Wo kann ich Plakate überall aushängen?
Eine Freundin von einem Bekannten eröffnet bald ihre Tanzschule. Zeitgleich bietet sie auch ganz neue Kurse für Hip-Hop, Dubstep und andere Tänze an. Sie würde sehr gerne Werbung dafür machen, um natürlich ein so weit wie mögliches Publikum zu haben. Doch wo kann sie überall was aufhängen? Ich sehe oft an Pfählen große Plakate dran gehangen. Darf sie das auch einfach so? Wo müsste sie (wenn welche vorausgesetzt sind) Genehmigung holen, und würde sie das auch nochmal extra kosten?
Wenn sie kommerzielle Plakate auf öffentlichem Grund aufhängen möchte, dann benötigt sie dazu natürlich eine Genehmigung. Die ist immer der Fall, wenn etwas auf fremdem Grund platziert ist. Bei öffentlichen Plätzen muss die Stadt kontaktiert werden, bei Privatgrundstücken der Eigentümer. Einfach alles wild zu zu plakatieren, ist verboten.
Noch einmal eine besondere Angelegenheit ist es, wenn sie Litfasssäulen, Plakatwände oder andere zur Bekanntgabe von Nachrichten oder Werbung vorgesehene Gegenstände nutzen möchte. Die gehören einem kommerziellen Anbieter und an diesen muss sie sich auch wenden, wenn sie die Einrichtungen nutzen möchte. Das kostet dann natürlich auch Geld. Man zahlt pro Tag des Aushangs und gewöhnlich variieren die Preise auch noch einmal je nach Größe des Plakats. Dürfte ich wissen, um welche Stadt es bei Deinem Beispiel geht? Bei einigen weiß ich nämlich gut Bescheid, welche Firmen es da gibt und wie die Werbekonditionen für ihre Plakatwände so aussehen.
Ansonsten hätte sie noch eine eher kostengünstige Möglichkeit zum Plakataushang. Wenn sie nämlich kleinere Plakate hat, könnte sie verschiedene Läden, beispielsweise Supermärkte oder Kioske, betreten und den Betreiber des Ladens einfach mal fragen, ob sie dort Werbung für sich aushängen kann. In kleinstädtischer Umgebung habe ich das schon oft gesehen. Zumeist macht es dem, beispielsweise, Kiosk-Besitzer nichts aus, wenn ein kleiner Infozettel an seine Tür geklebt wird. Das lassen viele sogar völlig kostenfrei zu, einige verlangen aber vielleicht auch einen kleinen Betrag dafür. Das muss man eben im Einzelfall selbst mit dem Ladenbesitzer absprechen.
Du darfst ohne Genehmigung gar keine Plakate in der Öffentlichkeit aufhängen. Mir ist es einmal passiert, dass ich einen Bußgeldbescheid bekommen habe, weil ich einen kleinen Flyer auf einem eh schon stark beklebten Ampelmast aufgehängt hatte. Ich habe mich ziemlich geärgert. Das Verfahren ist zwar eingestellt worden, weil es das Erst"vergehen" war, aber ich habe mich wie ein Krimineller gefühlt, vor allen Dingen mit dem Einstellungsschreiben, in dem noch ziemlich drastisch die Warnung vor weiteren Verstößen hervorgehoben wurde. Mein Zettel war winzig klein. Ich habe mich dann im Internet informiert und fand heraus, dass so etwas mehrere Hundert Euro kosten kann. Seitdem mache ich das nicht mehr.
Man kann in der Bücherei fragen, ob man dort aushängen kann. Auch in Geschäften gibt es oft Pinnwände, wo man etwas anheften kann. Ansonsten musst du halt für Plakatwände zahlen. Du könntest auch eine Postwurfsendung machen, wenn das Angebot regional begrenzt ist oder selber Zettel in die Briefkästen werfen. Oder Geschäfte oder Dienstleister wie beispielsweise Friseure fragen, ob du die Zettel auslegen oder vor das Fenster hängen darfst.
Ich würde nicht einfach so in der Gegend Plakate aufhängen. Ich würde dazu in Tankstellen, Schulen oder in andere Geschäfte und öffentliche Gebäude gehen und dort fragen, ob ich ein Plakat an das schwarze Brett hängen darf. In der Regel wird das meiner Erfahrung nach auch gerne erlaubt und gerade in größeren Geschäften werden die Plakate dann ja auch von einer nicht zu verachtenden Menge an Menschen gesehen. Die Werbewirkung ist also ziemlich gut und deswegen würde ich jedem empfehlen, auf diese Weise vorzugehen.
Ansonsten sieht man aber auch immer wieder Plakate oder kleinere Flyer in Autos. Da kleben sich einige Leute gerne für Werbezwecke einen Flyer in die Seitenscheibe oder ein größeres Plakat in die Heckscheibe. Ich frage mich immer wieder, warum man so etwas macht - was ja bedeutet, dass es mir aufgefallen ist und in der Regel kann ich dann auch sagen, was beworben worden ist. Werbende Wirkung kann ich also auch bei dieser Methode nicht abstreiten.
Was das Anstecken von Flyern an die Scheibenwischer betrifft, oder aber auch Werbeeinwürfe in Briefkästen oder ähnliche Dinge, muss man aber bedenken, dass diese auch eine negative Wirkung auf den potentiellen Kunden, der die Werbung dann zu Angesicht bekommt, haben kann.
Es gibt zwar Personen, die die Meinung vertreten, auch negative Werbung sei letztendlich gut, aber das kann man wohl nicht so simpel verallgemeinern. Es gibt zumindest genügend kritische Konsumenten, die beispielsweise eine Firma, die unansprechende Werbung schaltet oder aber eben auch andauernd Werbung in den Briefkasten knallt, absichtlich boykottieren, weil ihnen dieses Vorgehen eben nicht passt.
Und ja, gerade bei Einwürfen in den Briefkästen muss man sehr vorsichtig sein, denn das mögen viele Menschen nicht. Besonders heikel wäre es natürlich, wenn man die Werbung einfach überall einwirft und auch "Keine Werbung!"-Aufkleber oder -Schilder missachtet. Und was das Anklemmen von Werbeflyern unter Scheibenwischern betrifft, so gibt es wohl auch sehr viele Autofahrer, die davon einfach nur genervt sind. So prägt man sich garantiert nicht positiv bei den Leuten ein, und gleich von Anfang an einen schlechten Eindruck hinterlassen zu haben, ist für ein neues Unternehmen definitiv nicht empfehlenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215529.html