In welchem Zeitraum ist Spielsucht heilbar?

vom 19.04.2013, 20:33 Uhr

Ein Arbeitskollege meines Cousins ist zurzeit in einer Klinik und wird dort gegen seine Spielsucht behandelt. Der Mann ist noch sehr jung und sein Leben hat wohl bisher sehr unter seiner Spielsucht gelitten und so wurde ihm geraten, eben fachliche Hilfe zu suchen.

Nun ist er halt in einer Klinik und wird dort behandelt. Wir fragen uns, welche Zeit es wohl braucht, bis er von seiner Spielsucht geheilt ist? Wie wird Spielsucht an sich richtig behandelt? Wie sieht eine Therapie gegen Spielsucht eigentlich aus? Wie läuft diese ab?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Je nach Stadium der Spielsucht, fallen die Behandlungen ja sehr unterschiedlich aus. Mitunter kann schon eine Selbsthilfegruppe viel bewirken, aber wenn es schon chronisch wird, dann hilft wohl nur eine Therapie. Wir hatten in der Familie auch mal solch einen Fall und ich glaube, er war mehrere Monate zur Therapie. Was da jetzt alles gemacht wurde, das weiß ich auch nicht genau, weil da fragt man ja auch nicht so gezielt danach. Aber gute Hinweise zur Spielsucht-Therapie lassen sich auch hier nachlesen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So pauschal kann man das nie sagen, weil es ja immer auch zu Rückfällen kommen kann oder der Mensch einfach zu wenig Einsicht zeigt, nichts ändern will und so weiter. Das kann sich über ein paar Monate ziehen und das ohne Probleme. Wobei es sicherlich auch damit zusammenhängt wie lange man es schon hat und wie verfestigt die Sucht ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge