Überfüllte Restaurants an Feiertagen - Wie erlebt ihr diese?

vom 19.04.2013, 19:37 Uhr

Ich hatte am Ostermontag ein Erlebnis, was ich nicht unbedingt noch einmal haben muss und mir daher bereits jetzt für den nächsten Feiertag überlege, ob meine Familie und ich überhaupt noch an Feiertagen in einem Restaurant essen gehen sollen. Ich habe mir ja schon gedacht, dass an diesem Tag mehrere Leute auf die gleiche Idee wie ich kommen werden und habe in einem italienischen Restaurant einen Tisch für meine Familie und meine Eltern reservieren lassen.

Als wir dann dort angekommen waren, schauten sich die Kellner nach einem Blick ins Reservierungsbuch zunächst an und wiesen uns dann einen Tisch für acht Personen zu, an dem bereits zwei Personen saßen. Das fand ich nun schon nicht sehr optimal und es störte mich auch ziemlich.

In dem kleinen Nebenzimmer, in dem wir dann saßen, gab es noch zwei weitere Tische, die eigentlich für vier Personen gedeckt waren. Trotzdem wurden diese dann mit fünf bzw. sogar mit sechs Personen besetzt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass das Restaurant total überfüllt war und ich dort jedenfalls nicht wieder an einem Feiertag einen Tisch reservieren würde, da es sehr eng und sehr ungemütlich war. Im Hauptraum sah es auch nicht besser aus. Dort war auch jeder Platz besetzt.

Wie erlebt ihr eure Restaurantbesuche an Feiertagen? Sind die Restaurants, die ihr besucht auch so hoffnungslos überfüllt? Müsste der Chef nicht dafür sorgen, dass jeder Gast seinen Platz bekommt, auch wenn sich an so einem Tag eine Menge Geld verdienen lässt, wenn man Gäste schon beinahe stapelt (zumal, wenn man reserviert hat)? Ärgert ihr euch über so etwas und würdet ihr an einem Feiertag wieder in dieses Restaurant gehen oder würdet ihr es dann lieber meiden?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das, was ihr erlebt habt, klingt wirklich nicht feierlich. Wir hatten auch einmal ein ähnliches Erlebnis: Das Restaurant hat die Gäste in Schichten eingeteilt, hat also alle Tische für circa eine Stunde reserviert. Danach wurden schon die nächsten Gäste auf diesen Tisch gebucht. Wir aßen also gerade unseren Hauptgang, als schon die nächsten Gäste für unseren Tisch eintrafen und warten mussten. Genauso unangenehm war es für uns, dass Essen nun nicht mehr entspannt essen zu können.

Generell gehen wir Feiertagen im Restaurant so gut es geht aus dem Weg, um solche schlechten Situatonen zu vermeiden. Man muss aber auch ein wenig experimentieren, bis man ein oder zwei gute Lokale kennt, die wissen, wie man mit vielen Gästen an Feiertagen umgeht. Hat man solch ein Restaurant gefunden, dass seine eigenen Limits auch einzuschätzen weiß, wird es ein entspannender Feiertag!

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »