Höhe des Kommunionsgeschenk für entfernten Neffen

vom 19.04.2013, 17:00 Uhr

Meine Nachbarin wurde kurzfristig zur Kommunion ihres Neffen eingeladen. Der Neffe wohnt mit seiner Familie weiter entfernt und die Fahrt wird recht lang und die Fahrtkosten sind bei den momentanen Spritpreisen auch nicht gerade günstig. Kontakt besteht eigentlich selten. Von selbst meldet sich die Familie kaum, meine Nachbarin ist aber bemüht den Kontakt aufrecht zu erhalten und meldet sich immer mal wieder dort.

Meine Nachbarin überlegt aber nun, was sie schenken soll. Da ein Kind in dem Alter an sich immer Wünsche hat, dachten wir, am geschicktesten ist es Geld zu schenken, dann kann der Junge sich kaufen was er möchte oder eben auf einen größeren Wunsch sparen. Wobei ja auch andere Verwandte Geld schenken werden und er so eher einen größeren Geldbetrag für eine größere Anschaffung hätte.

Da die Haushaltskasse gerade sehr knapp bestückt ist, die Fahrtkosten eben auch ins Gewicht fallen, fragte mich meine Nachbarin, wie viel Geld sie da schenken sollte? Der Lebensgefährte meiner Nachbarin wird ebenfalls mitfahren. Somit sehen 10 Euro für zwei Personen sicherlich mickrig aus. Wie würdet ihr bei der Konstellation handeln? Wie kann man das Geldgeschenk vielleicht noch möglichst kostengünstig aufpeppen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar sehen 10 Euro mickrig aus. Aber ich würde da wirklich überlegen, ob ich die Einladung überhaupt annehme. Denn ansonsten sucht die Familie ja auch keinen Kontakt. Da würde ich die ganzen Kosten auch nicht auf mich nehmen, um an der Feier teilnehmen zu können.

Aber ob man nun Geld schenkt oder etwas kauft, kann man doch mit einem einfachen Telefonat klären. Ich selbst habe schon auf ein Geldgeschenk verzichtet, da ich wusste, dass das zu beschenkende Mädchen das Geld nur sinnfrei ausgegeben hätte. Da habe ich dann lieber ein gekauftes Geschenk gewählt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke auch, dass deine Nachbarin vielleicht lieber vorher mal anruft und dabei dann klärt, was der Junge sich überhaupt wünscht. Vielleicht kann sie dabei ja auch abklären, ob sich die Reise überhaupt lohnt. Wenn sonst von der Familie kein Kontakt gesucht wird, kann dies natürlich ein erster Schritt sein. Es kann aber auch sein, dass die Einladung hauptsächlich in Erwartung des Geschenks erfolgte. Vielleicht kann man bei dem Gespräch ja auch irgendwie durchblicken lassen, dass man nicht so etwas teures schenken kann.

Denn ich finde auch, dass bei einem Geldgeschenk 10 Euro ein wenig mickrig aussehen, wenn man mit 2 Personen zu einer solchen Feier eingeladen wurde. Ich wüsste aber auch keine Lösung, wie man das Geschenk noch aufpeppen könnte, ohne viel Geld auszugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als entfernter Verwandter darf man bei einer so langen Anfahrt auch darauf verzichten zur Kommunion zu fahren. Was hat der Kleine davon, wenn er ein entfernte Verwandte mal sieht und dann ist wieder Funkstille. Ich würde mich für die Einladung bedanken und ein kleine Päckchen für den Neffen absenden. So fallen die hohen Fahrtkosten weg und das Geschenk für den Neffen kann dann ein wenig größer sein.

Schon im Vorfeld kann man bei den Eltern anrufen und fragen was als Geschenk gewünscht wird. So kann man sich dann immer noch entscheiden ob man Geld oder lieber ein gekauftes Geschenk zusendet. Ich kenne einen Fall da hatte sich das Kommunionkind Geld gewünscht und sich von dem Geld ein Musikinstrument gekauft.

Ob 10 Euro nun mickrig sind, da scheiden sich die Geister. Ich denke, jeder gibt soviel er kann und wenn es die Haushaltskasse im Moment nicht zulässt dann ist es schon in Ordnung. Aufpeppen kann man so ein Geschenk vielleicht mit etwas selbst Gebastelten oder Genähten. Das geht allerdings nur wenn man in dieser Hinsicht ein wenig begabt ist. Vielleicht hat man auch eine Freundin, die da ein wenig aushelfen kann.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^