Welche Erfahrungen habt ihr mit Opel gemacht?

vom 20.04.2013, 10:13 Uhr

Da mein Citroen wirtschaftlicher Totalschaden ist, stehe ich vor dem Gebrauchtwagenkauf. Ich habe nun in Erwägung gezogen, mir einen Opel Zafira zuzulegen. Ich selbst habe aber noch keine Erfahrungen mit Opel. Mir wurde dieses Modell von meinem Cousin empfohlen, der diesen PKW bereits seit zwölf Jahren fährt und zufrieden damit ist.

Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Opel gemacht? Kann ich mir einen Opel ohne Reue zulegen? Dass diese Modelle schnell rosten sollen, soll ja angeblich Geschichte sein. Aber ist ein Opel allgemein robust oder ist dieses Fahrzeug auch eher Reparatur-anfällig?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein allererster Gebrauchtwagen war ein Opel Corsa, ich kaufte ihn mir 2008, damals war er schon 9 Jahre alt. Aber da er von Leuten gefahren wurde, die kaum Auto gefahren sind, stand er noch da wie neu und hatte nur knapp 50000 Kilometer. Von Beginn an war ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich hatte lediglich einmal die Batterie zu erneuern, das war alles. Sonst hatte er keine Macken und hat mich auch im Winter nie im Stich gelassen. Letztes Jahr habe ich ihn verkauft, da mein Mann auch einen Opel fährt und einer reicht uns.

Jetzt fahren wir auch wieder einen Opel Corsa neueren Datums, Baujahr 2008. Wir sind damit bisher sehr zufrieden, er hatte noch nie Mängel, wir bringen ihn zur regelmäßigen Inspektion und nie wurde etwas größeres gemacht sondern nur die Standards. Er fährt zuverlässig, der Innenraum ist meiner Meinung nach schön gestaltet, die Sitze bequem. Er fährt sich gut und liegt gut auf der Straße. Wir würden uns definitiv immer wieder einen Opel kaufen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nachdem ich mit meinem Partner zusammengekommen bin, kann ich eine ganze Menge an Erfahrungen mit Opel vorweisen. Immerhin war der letzte zusammengekaufte Wagen nun auch ein Opel, den wir noch immer fahren. Als wir ihn bekommen haben, hatte er auch schon einige Jahre auf den Buckel, allerdings wurde der Wagen von den Vorbesitzern sehr gepflegt und regelmäßig gewartet. Da wir die Inspektionen auch einhalten und Reparaturen an sich vornehmen lassen, sobald sie fällig werden, haben wir auch recht viel Freude mit dem Wagen.

Wir haben einen Astra als Caravan, also eine Art Kombi und der bietet Bequemlichkeit als auch Platz. Der Verbrauch ist für einen Kombi, es handelt sich dabei um einen Benziner, relativ gering, aber ich denke, die neueren Wagen haben einen noch geringeren Verbrauch. Im Gesamten ist der Wagen aber zum Beispiel noch nie liegen geblieben, er ist sehr zuverlässig und durch die Vollverzinkung auch noch gut vor Rost geschützt.

Ich muss sagen, dass ich nun auch definitiv meine Abneigung gegenüber Opel abgelegt habe. Denn die hatte ich früher gehabt, oder besser gesagt ich hatte sehr viele Vorurteile gegenüber Opel gehabt, keine Ahnung, warum. Seitdem ich aber eigene Erfahrungen machen durfte und auch zeitweise andere Modelle gefahren bin oder als Mitfahrer mitgefahren bin, kann ich nichts Schlechtes über Opel sagen. Sorge bereitet mir an sich nur, wie es nun mit Opel weitergeht, aber mit Autos direkt hat es nichts zu tun.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge