Zeichnen - habe einfach keine Muse mehr

vom 25.04.2008, 14:31 Uhr

Ich habe immer sehr viel und gerne gezeichnet und ich konnte es auch wirklich sehr gut. Ich hatte in Bildende Kunst meistens eine Eins. Aber seit einiger Zeit (ein Jahr ungefähr) kann ich überhaupt nicht mehr zeichnen. Mir fällt einfach nichts ein, dann sitze ich vor einem weißen Blatt und weiß nichts damit anzufangen. Und wenn mir doch etwas einfällt, dann wird es meistens nichts. Ich finde das wirklich schade, denn ich habe so gerne gezeichnet und es hat mich immer auf andere Gedanken gebracht. Wenn das Bild dann fertig war und gut geworden ist war ich immer total glücklich und stolz.

Mittlerweile bekomme ich aber gar nichts mehr auf das Blatt, egal mit welchen Farben oder Techniken ich es probiere. Früher habe ich am liebsten mit Kreide gezeichnet, aber auch Bleistift – und Kohlezeichnungen habe ich sehr gerne gemacht. Ich habe es mittlerweile schon mit Aquarell-, Wasser- und Ölfarben versucht. Nichts, ich bekomme einfach keine Idee was ich zeichnen könnte.

Hattet ihr schon mal das gleiche Problem? Wenn ja, kann man dagegen etwas machen? Ich hätte so gerne meine Kreativität zurück.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ui, davon habe ich ja noch nie was gehört... :o Klingt aber echt mies, tut mir leid. Ich male und zeichne nämlich auch sehr gerne.

Bei mir ist es noch nie so gewesen, dass ich kein Motiv gefunden habe. Aber selbst, wenn ich mal nichts wusste, habe ich Gegenstände aus meiner Umgebung gemalt. Außerdem habe ich es mit surrealistischen Zeichnungen probiert. Heißt also, dass ich einfach ein Gegenstand, der mir gerade in den Sinn kam, gezeichnet habe. Zum Beispiel ein Becher. Dem habe ich dann noch einen Löwenschwanz gemalt, usw. Also das sind auch so Methoden, die uns unser Lehrer so mal beigebracht hat, um etwas zu malen, wenn man eben keine Idee hat, oder um seine Fantasie anzuregen.

Ich hoffe, es klappt bei dir bald wieder!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ja, so was kann vorkommen. Hast du im Moment viel Stress? Ich meine jetzt nicht nur, ob du viel um die Ohren hast, sondern auch psychischen Stress. Also bist du angespannt, liegt dir was quer im Magen, bedrückt dich etwas? Das kann ein Grund sein, warum es bei dir im Moment nicht so mit der Kreativität klappt. Es kann aber auch sein, dass du dich beim Zeichnen selber zu sehr unter Druck setzt. Du willst jetzt endlich wieder Erfolg haben und gut zeichnen können. Mit dieser Einstellung machst du dir selber Erfolgsdruck und blockierst dich.

Du solltest eine kreative Pause machen und dich entspannen. Einfach nicht ans Zeichnen denken. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber meistens hilft es. Und als wiedereinstieg hat bei mir etwas abstraktes geholfen. Das kann nicht gut oder schlecht sein, es ist einfach so, wie es ist. Das hat mir den Erfolgsdruck bzw die Erwartunghaltung genommen.

Was ich mir auch gut vorstellen kann als Wiedereinstieg ist malen mit Kindern, speziell den eigenen. Da hat man eine geringere Hemmschwelle und es muss auch nicht perfekt sein. Soll es eigentlich gar nicht. So kann man wieder sein Spaß am Malen finden.

Ich wünsche dir alles Gute.

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »

Danke für eure Tipps! Ich werde beides probieren, einmal etwas Abstraktes und danach etwas Surrealistisches. Eigene Kinder habe ich leider noch nicht, sodass ich nicht mit ihnen malen kann. Aber vielleicht kann ich mir mal eine oder zwei Cousinen ausleihen. :)

Ja, ich habe im Moment schon etwas Stress, daran könnte es wirklich liegen. Man hat dann einfach nicht den Kopf frei und kann sich nicht so gut auf das Zeichnen konzentrieren. Das Schlimme ist, dass ich richtig Lust auf das Zeichnen habe. Hätte ich einfach nur keine Lust wäre das ja nicht so schlimm.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Versuch doch einmal, in eine schöne Landschaft zu fahren und diese dann zu malen. Dazu musst du nicht besonders kreativ sein, bekommst aber trotzdem ein schönes Bild. Außerdem kann man sich in der Natur viel besser konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Dadurch denkst du nicht so viel nach und bekommst bestimmt eine schöne Zeichnung auf dein Papier!

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »

@Mrs.Butterfly: Mir geht es ganz genauso! Jetzt kann ich mir auch sparen mein Problem zu beschreiben, aber ich machst trotzdem. Und vielleicht ist eins der nachfolgenden Tipps hilfreich.

Bei mir ist es so dass ich bis jetzt sehr gerne zeichne. Jedoch geht es mir dabei eher weniger darum etwas besonders kreatives zu erschaffen, sondern z.B: etwas abzuzeichnen und dann über das Ergebnis zu staunen und stolz zu sein. Jetzt habe ich so ziemlich alle Gegenstände aus meiner Wohnung durch und irgendwie komme ich nicht mehr vorran: Ich würde auch gerne selbst irgendein Bild "erfinden" doch dafür mangelt es mir an Kreativität. Nun ist die Luft raus und ich weiß auch nicht wie ich fortfahren soll.

