Ist der "Affengriff" am Lenkrad gefährlich?

vom 19.04.2013, 19:55 Uhr

Mein Mann und ich sind neulich beim Autofahren darauf gekommen, dass einer von uns in der Fahrschule gelernt hat, dass der sogenannte Affengriff, bei dem sowohl Daumen als auch die anderen Finger das Lenkrad umschließen, gefährlich ist, wenn man eine Reifenpanne hat, da bei einem Reifenplatzer das Lenkrad herum gerissen wird und man sich dadurch den Daumen verletzen könnte.

Habt ihr in der Fahrschule auch gelernt, dass der "Affengriff" gefährlich ist und euch bei einer Reifenpanne verletzen könnte? Stimmt diese Theorie dann auch? Wird bei einem Reifenplatzer das Lenkrad so stark herum gerissen, dass man sich verletzen kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube schon, dass dieser Griff nicht gerade sinnvoll ist, deshalb mache ich ihn auch nicht. Wenn man schon so ruppig lenken muss, dann sollte man wenigstens den Griff feste haben und das Lenkrad vollkommen sicher rund unter Kontrolle sein. Wenn man aber mit beiden Hände so festhält, dass das Lenkrad locker wegrutschen kann, dann kann das nicht sicher sein. Das habe ich auch schon in der Fahrschule gelernt und seitdem mache ich das auch nicht mehr.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^