Überweisung rückgängig machen
Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen bestimmten Betrag auf ein Konto überwiesen, wo mir aber die falsche Kontonummer dazugegeben wurde (letzte Ziffer war falsch), jetzt wollte ich wissen, ob das Geld automatisch zurückgebucht wird, wenn Empfänger und Kontonummer nicht übereinstimmen, oder ob man sich direkt an die Bank wenden müsste, um das Geld zurückzubuchen.
Das Problem ist, dass ich das über Online-Banking bei der Postbank gemacht hab und den Betrag auf ein Konto der Sparkasse überwiesen habe. Wenn das Geld jetzt auf das eine Konto gebucht werden sollte, hängt es also von der Sparkasse und dem Kontonummerinhaber ab, ob ich es wiederbekomme. Was soll ich jetzt tun?
Ist mir auch schon mal passiert. Also wenn die Überweisung von der Bank noch nicht ausgeführt wurde kannst du sie stornieren. Falls es aber zu spät ist musst du hoffen das es dieses Konto, an welches du das Geld aus versehen geschickt hast, nicht existiert. Falls schon hast du glaube ich ein Problem und das Geld dürfte weg sein.
Das sollte gar kein Problem sein, wenn du die Kontonummer falsch geschrieben hast dann wird diese Überweisung nicht ausgeführt da die Kontonummer nicht zum Inhaber Namen passt, und der Betrag wird zurück gebucht. Das dauert normal 1-5 Tage bis sie das merken und du musst im Normalfall gar nichts weiter unternehmen.
Aber ich würde meiner Bank trotzdem eine E-Mail schreiben, dass ich mich vertippt habe oder eine Zahl vergessen habe damit diese bescheid wissen und Notfalls bei der anderen Bank nachfragen können wieso der Betrag nicht zurück gebucht wurde oder ob er angekommen ist.
Naja, aber wird bei Konten nicht geprüft, ob Empfängername mit Kontonummer übereinstimmt? Passiert doch sicher häufiger, dass sich jemand bei solchen Überweisungen vertippt, oder eben, wie ich eine falsche Ziffer bekommt.
Und jetzt noch eine Ironie am Rande: ich habe gerade eine Gutschrift bekommen (von 3,16 Euro), wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, wo die herkommt
Eben das ist die Meinung der meisten Leute aber es wird doch der Inhaber mit der Kontonummer überprüft und wenn dort etwas nicht passt, wird normal der Betrag Sicherheitshalber zurück gebucht. Sicherlich passiert das häufig, dass sich Menschen vertippen oder früher auch die Automaten die Schriften auf den Überweisungen falsch ausgelesen haben und somit ein Zahlendreher, oder eine ganz andere Zahl drinnen war.
Gewissheit gibt dir ein Anruf bei deiner Bank oder eine E-Mail an deinen Bearbeiter, der nimmt sich dann der Sache an. Wie geschrieben wurde von mir, müsste der Betrag in 1-5 Tagen wieder zurück auf dein Konto gutgeschrieben werden.
Ich hatte mich auch schon mal erkundigt, was geschieht, wenn man sich vertippt bzw. wenn der Name nicht mit der Kontonummer übereinstimmt. Von meiner Sparkasse bekam ich die Auskunft, dass bei kleineren Beträgen (wo genau die Grenze lag, weiß ich nicht mehr) überhaupt der Name des Empfängers nicht überprüft wird. Damit auch nicht, ob der Name zur Kontonummer passt.
Wenn du allerdings das Glück hast, dass dieses Konto bei der entsprechenden Bank gar nicht existiert, dann wird das Geld automatisch zurückgebucht. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass es hier bei unserer Sparkasse auch die Möglichkeit gab, Überweisungen zurück zu verlangen. Da musst du dann aber am Besten (möglichste schnell) bei deiner Bank oder Sparkasse nachfragen!
Lies Dir mal das hier durch, dann hast Du vielleicht etwas mehr Klarheit. Du selbst kannst die Überweisung nur kurz nach der Abgabe (beispielsweise online stornieren solange die Bank sie noch nicht ausgeführt hat.
Wenn die Überweisung bereits ausgeführt ist geht das "einfache" Zurückholen nur wenn das Geld noch innerhalb der Bank - hier muss man schriftlich der Bank begründen warum die Überweisung falsch ist.
Hat das Geld die Bank verlassen musst Du persönlich hin und den Mitarbeitern erklären und gut begründen was Sache ist - denn hier muss jetzt die Bank mit der anderen kommunizieren was prinzipiell aufwendiger ist.
Ist das Geld auf dem anderen Konto eingegangen - Pech, dann kannst Du nur noch hoffen dass es Dir der andere zurücküberweist wenn Du ihn darauf ansprichst / anschreibst.
@Subbotnik, das mit dem Ansprechen/Anschreiben ist ja nur wenn man den Empfänger kennt, also in dem Falle, dass man sowohl Empfänger mit zugehöriger Kontonummer eingegeben hat und beispielsweise mehr überwiesen hatte, als man wollte. Wenn es jetzt nur nach der Kontonummer geht, weiß ich doch gar nicht, wer der Besitzer ist, und ich glaube kaum, dass mir das die Sparkasse sagen wird (Schutz der Angaben etc).
Ja aber die Bank hat die Möglichkeit den Namen zu ermitteln - jedoch sollte man das ganze gut begründen können.
So um jetzt noch mal etwas nachzureichen: ich habe mein Geld wieder !
Ungefähr 5 Tage hat es gedauert, bis es wieder auf meinem Konto war, wie manche schon gesagt hatten. Ich war zuerst noch auf der Postbank um mich zu erkundigen (ist meine Bank), was nun los sei. Die Dame am Schalter wusste auch nicht so recht und ich habe einen Antrag auf Retoure gestellt. Jedenfalls war am nächsten Tag das Geld schon wieder auf dem Konto, eben mit der Begründung, dass Name und Kontonummer nicht übereinstimmen.
Also habe ich den Schock überstanden und auch für mein zukünftiges Leben gelernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21553.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?