Jedoch hätte ich ein Paar Ideen wenngleich sie bei mir noch nicht viel bewirkt haben

- Nach draußen gehen, sich inspirieren lassen, sich alles anschauen
- Einfach mal irgendwas abzeichnen wenn man kein interessantes Motiv im Kopf hat
- einfach drauf los zeichnen d.h. ein paar Linien hinkritzeln und sehen ob man etwas abstraktes erkennt

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schön zu wissen, dass es auch anderen so geht @MotoMaster. Obwohl das weniger hilfreich für dich ist.

Ich kritzle eigentlich ständig, kein Stückchen Papier ist vor mir sicher. Wenn ich telefoniere oder nachdenke, einen Stift in der Hand halte dann kommen die lustigsten Gegenstände dabei heraus. Meistens ist es unterbewusst und ich merke erst hinterher was ich da gezeichnet habe.

Vorgestern habe ich auch mal wieder so gekritzelt und es ist etwas sehr Schönes dabei herausgekommen. Leider auf einem kleinen Blatt Papier, dass schon etwas kaputt ist. Am Wochenende wenn ich Zeit habe, werde ich es aber abzeichnen auf ein schönes großes Blatt Papier und mit schöner Kreide. Ich hoffe, dass ich es nochmal so gut hinbekommen werde. Und dann hoffe ich, dass das der Anfang von vielen schönen Bildern sein wird. Irgendwie tat mir das gut, einmal darüber zu sprechen. Vielleicht ist dadurch der Knoten geplatzt.

Ich wünsche allen mit fehlender Muse, dass wir bald wieder zeichnen können ohne Blockade.

Ich kenne sie mittlerweile leider auch, einzelne zeitlich begrenzte Phasen, in denen ich kaum weiß, was ich malen oder zeichnen sollte. Da hilft es mir nur, bewusst nach neuen Inspirations-Quellen zu suchen.

Das muss kein Gang ins Museum sein. Es gibt beispielsweise auch Online-Kunst-Communities wie Deviant Art. Da schaue ich einfach, was andere Menschen so machen, und das bringt mich auf Ideen, was ich selbst noch zeichnen könnte. Wobei ich nicht einfach kopiere, das fände ich persönlich bescheuert. Aber neue Motivideen oder Ideen für eine neue Technik kann man so schon finden.

Was ich auch sehr inspirierend finde, ist, einen Spaziergang über einen historischen Friedhof oder durch einen Schlosspark zu machen. Da stehen oft sehr schöne historische Statuen herum, die sich auch super für Zeichen-Übungen eignen. Bei eher spärlich bekleideten Statuen im historistischen, antik römischen oder antik griechischen Stil, kann man auch sehr gute Zeichen-Übungen in Sachen Proportionen und Muskulatur machen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde sagen du solltest ersteinmal nicht versuchen auf Krampf zu malen, sondern nur dann wenn du wirklich einen Gedankenblitz hast und weist was du zeichnen willst. Du könntest ja auch einmal das Internet durchstöbern, auch "Posterseiten" und ähnlichem findet man meist gezeichnete Bilder mit sehr schönen Motiven. Du kannst dich ja auch einmal an verschiedene Farbtechniken wagen und so etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Ich selbst zeichne auch sehr gerne und mir hilft meistens die Natur zu neuen Einfällen. Ich male gerne richtig schöne Nahaufnahmen, wie eine verwehende Blume. Oder auch Flüsse mit Spiegelungen und ähnliches inspiriert mich. Aber das musst du ganz nach deinem Gefühl entscheiden. Ich denke auch die Stimmung und die Umgebung ist davon abhängig was man gerade zeichnen möchte.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Situation kenne ich, da es mir vor etwa 6 bis 8 Wochen genauso ging. Ich wusste einfach nicht was ich zeichnen sollte und wenn ich mich (genau wie Du) mal hingesetzt habe, um etwas Kreatives zu Papier zu bringen, habe ich nach 5 Minuten aufgegeben, weil ich mit den ersten Schritten nicht zufrieden war. Zu der Zeit hatte ich aber auch viel Stress und konnte nicht wirklich meine Gedanken finden und konzentriert arbeiten. Erst vor Kurzem habe ich das Meiste hinter mir und habe wieder Zeit für mich und meine Hobbys. Meine Inspiration hole ich mir aus dem Netz und aus Büchern - meistens kann man sich auch mit den Künstlern unterhalten, die einem wirklich hilfreiche Tipps geben. Vielleicht solltest Du dir einfach nur Bilder anschauen, Farben und Formen betrachten und dich einfach mit der Kunst, die dir gefällt beschäftigen. Denn dann wirst Du auch schonmal Ideen sammeln können und natürlich deine eigene Motivation finden.

Was mir momentan sehr viel Spaß macht ist das Zeichnen von Portraits - ob es nun Künstler oder Familie/Freunde sind, ist dabei ja relativ egal. Im Internet findet man sehr schöne Fotos, die sich gut abzeichnen lassen. Vielleicht findest Du etwas für dich, denn ein bestimmtes Thema hilft immer, um sich auf Dinge konzentrieren zu können. Frei aus dem Kopf zu zeichnen erfordert da doch schon viel Erfahrung und Kreativität.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge