Wie kann man mit Chicorée attraktiv und ungewöhnlich kochen?

vom 19.04.2013, 23:14 Uhr

Chicorée soll ja sehr gesund sein, hat viele Vitamine, kaum Fett und wenig Kalorien. Außerdem soll er sehr reich an Ballaststoffen sein. Da man natürlich gerne mal irgendwo einfach Kalorien einsparen möchte, würde ich gerne mehr Chicorée in meinen Kochplan einbauen. Bisher kenne ich Chicorée allerdings nur als Salat und das ist mir zu eintönig. Deshalb suche ich möglichst vielfältige Variationsmethoden für Chicorée. Am liebsten als warme Hauptspeise. Könnt ihr mir bitte mit erprobten Rezepten aushelfen? Mit was kann man Chicorée gut kombinieren? In welcher Jahreszeit hat Chicorée Saison?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat immer überbackenen Chicorée serviert. Der Chicorée wurde mit Kochschinken umwickelt und in eine feuerfeste Form gelegt. Dann wurde etwas Sahne darüber gegossen als Soßengrundlage. Das Ganze ist dann in den Backofen gewandert und wurde circa 15 Minuten erhitzt. Dann wurde Käse darüber gegeben und das Ganze noch mal 15-20 Minuten überbacken. Dazu gab es dann immer Kartoffeln.

Du kannst mit Chicorée auch andere Gerichte zubereiten. Du kannst eine Aubergine, eine Zucchini, Kartoffeln, Zwiebeln und Chicorée würfeln und in einer Pfanne anrösten. Dann gibst du etwas Meersalz und Pfeffer dazu. Auch Karottenstifte passen prima dazu. Ich persönlich mag Chicorée absolut nicht als Salat und muss mir immer etwas einfallen lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mache Chicorée gerne mit Frischkäse. Es ist ein ganz einfaches Rezept und mit Reis zusammen durchaus eine Hauptspeise. Dazu legt man den Chicorée in Milch ein, damit die Bitterstoffe herausgehen. Die Milch muss man dann wieder abgießen und den Chicorée grob abwaschen (ein bisschen Milch darf ruhig drinbleiben). Dann kocht man ihn zehn bis zwanzig Minuten mit ein bisschen Brühe (nicht zu viel, es darf nicht zu wässrig werden) weich und fügt gegen Ende eine Packung Frischkäse dazu.

Chicorée als Salat finde ich persönlich schwierig, da viele Menschen, so auch ich, die Bitterstoffe nicht mögen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde Chicoree eignet sich gar nicht für eine fettarme Küche, weil er wunderbar zu Sahnesauce und Käse passt. Vor allem Camembert passt sehr gut dazu. Ich koche den Chicoree oft im Ganzen, schneide ihn dann einmal durch, lege ihn zum Anbraten in eine Pfanne und lasse dann ein Stück Camembert auf ihm schmelzen. Von den Hälften kann man auch die angeschnittene Seite panieren. Durch seine Bitterkeit passt er auch sehr gut zur süßen Paprika.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sehr lecker schmeckt Chicorée, wenn er im Ofen gebacken wird. Ich bereite dazu einen Marinade aus Honig, Sojasoße und ein wenig Öl zu. Dann wird der Strunk vom Chicorée entfernt und der Chicorée geviertelt. Das Gemüse dann mit der Marinade beträufeln und bei 200 Grad für ungefähr 20 Minuten im Backofen backen. Das funktioniert auch mit anderen Gemüsesorten, die aber je nach Festigkeit dann ein wenig länger brauchen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^