Auffallende Geldgeschenke zu Konfirmation oder Kommunion

vom 19.04.2013, 17:23 Uhr

In meiner Kindheit bekam man zur Kommunion eher selten Geld. Zur Konfirmation sah das bei vielen schon anders aus, was aber wohl auch am unterschiedlichen Alter lag. Allerdings wurden Geldgeschenke, ob nun zur Kommunion oder Konfirmation, in der Regel in einem Umschlag überreicht. Mittlerweile werden Geldgeschenke ja oftmals sehr aufwendig, ausgefallen und originell verpackt. Ob es nun Geldscheine in Hemdenform sind, Geldscheine in Blumen eingebunden oder in sonstiger Form auffällig verpackt.

Ist es aber angebracht, Geldgeschenke zur Kommunion oder Konfirmation in einer aufwendigeren Form zu verpacken? Irgendwie vermittelt ja auch ein Umschlag Seriosität und Diskretion. Es muss ja auch nicht jeder gleich sehen, wie viel Geld überreicht wird. Was man aber bei ausgefallenen Geldgeschenken fast immer sieht. Auf der anderen Seite sieht es natürlich mehr auf dem Geschenketisch aus, wenn alle Geldgeschenke aufwendiger verpackt sind. Umschläge gehen ja eher schon mal unter.

Wie handhabt ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit ausgefallenen Geldgeschenken zu solchen Gelegenheiten gemacht? Kam es eventuell sogar zum Kampf unter den Schenkern, wer die beste Idee für sein Geldgeschenk hatte? Oder bleibt ihr doch lieber beim klassischen Umschlag? Immerhin ist das aufwendige Präsentieren von Geldgeschenken zeitintensiv, beziehungsweise entstehen ja auch oft Zusatzkosten dadurch.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meinst du wirklich, dass sich dann jemand an den Gabentisch stellt und die gefalteten Blüten durchrechnet? Ich glaube eher weniger, denn ich habe schon einige Feiern mit solchen Geschenken erlebt und es wurde aus respektvollem Abstand bewundert. Wobei man je nach Kreativität nicht wirklich sieht, wie viel Geld da investiert wurde.

Allerdings glaube ich, dass man bei einem 14jährigem Teenager mit solchen Geschenken weniger Staunen hervorruft, als bei den eingeladenen Gästen. Da würde ich persönlich auch lieber den Umschlag wählen, um das Geld zu überreichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei einem Kommunionkind kann man ruhig die aufwendige Variante wählen. In dem Alter finden die Kinder es noch ganz schön, wenn das Geld in Form eines Auto etc. verpackt ist. Bei der Konfirmation ist da da schon etwas anders, da beschenkt man einen Teenie und die sind nicht unbedingt von solchen Geldgeschenken beeindruckt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Ich habe das immer so gehandhabt, das bei einer Konfirmation eine nette Karte selbst gebastelt wurde und die habe ich mit Geld bestückt. Das Ganze wurde in einem Umschlag überreicht. Viele Konfirmanden verwahren sogar die Karten und legen sie in ihr Fotoalbum. So kann man sich auch nach Jahren noch daran erinnern von wem man zur Konfirmation alles mit einem Gruß oder mehr bedacht wurde.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das bisher so gemacht, dass ich eine schöne Karte mit Umschlag gekauft hatte und das Geld in den Umschlag gelegt habe mit ein paar netten Worten dazu. Größere Geldgeschenke in Form von Blumen oder anderen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten kenne ich nur von der Hochzeit oder Silberhochzeit. Da ging aber auch keiner hin und hat nachgezählt. Jedenfalls hatte ich das nicht gesehen.

Ich denke, dass deine Fantasie mit dir durchgeht, wenn du glaubst, dass sich die Geldgeber neugierig beäugen und jeder für sich in Anspruch nehmen will oder möchte, die beste Idee für die Verpackung der Geldgeschenke gehabt zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Zu meiner Kommunion habe ich immer nur Umschläge mit Geld bekommen und das fand ich auch völlig in Ordnung so. Immerhin ging es mir auch immer nur um das Geld an sich und es wäre mir völlig egal gewesen, wenn das Geld nun irgendwie schön gefaltet wäre, da ich damals noch keinen Sinn für so etwas hatte.

Als meine Eltern meinen Cousinen Geld zur Kommunion geschenkt haben, haben sie es auch einfach nur in einen Umschlag gesteckt. Immerhin hatte niemand von uns Lust darauf, etwas aus dem Geld zu basteln, da wir alle nicht sonderlich gut in so etwas sind. Zudem fänden es meine Eltern auch nicht gut, wenn alle anderen Verwandten dann auch gleich sehen könnten, wie viel Geld sie geschenkt haben und das finde ich auch völlig verständlich. Auch wenn sich niemand an den Tisch stellen und das Geld nachzählen wird, kann man doch auf den ersten Blick erahnen, um wie viel Geld es sich dabei ungefähr handelt.

Ich denke, dass sich Kinder allgemein nicht viel aus irgendwelchen Basteleien machen und ich denke, dass man sich als Kind auch nicht unbedingt über ein aufwändig gefalteten Gelschein freuen wird, beziehungsweise denke ich nicht, dass die Freude bei einem auffällig gefalteten Geldschein größer ist, als wenn man ihn einfach so in einem Umschlag überreicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge