaum mehr gefragt sind. Ich glaube also nicht, dass sich eine Reparatur lohnt.
Ich würde sagen, dass es immer auf das Handy ankommt. Wenn mir das Display bei einem recht neuen Handy kaputt geht dann ist es selbstverständlich das Display reparieren zu lassen. Wenn es allerdings ein sehr altes Gerät ist wo die Reparaturkosten nicht im Verhältnis zum Neupreis oder Gebrauchtpreis steht, würde ich es nicht machen.
Glücklicherweise war ich noch nicht in der Situation ein Handy mit defektem Display zu besitzen. Ich bin immer sehr vorsichtig mit meinen Geräte und achte darauf das so etwas nicht erst passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215568.html