Autobahnausfahrt wegen Quatschen schon einmal verpasst?

vom 19.04.2013, 20:49 Uhr

Einem meiner Bekannten passiert es anscheinend öfters, dass er, wenn er auf der Autobahn fährt, die richtige Autobahnausfahrt verpasst, weil er sich zu wenig konzentriert, weil er sich mit dem Beifahrer unterhält und quatscht. Neulich bin ich bei ihm mitgefahren und auch bei dieser Fahrt mussten wir einen Umweg fahren, weil er auch dieses Mal die Ausfahrt einfach verpasst hat und weiter gefahren ist. Mich hat es zwar ziemlich geärgert, aber machen konnte ich nichts.

Kennt ihr es auch von euch oder einer anderen Person, dass ihr hin und wieder die Autobahnausfahrt verpasst, weil ihr euch mit eurem Beifahrer unterhaltet und nicht mehr an euer Ziel bzw. an die Ausfahrt denkt, wo ihr eigentlich abfahren möchtet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist so etwas bisher noch nie passiert, obwohl ich sehr oft auf der Autobahn unterwegs bin und hier mindestens eine weitere Person dabei habe, mit der ich mich unterhalten kann. Auch wenn man sehr im Gespräch vertieft ist bekomme ich es schon noch mit, wenn die passende Ausfahrt kommt. Da ich meistens ohnehin mit Navigationssystem unterwegs bin fällte das auch nicht sonderlich schwer, da man es ja angesagt bekommt. Ich bin natürlich auch mal ohne Navigationssystem unterwegs und auch hier gibt es keinerlei Probleme in dieser Hinsicht. Wenn man sich während der Fahrt unterhalten kann ist das schon nicht schlecht, aber man sollte das ganze auf jeden Fall so dosieren, dass man sich noch komplett auf den Verkehr konzentrieren kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist das tatsächlich schon zwei Mal passiert. Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich überhaupt kein Problem damit, aber bei den beiden Malen, bei denen ich mich verfahren habe, hatte ich einen Beifahrer dabei. Und wir haben uns die ganze Zeit unterhalten, sodass wir beide abgelenkt waren. Da habe ich dann die Autobahnabfahrt verpasst. Einen großen Umweg mussten wir aber zum Glück nicht fahren, so schlimm war es also nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist das bisher nur einmal passiert, und zwar letztes Jahr auf dem Weg zur Arbeit. Ich saß zwar allein im Auto, war aber etwas in Gedanken und bin so vor mich hin gefahren und habe wie immer gesungen. Erst neben der Ausfahrtspur fiel mir ein, dass ich abfahren musste. Ich hätte aber nicht mehr geschafft, das Auto so weit runter zu bremsen. So bin ich eine Abfahrt weiter gefahren und habe dort gedreht. Ärgerlich war nur der überflüssige Benzinverbrauch und die Zeitknappheit.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das passiert mir andauernd. Hatte auch schon einen Verkehrsunfall, als ich von einer Autobahnparkplatz auf die Autobahn auffahren wollte. Hatte total ausgeblendet, dass der Parkplatz sich im Baustellenbereich befand und es deswegen keinen Beschleunigungsstreifen gab, welcher auch noch durch einen Stoppschild gekennzeichnet war. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Es war nämlich ein Gefahrgut-LKW, mit dem ich mich angelegt hatte. Und warum? Alles wegen dem Gelaber des Beifahrers *einer muss ja schuld sein" :D

» Budar » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,37 »


Ich hatte so einen Fall zum Glück noch nicht. Zwar unterhalte ich mich, aber ich achte auch sehr genau auf den Verkehr. Gerade auf der Autobahn muss man ja ganz genau aufpassen, weil schnell mal etwas sein kann und bei den Geschwindigkeiten muss man dann auch schnell reagieren. Ich lasse mir also lieber eine Sache mehrmals sagen, bevor ich eine solche Ausfahrt verpasse. Zudem ist es so, dass ich bekannte Strecken ja auch sicher fahre und weiß, wo ich hinaus muss. Da passiert mir das nicht und bei unbekannten Strecken benutze ich ein Navi und sage dann auch, dass ich mich konzentrieren muss und gleich weiterrede, wenn ich das für nötig erachte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Zudem ist es so, dass ich bekannte Strecken ja auch sicher fahre und weiß, wo ich hinaus muss.

Und genau das war mein Problem bei dem o.g. Parkplatz. Denn kannte ich durch und durch. Hatte aus Gewohnheit einfach beschleunigt und dann wurde es auf einmal von der Seite dunkel. Dem LKW ist nichts passiert. Er hatte nur mein Auto in die Leitplanke gedrückt, so dass beide Seiten bei mir neu lackiert erden mussten. Die beiden Außenspiegeln haben dabei am meisten gekostet. :twisted:

» Budar » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,37 »



Meinem Freund ist es im letzten Jahr passiert. Wobei wir dabei nicht direkt die Abfahrt verpasst haben, sondern ein Autobahndreieck passierten und dabei die falsche Richtung genommen hatten. Allerdings können wir über solche Missgeschicke auch lachen, selbst wenn wir dadurch einen Umweg in Kauf nehmen müssen.

Ich habe es aber vor vielen Jahren geschafft bis an die polnische Grenze zu kommen, weil die Abfahrtsschilder erneuert worden waren. Dabei hatte ich mich immer auf einen bestimmten Ort konzentriert, der eben an den Schildern stand. Nun war der nicht mehr ausgewiesen und ich bin fleißig weiter gefahren. Und plötzlich stand dann schon der Hinweis zur Grenze.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also mir ist das auch schon einmal so gegangen. War in diesem Moment sehr ärgerlich. Im Nachhinein musste ich jedoch sehr darüber lachen. Habe es erst gemerkt, als auf einmal ganz komische Orte an den Schildern standen, die ich kannte ich nämlich nicht wirklich. Naja waren dann gut 30 Kilometer Umweg, aber was solls, so etwas passiert eben und sorgt später für so einige Lacher.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »


Ich selber habe noch nie eine Ausfahrt auf der Autobahn verpasst, weil ich mich mit meinem Beifahrer zu angeregt unterhalten habe und deswegen abgelenkt gewesen bin. Nur muss ich auch ganz ehrlich dazu sagen, dass ich auch nur sehr selten auf der Autobahn unterwegs bin und dann noch einmal viel seltener mit einem Beifahrer.

Aber ich kenne es von einer Bekannten, dass sie immer sehr viel redet während der Fahrt und dass sie häufiger auch mal eine Ausfahrt verpasst oder auch eine Einfahrt. Ganz egal, ob es sich dabei um eine Autobahn handelt oder ob sie auf der Landstraße unterwegs ist. Manchmal versucht man, sie darauf hinzuweisen, dass sie gleich abbiegen muss, aber sie hört es nicht, weil sie selber gerade noch am Reden ist und dementsprechend es nicht mitbekommt, wenn man von hinten mit dieser Meldung kommt. Sitzt man direkt neben ihr, dann geht das noch ein wenig besser, aber auch da kann man nicht immer schnell genug Bescheid sagen, dass sie gerade etwas verpasst. Denn sie ist immer sehr auf das Gespräch konzentriert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^