Neues Geschirr auch immer erst abwaschen?
Bei mir werden sämtliche neuen Gegenstände generell zunächst einmal gereinigt bevor sie zum Einsatz kommen. Es haften nicht nur Keime von anderen Personen daran, was ich an sich schon etwas eklig finde, sondern es sind teilweise auch noch chemische Substanzen in den Gegenständen, die man durch ein erstes Waschen wenigstens versucht zu entfernen, wie zum Beispiel Schadstoffe in neuer Babykleidung.
Ich stehe auch zurzeit vor der Entscheidung, ob ich mein neues Geschirr vorher abwaschen werde. Und ich weiß, dass ich mich eindeutig für Ja entscheiden werde. Denn mir wurde beigebracht, dass das Geschirr aus dem Laden noch mit irgendwelchen Reinigungsmitteln übrsäht sein könnte, die nicht gerade gesund für den Körper wären. Das will ich natürlich nicht, von daher wasche ich es vorher ab. Das sollte man sich unbedingt einprägen, da man nicht weiß, was vorher mit dem Geschirr geschah. Meiner Meinung nach reicht auch ein einfaches abspülen nicht, es muss schon Geschirrmittel mit im Spiel sein.
Es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, dass man sowohl neues Geschirr, Gläser und andere Haushaltsartikel, wenn sie neu gekauft sind, erst einmal mit Spülmittel und sehr heißem Wasser abwäscht. Selbst wenn alles noch im Originalkarton eingepackt ist. Aber benutzt wird es erst, wenn es richtig gespült wurde. Wenn ich wüsste, dass das Geschirr nicht gespült wurde, bevor ich Essen auf dem Teller habe, würde mir wahrscheinlich schlecht werden.
Ich mag mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es vielleicht Leute gibt, die einen neuen Teller ungewaschen verwenden. Das finde ich wirklich ziemlich ekelig, selbst wenn es sich um verpacktes Geschirr handeln sollte. Viele Sachen, gerade die, die nicht gesondert verpackt sind, werden von allen möglichen Leuten angefasst oder verstauben, während sie im Laden ausliegen. Abgesehen davon haften den Teilen vielleicht auch noch Rückstände von dem Herstellungsprozess an.
Es nimmt ja kaum Zeit in Anspruch, die neuen Sachen zu spülen. Würde ich neue Sachen nicht spülen, würde ich mir immer vorstellen, dass irgendwelche komischen Menschen sie vorher angefasst haben und dass sich davon Rückstände auf dem Geschirr befinden. Ich möchte auch nicht von Geschirr essen, das mit Staub bedeckt ist. Ein bisschen Staub wird man nicht verhindern können, auch zu Hause im Schrank nicht. Aber in den Läden steht das Geschirr oft längere Zeit herum und so richtig sauber sieht das nicht immer aus.
Also ich Wäsche eigentlich alles neue bevor ich es verwende, also Geschirr, Kleidung und natürlich auch die Bettwäsche. Zugegeben sehe ich das in manchen Situationen aber auch nicht ganz so eng. Im Urlaub wenn ich ein Messer benötige und eins kaufen muss oder auch wenn ich eine Hose oder T- Shirt eingesaut habe. Da geht das schon mal, muss ja nicht immer was passieren, aber falsch macht man garantiert nicht, wenn man alles zu erst wäscht.
Bei Geschirr mache ich das mit Sicherheit, wie die meisten von euch. Ich würde Geschirr niemals nutzen, ohne es vorher gewaschen zu haben. Der sich darauf befindende Staub ist hierbei gar nicht mal das Hauptproblem, denn es gibt noch etwas, das ich viel ekliger finde. Denn wenn ich Geschirr im Laden kaufe, weiß ich ja nie wer das vorher schon alles in der Hand hatte. Und nach den vielzähligen Reportagen über die verschiedenen Keime, die viele Menschen an den Händen haben, wird mir bei dem Gedanken regelrecht übel.
Auch Kleidung muss ich vorher unbedingt waschen. Da ich neben dem Studium in einem Modegeschäft arbeite, weiß ich, dass in den Stoffen oft noch industrielle Schadstoffe zu finden sind. Die lassen sich erst durch das Waschen entfernen und können bei sehr sensiblen Menschen sogar zu Hautausschlag führen. Aber auch hier finde ich es nicht so angenehm, Sachen zu tragen, die unter Umständen schon von ganz vielen Leuten anprobiert worden sind. Allein schon den Gedanken finde ich wirklich unangenehm und daher wandert sofort alles Neue in die Waschmaschine.
Neues Geschirr immer erst heiß abwaschen. Habe von einer Bekannten gehört, dass sie schon Magenprobleme hatte, nachdem sie von neuen ungewaschenen Tellern gegessen hat. Seitdem hab ich da auch ein bisschen Angst.
Neues Geschirr wird immer frisch gespült, denn immerhin weiß man gar nicht, welche Personen das Geschirr im Geschäft angefasst haben und was diese Personen vorher berührt haben, wenn ich daran denke, dann vergeht mir ganz schnell der Appetit und es ist ja wirklich kein Aufwand, wenn man vorher sein Geschirr kurz abspült. Es spielt bei mir keine Rolle, ob es ein Teller oder eine Tasse ist, von ungewaschenem Geschirr würde ich gar nicht essen wollen. Eigentlich ist es für mich selbstverständlich, dass man sein Geschirr vor der ersten Benutzung auch spült, genauso wie man seine Klamotten nach dem Kaufen in die Waschmaschine steckt und ich frage mich eigentlich, wie viele Leute das nicht machen.
Geschirr wasche ich auch immer erst ab, denn das ist meistens schon etwas staubig oder lag lange im Regel des Ladens. Hier sollte man die Sachen schon kurz unter den Wasserhahn halten und abspülen, das ist ja auch keine große Arbeit.
Bei Kleidung sehe ich das nicht ganz so penibel und finde es nicht schlimm, wenn man nicht jedes neue T-Shirt sofort in die Waschmaschine tut. Anders denke ich da jedoch bei Handtüchern und Geschirrtüchern. Hier finde ich es irgendwie zwingend nötig, diese vorher zu waschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215500-10.html