Christo ist zurück im Gasometer Oberhausen - lohnt es sich?

vom 20.04.2013, 11:04 Uhr

Der Verpackungskünstler Christo ist sicher fast jedem bekannt, unter anderem durch die Verhüllung des Reichstages im Jahr 1995. Nachdem er im Jahr 1999 schon einmal eine Kunstinstallation im Gasometer Oberhausen unter dem Namen „The Wall“ realisiert hat, ist er nun in den Gasometer zurückgekehrt. Unter dem Titel „Big Air Package“ wurde eine raumhohe weiße Stoffhülle im Inneren des Gasometers errichtet. Ich habe mir diese Installation noch nicht angeschaut, allerdings werde ich sicher noch hinfahren. Ich habe den Gasometer schon häufiger bei Ausstellungen besucht und empfand das als interessant.

Habt ihr das „Big Air Package“ bereits gesehen? Wie fandet ihr diese Installation? Werdet ihr vielleicht noch hinfahren oder interessiert euch das gar nicht?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Ausstellung noch nicht gesehen. Aber wie ich las, soll der Gesamteindruck eine visuelle Ästhetik ausstrahlen und sehenswert sein. Für dieses Projekt hat er innen einen lichtdurchlässigen Stoff gewählt. Insgesamt benötigte er 20.350 Quadratmeter Stoff. Das ist unvorstellbar. Die Performance könnt ihr hier bewundern. Sie ist bis Ende Dezember zu sehen. Ein Werk in dieser Größenordnung wird wohl nur möglich sein, wenn der Künstler entsprechend gut betucht ist. Denn das kostet ja sehr viel Geld. Ich würde es mir gerne im Laufe des Jahres ansehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge