TuneGlue - eine sehr hilfreiche Website bezügl. der Musik

vom 20.04.2013, 01:45 Uhr

Mir ist es schon so oft passiert, dass ich zum Beispiel eine Lieblingsband hatte. Doch von dieser Band habe ich schon leider alles durchgehört, und kann es so langsam nicht mehr hören. Und etwas Neues steht erstmal nicht in Planung. Was mache ich also? Suche Musik, die ungefähr genauso klingt, wie die, von der Band. So mache ich es auf jeden Fall. Mir ist es schon oft passiert, dass ich Lieder oder Interpreten gesucht habe, die ähnliche Musik machen wie meine Lieblingskünstler.

Und nach langem Suchen bin ich auf die folgende Seite gestoßen: TuneGlue° Diese Seite ist wirklich sehr hilfreich. Die Datenbank ist echt riesig, und es erkennt auch deutsche Künstler und Bands. Man gibt einfach jemanden ein, von dem man ähnliche Musik sucht. Nun sieht man die Suchergebnisse, und man kann sein Glück versuchen. Ich habe auf diese Weise schon viele andere Bands und Interpreten gefunden, die mir sehr gefallen haben.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Website kannte ich bisher noch nicht, habe sie aber nun direkt ausprobiert, weil es mich wirklich interessierte, wie groß die vorhandene Künstler-Datenbank ist und was für Ergebnisse man erhält, beziehungsweise wie zutreffend diese sind. Ich habe dazu mal einige Probesuchen mit verschiedenen Interpreten aus dem Metal- und Punk-Bereich gemacht, und danach auch noch einige zu Interpreten aus den 1920er und 1930er Jahren. Interessanterweise gab es in jedem Fall Treffer, und zwar auch wirklich passende. Das ist wirklich bemerkenswert gut.

Bei der Suche nach neuen ähnlichen Künstlern hat mir das zwar nicht geholfen, da die ausgespuckten Ergebnisse mir vorher auch schon bekannt waren. Das mag bei mir aber vielleicht daran liegen, dass ich in einigen Subgenres schon eine große Varietät von Künstlern gehört habe und demnach auch viele von ihnen kenne, und bei den "ähnlichen Künstlern" nun einmal auch die ähnlichsten genannt werden, welche man ja eben als "Kenner" des Genres sowieso schon kennt. Aber wenn man zum Beispiel eine Musikrichtung völlig neu für sich entdeckt und dort auf neue Interpreten stoßen möchte, die einem gefallen könnten, dann ist diese Seite sicherlich ein sehr guter Anlaufpunkt. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge