Wie leicht oder schwer fällt es das Geld zusammenzuhalten?

vom 20.04.2013, 13:04 Uhr

Könnt ihr eigentlich eher leicht oder schwer euer Geld zusammenhalten? Habt ihr am Ende des Monats kein Geld mehr übrig, sondern eher Tage, die ihr irgendwie überbrücken müsst? Wie schwer fällt es euch euer Geld zusammenzuhalten und einzuteilen? Oder habt ihr da keine Schwierigkeiten? Habt ihr die Möglichkeit zu sparen und macht ihr es auch oder gebt ihr, wenn ihr am Ende des Monats Geld übrig habt es im Folgemonat direkt aus?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin ja noch ein Jugendlicher, und bekomme mein Taschengeld (noch) von den Eltern. Nebenbei verdiene ich mir ein wenig was dazu. Ich muss sagen, das kommt ganz darauf an. Manchmal behalte ich das Geld was ich habe, wirklich sehr lange, ohne es auszugeben. Oder ich gebe wirklich sehr wenig aus. Doch dann gibt es wiederum Tage oder Wochen, wo das Geld sehr schnell alle ist. Das kommt ganz darauf an, mit wem ich unterwegs bin, oder was ich so plane. Wenn ich zum Beispiel plane, nächste Woche in ein Erlebnisbad zu gehen, muss ich damit rechnen, dass ich sehr viel Geld ausgeben muss. Da ich neben dem Eintritt noch für die Fahrt und Verpflegung sorgen muss. Deshalb weiß ich da schon, dass das Geld schnell alle sein wird.

Oder wenn ich einfach mit Freunden unterwegs bin, greife ich gerne mal in mein Portemonnaie. Wir gehen gerne zu McDonald's, oder spielen mehrere Runden Billard. Wir teilen uns zwar gerne alle rein, aber trotzdem gebe ich da mehr Geld aus, sodass zum Ende des Monats weniger übrig bleibt. Manchmal denke ich mir nach solchen Tagen dann auch, wieso ich überhaupt so viel ausgegeben habe. Ich hätte genauso gut zu Hause was essen, oder mir dies oder das sparen können. Doch insgesamt bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Geldverhältnis. Zurzeit habe ich wieder mehr Geld, das ich nicht ausgebe. Es steht auch zurzeit kein Kinobesuch oder was anderes an, wo ich mein Geld ausgeben könnte. Dieses Gefühl ist schon besser, als wenn ich weniger Geld in meinem Portemonnaie habe.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann eigentlich ganz gut mit meinem Geld haushalten, aber das liegt auch daran, dass uns ein paar Posten von meinen Schwiegereltern abgenommen werden. Die unterstützen ihren Sohn, weil er ja noch studiert und das hilft uns wirklich sehr gut. Dazu gehen ich neben der Schule noch arbeiten und finanziere so auch unser Leben mit. Das reicht vollkommen aus und am Ende des Monats sieht es eigentlich nie wirklich klamm bei uns aus und wir haben immer noch ein bisschen übrig, was wir sparen können oder dann eben für größere Anschaffungen ausgeben. Sicherlich gehe ich auch mal auf größere Shoppingtouren, aber nur, wenn ich es mir auch leisten kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann ziemlich gut mit meinem Geld haushalten. Wir legen jeden Monat mehrere hundert Euro zurück und am Ende vom Monat bleiben immer noch einige hundert Euro übrig. Auch wenn ich mir etwas kaufe, dann achte ich natürlich darauf, dass ich nicht mein Budget überschreite. Und dann gibt es auch Monate, da kaufe ich mir gar nichts außer den Dingen, die man zum täglichen Leben braucht.

Früher, als ich frisch aus der Ausbildung kam, da war es mit dem Geld knapp. Da musste ich immer sehen, dass es reicht und sehr sparsam sein. Das muss ich heute nicht mehr, mein Mann arbeitet ebenfalls und verdient sein Geld und so kommen wir gut aus.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass ich wirklich gut mit meinem Geld umgehen kann. Dabei ist es so, dass ich nicht unbedingt viel Geld in meinem Job verdiene und auch mein Studium komplett selbst finanzieren muss. Trotzdem komme ich wirklich gut zurecht und habe keine Probleme mit dem Geld.

Bei mir ist es so, dass ich eigentlich sehr gerne und auch viel Geld ausgebe. So gehe ich wahnsinnig gerne shoppen, was ich auch mehrmals im Monat mache. Dazu kommt, dass ich mir auch mehrmals die Woche unterwegs oder in der Uni etwas zum Essen kaufe. Ebenfalls gehe ich sehr oft auf Parties, ins Kino oder kaufe mir unterwegs einen Kaffee. Ebenfalls muss ich mir für mein Studium regelmäßig Bücher und anderen Kram kaufen, sowie meine Fahrkarte und die Gebühren bezahlen.

Wenn ich so darüber nachdenke, gebe ich tatsächlich jeden einzelnen Tag Geld aus. Es gibt kaum Tage, an denen ich kein Geld ausgebe. Stattdessen ist es so, dass ich mir gar nicht so viel Gedanken über mein Geld mache und ohne groß darüber nachzudenken, Geld ausgebe. Das macht mir aber auch Spaß und ich genieße es, nicht jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen. Stattdessen kann ich mir auch durchaus spontan etwas gönnen.

