Geht man gerade in jungen Jahren sorgloser mit Geld um?
Als ich jünger war, bin ich auch sorgloser mit meinem Taschengeld umgegangen und habe mir auch nicht so viele Gedanken gemacht, was ich wirklich brauche und wo ich sparen könnte. Ich denke, dass es ganz normal ist, man hat als Jugendlicher irgendwann "viel" Taschengeld zur Verfügung und möchte das auch ausgeben. Natürlich hat man nicht viel Taschengeld, aber so kommt es einem eben als Jugendlicher vor und dann gönnt man sich eben seine Späße, wie zum Beispiel jeden Tag in die Schulcafeteria gehen, obwohl man auch ein Brot von Zuhause mitnehmen kann.
Ich bin Schüler und achte schon auf das Geld. Ich gehe nicht sorglos damit um. Dies tue ich aber nur wegen der Erziehung meiner Eltern. Meine Eltern haben mir Grenzen gezeigt und mir nicht alles gekauft, was ich haben wollte. Daraus habe ich dann gelernt, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und man es hart erarbeiten muss und deshalb sparsam damit umgehen sollte.
Meine Schwester hat ihren Sohn immer alles gekauft, was er haben wollte und für ihn hat deswegen das Geld gar keinen Wert mehr und deswegen geht er sorglos damit um. Es liegt an der Erziehung, ob man mit Geld sorglos umgeht oder nicht.
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Meine Nichte ist 14 und die hat kein Problem innerhalb von 2 Tagen 60 Euro Handyguthaben zu verballern, das ihre Eltern bitteschön bezahlen sollen. Sie hat auch schonmal über 90 Euro für Süßigkeiten ausgegeben und das innerhalb von einer Woche aufgegessen ohne es mit jemandem zu teilen. Ein derartiges Verhalten ist für mich unverständlich. Vor allen Dingen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ihre Eltern ihr keine Schokolade kaufen würden, wenn meine Nichte sie darum bittet. So geizig sind die beiden auch nicht und sind sehr darauf bedacht, dass es den Kindern an nichts fehlt.
Ich dagegen, mit 24, bin absolut sparsam, was allerdings auch situationsbedingt durch das Studium ist, da ich ja auch kein Bafög und keinen Unterhalt bekomme und mir meinen Lebensunterhalt selbst verdienen muss.
Ein Bekannter von mir ist berufstätig und schon fast 60 Jahre alt und der ist ziemlich verschwenderisch mit dem Geld. Er nimmt sich alle 3 Jahre einen neuen Kredit und kauft sich einen Neuwagen. Der ist halt so verrückt nach Autos und muss immer das neuste und beste haben, was der Markt zu bieten hat. Erst kürzlich hat jemand auf dem Firmenparkplatz ihm eine Macke ins Auto gefahren, die er erst bemerkt hat, als er nach Hause fahren wollte. Statt den Kratzer reparieren zu lassen, hat er sich einfach einen neuen Wagen zugelegt. Gerade Autos sind ein ziemlich teures Hobby, vor allen Dingen, wenn man sie alle paar Jahre wechselt und es immer ein Neuwagen sein muss. Ich habe dafür kein wirkliches Verständnis, aber es ist ja nicht mein Geld, das dafür drauf gehen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215557-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?