Wie viel Prozent muss Weingeist für Eierlikörrezept haben?

vom 19.04.2013, 20:04 Uhr

Neulich wollte Frau X selber Eierlikör herstellen, ist in eine Apotheke gegangen und wollte dort Weingeist kaufen. Sie wusste aber nicht, wie hoch prozentig der Weingeist sein sollte, damit der selbst gemachte Eierlikör gelingt. In der Apotheke hatten sie noch nie von einem selber gemachten Eierlikör gehört, so dass Frau X nun unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen ist und versucht hat, selber zu recherchieren, was sie für einen Weingeist für ihr Rezept braucht.

Kennt ihr Rezepte für Eierlikör? Wie viel Prozent hat euer Weingeist? Kann man bei der Herstellung auch variieren? Muss der Weingeist einen Mindestalkoholgehalt haben, damit er gelingt oder liegt es im Geschmack des Einzelnen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für meine selbst gemachten Liköre hole ich auch immer den Alkohol aus der Apotheke. Dabei benutze ich immer den 90%igen, da man davon weniger braucht und auch nur kleinere Mengen kaufen muss. Bei Sahnelikören ist es ohnehin wichtig, dass dort wenig Wasser mit dazu gegeben wird, da er hinterher sonst nicht so cremig wird.

Man muss jedoch auch beachten, wenn man etwas großes vor hat und entsprechend viel Weingeist in der Apotheke kaufen möchte kommt es zu nachfragen. Ich kaufe meine Fläschchen deswegen immer in 100ml und das reicht für 1,5-2 Liter Likör, je nach Menge der anderen Zutaten. Ansonsten gibt es in der Apotheke noch den 96%igen, aber der macht kaum einen Unterschied zum 90%igen aus. Nur von dem 96%igen bekommt man in der Regel weniger abgefüllt und ausgehändigt.

Möchte man in der Apotheke Mengen darüber kaufen, kann es schon zu Problemen kommen. Dann möchten Apotheker z.B. einen Nachweis darüber wofür man es benötigt, oder bei ganz großen Mengen, soweit mir bekannt ist ab 1 Liter, braucht es dafür sogar eine extra Genehmigung vom Amt wegen der Gefahrenschutzbestimmungen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge