Reklamiert ihr Pizza, auf der eine Zutat fehlt?
Ich war am Ostermontag zusammen mit meinen Eltern in einem italienischen Restaurant zum Essen. Dort bestellte sich mein Vater eine Pizza mit Käse, Paprika, Schinken, Peperoni, Pilzen und Schinken. Als die Pizza dann vom Kellner gebracht wurde, machte dieser schon ein komisches Gesicht und musste sich bei den Köchen nach dem Namen der Pizza erkundigen und fragte auch nach dem Paprika, als er den Namen genannt bekommen hatte. Das alles wurde in italienisch geklärt und so habe ich die letzte Antwort nicht verstanden, aber der Kellner nannte dann den Namen der Pizza und stellte diese dann vor meinem Vater ab. Auf dieser Pizza befand sich dann kein Paprika.
Meinem Vater war es eigentlich egal, ob sich auf seiner Pizza nun Paprika befindet oder eben nicht. Er aß sie und bezahlte sie dann auch ganz normal. Ich selber hätte vermutlich schon etwas gesagt, da sie einfach nicht dem entsprochen hat, was ich bestellt hätte. Wie hättet ihr an der Stelle meines Vaters reagiert? Hättet ihr dem Kellner etwas gesagt? Wenn ja, was hättet ihr von ihm oder auch von eurer Pizza dann erwartet?
Ich glaube auch, dass ich so wie du reagiert hätte. Wenn ich etwas bestell, dann will ich auch genau das haben, was ich eben bestelle. Wenn man aber eine Pizza bestellt und drei Zutaten unbedingt darauf haben will und die vierte eben einfach drauf ist, dann ist es eine andere Geschichte. Sollte dann diese vierte Zutat fehlen, die man eigentlich nicht wirklich gebraucht hatte, dann würde ich nichts sagen denke ich. Wenn ich was sagen würde, dann würde ich aber auch nicht darauf hoffen, dass ich unbedingt mein Geld zurück bekomme, aber ich würde mir wünschen, dass sich Vielleicht ein kleiner Preisnachlass aushandeln lässt. So etwas fände ich nur kulant.
Hierzu ist aber auch zu sagen, dass Menschen eben Fehler machen und nicht perfekt sind. Deshalb finde ich es nicht angebracht, wenn man ich dann lautstark beschwert und dem Personal die größten Vorwürfe machen. Dies habe ich leide schon oft gesehen und miterlebt, weswegen ich mich nur noch Fremdschämen konnte. Man muss hierbei immer bedenken, dass die Leute auch nur die Kunden behalten wollen und sicherlich nicht extra etwas vergessen.
Bei so vielen Zutaten wäre es für mich eigentlich kein großes Drama, wenn eine davon fehlt. Das kann schon mal passieren, wenn es viel zu tun gibt. Ich würde da wohl nichts sagen und die Pizza trotzdem genüsslich verspeisen. Etwas anders sähe die Sache allerdings aus, wenn ich eine Salami-Pizza bestelle und dann eine Pizza ohne Salami, sprich nur mit Tomatensauce und Käse, bekomme. Das würde ich reklamieren, schließlich habe ich dann ja nicht annähernd das bekommen, was ich bestellt habe. Da würde ich dann eine neue Pizza verlangen oder aber die vorhandene akzeptieren, wenn ich dafür einen angemessenen Preisnachlass bekomme.
Ich reklamiere keine Pizza, auf der eine Zutat fehlt, weil ich will auch nicht so viel Stress machen. Kellner ist ein sehr anstrengender Job, wenn der Laden gut läuft, sonst ist der Job nicht so anstrengend. Ich musste aber auch noch keine Pizza reklamieren, weil die Zutaten immer richtig auf der Pizza waren. Wenn ich in einer Pizzaria bin, dann bestelle ich einfach eine Pizza Hawei. Dann muss der Kelner auch nicht so viel aufschreiben, als wenn ich sage, das ich eine Pizza mit Schinken, Käse, Ananas und Tomatensauce möchte. Diese Zutaten sind nämlich alle auf einer Pizza Hawei und wenn ich dann sage, das ich eine Pizza Hawei möchte, dann weiß jeder, was auf eine Pizza Hawei drauf ist.
Eine gute Pizzaria muss dass auch wissen, was auf so eine Pizza drauf ist. Ich würde die Pizza aber reklamieren, wenn der Koch eine Zutat drauf gemacht hat, die ich nicht mag, dann würde ich sagen, das ich diese Pizza nicht bestellt habe. Außerdem kostet auch so eine gute große Pizza locker Zehn Euro. Manchmal finde ich eine Reklamation auch angebracht, aber man sollte nicht zu pingelich sein.