Oftmals gebe ich mein monatliches Budget komplett aus, wobei es durchaus auch Monate gibt, in denen ich etwas zur Seite lege. Von daher habe ich mir auch ein kleines Polster angespart, weshalb es auch gar nicht so schlimm ist, wenn ich einen Monat einmal sehr viel ausgebe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zumindest für mich nicht. Wenn ich mein Taschengeld bekomme, dann ist es meistens Mitte des Monats schon weg. Mir fällt es wirklich schwer zu sparen. Besonders im Kosmetik Bereich gebe ich viel Geld aus! Ich ärgere mich selbst darüber, weil ich doch eigentlich genug Zeug habe, es muss ja nicht der 160 Nagellack sein. Dann habe ich auch so eine Phase, in der mich Make up mäßig so gar nichts interessiert. Dafür gebe ich mein Geld dann für Dekoration oder lange Partynächte aus.

Meiner Schwester hingegen fällt es viel leichter für etwas zu sparen was sie gerne hätte. Sie hat es mit ihren 14 Jahren jetzt schon 2 mal geschafft sich einen Urlaub auf einem Reiterhof zusammen zu sparen. Wieso habe ich dieses "Talent" nicht ? :( Diesen Monat bin ich aber äußerst stolz auf mich! Habe es geschafft die Hälfte von meinem Geld weg zulegen, denn davon werden nach meiner Diät erst mal ordentlich Klamotten eingekauft.

» Lunaricu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,47 »

Ich bin ein recht sparsamer Mensch, der allerdings nicht geizig ist. Ich habe keine Probleme, das Geld, was ich bei mir oder auf dem Konto habe, bei mir zu halten. Ich habe keinen Drang, das Geld loszuwerden und kann es auch problemlos auf dem Konto lassen.

Wenn ich aber dann - wie vor 3 Monaten - mir einen neuen PC kaufen möchte, habe ich weniger ein Problem damit, das Geld abzuheben und für einen neuen PC auszugeben. So etwas ist ja nicht ein Einkauf, den ich jeden Monat tätige.

Wenn es dann aber um Schmuck - beispielsweise ein Armband - geht, lehne ich es ab, diesen Schmuck zu kaufen, da ich es als unnötig ansehe. Und das, obwohl ich das Geld parat habe. Da halte ich das Geld lieber länger bei mir, um irgendwann mal, wenn zum Beispiel mein Smartphone kaputt geht, mir ein neues Smartphone kaufen kann, ohne darauf sparen zu müssen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche, so weit es geht, alles Geld zu sparen, das ich in die Finger bekomme. Prinzipiell mag ich kein Geld ausgeben, das kommt mir irgendwie unmoralisch vor, denn ich weiß, dass das Geld viel wert ist und dass man sparsam damit umgehen soll. Wäre ich reich, dann hätte ich bestimmt höhere Ausgaben. Bevor ich etwas ausgebe, schaue ich, was es denn sein soll und ob es sich auch rentiert.

Das ist eine Sache, die sehr wohl überlegt sein muss, finde ich. Wenn ich unterwegs bin, dann achte ich darauf möglichst wenig bis gar nichts zu kaufen. Liegt vor mir ein ganzer Tag voller Unternehmungen, dann richte ich mir meine Jause zu Hause her.

Zuerst führen meine Wege in Discounter, bei denen ich Großpackungen zu günstigen Preisen kaufe, so spare ich bereits bei der Jause. Dieses Prinzip wird ebenso bei Getränken im 6-er Tray und Kleidung billiger Marken gehandhabt.

Kleidung kaufe ich so gut wie nie und ich bin sehr froh darüber, dass mir übertriebenes Styling nicht wichtig ist und mir die Marken ebenso relativ egal sind. Ich bin nicht sonderlich materialistisch ausgerichtet und diese Eigenschaft kommt mir zugute.

Hin und wieder kaufe ich mir aber schon eine kleine Jause in einem Supermarkt und gönne mir ein Erfrischungsgetränk, dafür sind bei mir Restaurants, Imbissbuden und Bäckereien absolute Tabubereiche. Manchmal kaufe ich mir auch Schnickschnack und ebenso eine Zeitschrift.

Wenn ich schon Geld ausgebe, dann investiere ich sie in Pflegeprodukte. Hier verzichte ich ebenso auf Markenprodukte, aber ich achte darauf, keine Tiegel minderer Qualität zu kaufen. Natürlich ist der Preis nicht immer vorrangig, ebenso ist die Qualität wichtig. Toilettenartikel und Kosmetika können bei mir auch günstig ausfallen, wenn ich genau gucke, denn manche Billigprodukte sind richtig gut.

Es ist nicht leicht, das Geld zusammen zu halten, wenn ich es einmal habe. Ich versuche das meiste Geld sofort zu sparen und vor jedem Einkauf erstelle ich einen Einkaufszettel, der nach Prioritäten geordnet ist. Zuerst werden Dinge der Notwendigkeit geordnet und besorgt.

Ansonsten nutze ich die Mitfahrgelegenheit meiner Mutter und fahre mit dem Auto in die Stadt. Auf diese Weise können rationale Einkäufe getätigt werden und am Ende des Monats bleibt sogar etwas Geld übrig.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge