Warum ist die Telefonqualität beim iPhone so schlecht?

vom 20.04.2013, 07:08 Uhr

Ich besitze schon seit einiger Zeit ein iPhone und telefoniere auch recht viel damit. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Telefonqualität nicht besonders gut ist, zumindest meines Empfindens nach. Oft hört man ein ziemlich nerviges Hintergrundrauschen, die Stimme ist oft ein bisschen verzerrt und nicht besonders klar und Hintergrundgeräusche, die nur einige Meter vom Telefonierenden weg sind, hört der Gesprächspartner überhaupt nicht.

Meine erste Erklärung wäre gewesen, dass eben an dem Teil für den Hörer oder dem Mikrofon gespart wurde, das Mikrofon erzeugt allerdings tolle Tonaufnahmen und der Hörer spielt andere Dinge völlig klar ab. Man kann mit dem iPhone über Skype ein Gespräch in toller Qualität führen, nur beim Telefonieren nimmt die Klangqualität wieder rapide ab.

Kann mir das jemand erklären? Woran liegt das Versagen der Klangqualität gerade beim Telefonieren? Kann man vielleicht sogar etwas dagegen tun?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist noch nie aufgefallen, dass die iPhone-Qualität schlechter ist als die von anderen Handys. Ich telefoniere oft mit meinem Sohn, der gerade ausgezogen ist. Er hat überhaupt kein Festnetztelefon und nimmt nur sein iPhone zum Telefonieren. Vielleicht liegt es bei dir am Netz? Du kannst die Qualität natürlich nicht mit dem Festnetz vergleichen. Aber wie gesagt, mir ist das im Vergleich mit anderen Handytelefonaten noch nie unangenehm aufgefallen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selber habe kein iPhone und werde mir auch keins zulegen allerdings kenne ich dein Problem. Ich denke dass du dein Handy in Vodofone Netz benutzt. Ich war zwei Jahre bei 1&1 welche ebenfalls das Vodafone Netz benutzen und hatte dort dasselbe Problem. Danach habe ich vorübergehend eine Eplus Karte benutzt und bin dann zu D1 gewechselt. In beiden fällen war die Sprachqualität um einiges besser.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um die aufgeworfene Frage nach meinem Netz zu beantworten: Derzeit bin ich bei Simyo und habe an sich auch keinerlei Probleme mit dem Empfang, eher im Gegenteil, der ist weitgehend stabil und flüssig. Ich erwarte auch keine Festnetzqualität, mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, aber ich habe neulich mal rein aus Interesse meine SIM-Karte in mein uraltes Nokia eingelegt und die Telefonqualität war um ein Vielfaches besser.

Auch an den Bauteilen kann es ja nicht wirklich liegen, die sind, wie ja schon geschildert, offenbar sehr hochwertig und leisten sonst großartige Dienste. Kann es also tatsächlich irgendwie daran liegen, dass beispielsweise die datenrate für das Telefonieren recht niedrig ist oder dergleichen? Und kann man daran etwas ändern?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze zwar ein iPhone, allerdings kann ich deine Beobachtungen nicht bestätigen. Ich telefoniere zwar relativ selten mit dem Handy, aber ich konnte mich bislang nicht über eine schlechte Gesprächsqualität beschweren. Ich glaube auch nicht, dass so etwas zwangsläufig am Handy selbst liegen muss, sondern auch an dem Netz liegen kann. Eine Freundin von mir klagt häufiger über eine schlechte Gesprächsqualität. Sie ist bei Base, während ich bei Vodafone bin. Ich habe schon häufiger gehört, dass zum Beispiel die Nutzer von E-Plus und O2 nicht immer ganz so zufrieden mit der Netzqualität sind. Simyo nutzt ja ebenfalls das E-Plus-Netz.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke dass das sehr Netz abhängig ist. Habe der Reihe nach ein iPhone 3GS, iphone 4 und nun ein iphone 5 und kann nicht behaupten, bei einem dieser Geräte eine schlechte Verbindungsqualität festgestellt zu haben. Das iphone 5 ist merklich besser als das 4er, aber auch das fand ich im Vergleich zu anderen Handys eigentlich recht gut! Die größten Unterschiede macht denke ich mal die Wahl zwischen D- und E-Netz aus.

» NicoB » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,15 »


Sicher kann dies an der Verarbeitung des Gerätes liegen, aber in der Regel ist das iPhone doch recht ordentlich verarbeitet und von daher finde ich einfach, dass dies kein Hindernis für die optimale Telefonqualität sein dürfte. Zwar besitze ich kein iPhone aber ich habe auch noch nie von einem meiner Bekannten gehört, dass die Telefonqualität des iPhones in irgendeiner Weise schlecht ist.

Meiner Meinung nach könnte dies eventuell an deinem Empfang bzw. an der Netzabdeckung deines Anbieters liegen. Möglicherweise kommt dadurch die schlechte Telefonqualität deines iPhones zustande. Ich für meinen Teil höre von diesem Problem jedoch zum ersten Mal.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze ebenfalls ein iPhone mit einer SIM-Karte von Simyo und muss sagen, dass ich an der Klangqualität beim Telefonieren absolut nichts auszusetzen habe. Im Vergleich zu meinem alten Handy von Sony Ericsson ist die Gesprächsqualität beim iPhone wesentlich besser. Ein Hintergrundrauschen habe ich bisher auch noch nicht bemerkt. Und dass der Gesprächspartner die Hintergrundgeräusche beim Telefonieren nicht mitbekommt ist auch völlig normal, denn im iPhone ist ein Geräuschunterdrücker verbaut, der störenden Umgebungslärm erkennt und herausfiltert.

Dass du deinen Gesprächspartner häufig undeutlich oder verzerrt hörst, muss nicht unbedingt am Gerät liegen. Das kann auch vorkommen, wenn du oder dein Gesprächspartner sich an einem Ort mit schlechter Netzabdeckung aufhalten. Übrigens steht E-Plus den anderen Netzanbietern inzwischen in nichts mehr nach und hat in den vergangenen Jahren kräftig aufgeholt, was den Netzausbau betrifft. Ich bin von Vodafone, also D2, zu Simyo, also E-Plus, gewechselt und habe damit teilweise sogar besseren Netzempfang als zuvor.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^