Die Pizza mit den fünf Zutaten, die dein Vater bestellt hatte, wird ja auch mehr gekostet haben, als nur mit vier Zutaten. Von da her gesehen, würde ich, wenn ich die bestellte, teurere Pizza bezahlen sollte, reklamieren und nur den niedrigeren Preis bezahlen. Natürlich hätte ich dem Kellner beim Bringen der Pizza gesagt, dass es nicht die richtige wäre.
Ich denke, dass ich es von dem sonstigen Service abhängig gemacht hätte. Wenn dieser sehr gut gewesen wäre, hätte ich wohl nichts gesagt und mir gedacht, dass das schon mal passieren kann. War es denn eine Pizza, die so in der Karte stand, die dein Vater bestellt hat oder hat dein Vater sich die Zutaten selber zusammengestellt? Das wäre für mich auch ein Unterschied. Bei einer selbst zusammengestellten Pizza kann es wohl immer mal vorkommen, dass eine Zutat untergeht und diese wird ja wohl auch nicht auf der Rechnung zu finden sein.
Wenn die Pizza aber so mit allen Zutaten in der Karte stand, dann würde ich mich eher beschweren, weil in der Küche ja dann die Zusammensetzung bekannt sein müsste und es nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, wenn eine Zutat vergessen wird. Dann hätte ich wohl schon beim Servieren den Kellner auf das Fehlen der einen Zutat hingewiesen. Erwartet hätte ich dann wenigstens einen kleinen Rabatt. Wegen einer Zutat würde ich sicher nicht eine neue Pizza oder so verlangen.
Wenn mir die Zutat wichtig gewesen wäre, hätte ich die Pizza reklamiert. Wenn nicht, dann nicht. Ich habe schon einmal eine völlig andere Pizza bekommen, habe dann aber gesagt, dass ich sie behalte. Zufällig habe ich diese auch gerne gemocht. Wenn mir aber eine Zutat sehr wichtig ist, wie beispielsweise Peperoni, dann würde ich die Pizza ohne Skrupel zurückgehen lassen.
Man weiß ja auch nicht, wie die Arbeitsbedingungen dort sind und vielleicht wird so eine falsch umgesetzte Pizza dann vom Lohn abgezogen. Ich würde mich da nicht beschweren nur, weil da eine Zutat gefehlt hat. Sicherlich könnte man es am Ende ansprechen, damit es beim nächsten Mal besser wird, aber das ist doch an sich auch keine schlimme Sache. Wir alle sind Menschen und es passieren eben Fehler. Ich denke, dass man da auch fair bleiben sollte und wenn man nicht gerade absoluten Appetit auf diese eine Zutat hatte, auch mal ein Auge zudrücken sollte. Man hätte sicherlich wegen der einen Zutat ja auch nicht wenige bezahlt.
Auf jeden Fall würde ich die Pizza reklamieren - schließlich habe ich sie so nicht bestellt. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie die Arbeitsbedingungen im Geschäft sind oder ob der Koch das vom Lohn abgezogen bekommt. Ich zahle nur das, was ich bestelle.
Natürlich würde ich die ganze Angelegenheit ruhig klären und mich nicht aufregen, aber definitiv würde ich auf der richtigen Pizza bestehen. Ich bestelle ja auch nicht Stiefel, bekomme Sandalen und sag dann nichts.
Ich denke, es kommt auf die Pizza und deren sonstige Zusammensetzung an, ob ich über eine fehlende Zutat hinwegsehen oder die Bestellung reklamieren würde. Eine Pizza Hawaii ohne Ananas wäre für mich zum Beispiel ein absolutes No-Go, weil ich bei lediglich zwei Zutaten doch wohl erwarten darf, dass diese auch vorhanden sind. Auch wäre es ja ein völlig anderes Gericht, wenn die Ananas fehlen würde nämlich eine Pizza Prosciutto. Und diese hätte ich in einem Fall wie diesem nun mal einfach nicht bestellt.
Bei einer wild zusammengewürfelten Pizza, die so viele Beläge hat, dass man schon optisch kaum auseinanderhalten kann, was nun drauf ist und was nicht, würde mir eine fehlende Zutat entweder gar nicht auffallen oder sie würde mich zumindest nicht stören, weil genug andere Geschmacksträger vorhanden wären. Solange es sich nicht um einen kostenpflichtigen Zusatzbelag handelt, der mir trotz seiner Abwesenheit in Rechnung gestellt wird, könnte ich also vermutlich damit leben, wenn ich unter Schinken, Salami, Peperoni, Paprika und Mais vergeblich die Zwiebeln suchen würde.
Anders sähe es aus, wenn ich eine Pizza primär wegen dieser einen Zutat bestellt hätte; aber meistens ist es doch das Zusammenspiel, das für mich das Geschmackserlebnis und die Entscheidung für eine bestimmte Variante ausmacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?