Bett oder nur Matratze?
Hallo Hunzlipunzli,
da einige meiner Vorredner schon den Aspekt angesprochen haben, dass eine Matratze auf dem Boden eventuell nicht rückenschonend sein könnte, gehe ich darauf mal nicht näher ein, schließe mich diesen Bedenken aber an.
Ich selbst finde es auch wesentlich wohnlicher, gemütlicher und schöner, ein Bettgestell zu haben, für mich gehört das mittlerweile zwangsweise dazu. Wenn ich meine Matratze auf den Boden legen würde und kein Bettgestell hätte, würde ich wohl die ganze Zeit fühlen, als sei ich noch immer im Umzug. Vielleicht denkst Du ja, wie wölfchen schrieb, wirklich mal darüber nach, mal bei IKEA vorbeizuschauen und Dir da ein schönes Bettgestell für wenig Geld auszusuchen.
LG,
moin!
Ich denke nicht, dass eine nur eine Matratze stark auf den Rücken gehen würde, besonders, wenn man schon ausgewachsen ist. Bei mir meinten die Möbelverkäufer, ich ,üsse unbedingt auf eine gute Matratze achten, weil mein Wachstum sonst geschädigt werden könnte. Aber wenn man schon ausgeachsen ist, und wirklich eine gescheite, dicke Matratze nutzt, halte ich das nicht für so schädlich.
Mich würde eher der optische Aspekt stören. Es sieht doch sehr komisch aus, wenn in einem Raum nur so eine Matratze auf dem Boden liegt, sonst nichts. Das wirkt, als sei man vor ein paar tagen eingezogen, auch wenn mal versucht, es schön herzurichten, mit Decken und Kissen und so. Außerdem ist das der Boden. Und der Boden ist eklig, ich möchte nicht wissen, was da alles herumkrabbelt, besonders, falls es ein Teppichboden ist (wie in meinem Zimmer). Da gibt es einen ganzen Haufen Viecher, die sich durch den Staubsauger nicht einsaugen lassen, da ist der ganze Staub und so.. Nein, das wäre überhaupt nichts für mich.
Ich finde, dass ein ordentliches Bett einfach viel schöner aussieht, und denke, dass es auch bequemer ist. Klar, für kurze Zeit als Übergangslösung macht es nichts, auf dem Boden zu schlfane, aber auf Dauer wäre mir das zu blöd...
Freundliche Grüße
Hallo zusammen,
ich kann dir auch, wie die meisten meiner Vorredner, nur ein Bett empfehlen. Eine gute Freundin von mir schläft zu Hause auf einer Matratze. Ich habe mich mittlerweile an den recht spartanisch wirkenden Eindruck in ihrem Zimmer gewöhnt, aber ich könnte nicht nur auf einer Matratze schlafen. Nachdem ich es bei Bekannten drei Nächte lang musste, tat mir mein Rücken dermaßen weh, dass ich ein paar Tage nicht mehr richtig aufrecht gehen konnte.
Wenn du jedoch entschieden hast, dass die Matratze als reine Bettfunktion für dich in Ordnung ist, warum solltest du nicht dabei bleiben? Die Freundin von mir kommt auch gut damit zurecht, aber ich bevorzuge das etwas erhöhte Schlafen.
Ich hatte ein ungutes Gefühl, direkt auf dem Boden zu liegen und eventuell mehr Bakterien und Staub einzuatmen, als wenn ich in einem Bettkasten schlafe. Die gesundheitlichen Aspekte, die schon zu Genüge angesprochen wurden, würde ich auch berücksichtigen. Wenn schon auf dem Boden geschlafen wird, dann würde ich nicht geizig sein und mir eine wirklich gute Matratze zulegen.
Viele Grüße, IceKing32
Ich würde dir auch ganz klar zu einem Bett raten, denn die Bettgestelle gibt es ja nicht umsonst . Nee, mal ernsthaft, ich denke schon das man mal 1 - 2 Nächte auf einer Matratze aushalten kann, aber über einen längeren Zeitraum gesehen, ist ein vernünftiges Bett doch besser. Ich denke man schläft dann besser und intensiver, aber auch ruhiger. Besonders für den Rücken ist das eine Entlastung. Die Sprungfedern ermöglichen dem Rücken ja entspanntes liegen, wenn du also nur auf dem harten Boden mit einer Matratze liegst, dann kann das deinem Rücken einfach nicht gut tun.
Ich habe eine zeitlang (ca. 1 Jahr) nur auf einer Matratze geschlafen und morgens sobald ich aufgewacht bin, hatte ich immer massive Kreuzchmerzen bin und kaum noch vom Boden aufgekommen. Dazu fand ich das ganze immer zu niedrig am Boden und auch von den Temperaturen gerade im kalten Winter nicht sonderlich angenehm. Das ganze habe ich nur gemacht, da mir vorher die finanziellen Mittel nicht ausgereicht haben für ein Bettgestell und einen Lattenrost. Nach diesem einen Jahr habe ich mir dann endlich eines kaufen können, und genau diese Matratze auf der ich vorher geschlafen habe dort reingepackt und direkt danach habe ich keinerlei Kreuzschmerzen mehr gehabt, wenn ich morgens aufgestanden bin.
Deswegen würde ich dir aus meiner Sicht raten, direkt ein Bettgestell mit dazu zu kaufen und wenn es nur ein günstiges ist, denn ein Lattenrost macht schon viel aus worauf die Matratze gelegt wird. Nie wieder würd ich nur auf einer auf dem Boden schlafen und schon gar nicht über längere Zeit. Für 1-2 Tage würde es schon noch gehen, aber nicht mehr !
Liebe Grüße
Sorae
Hi,
Ich schlafe seit knapp einem halben Jahr nur auf einer Matratze auf dem Boden. Gut aussehen tut es wirklich nicht so, aber da mein Vater Schreiner ist will er mir mein bett selber bauen und das dauert irgendwie schon etwas länger
Ich würde aber eigentlich auch nur sagen, dass es nicht so gut ist. Gut ich habe ein Matratze auf der man das aushält, aber nicht jede Matratze eignet sich dafür.
Als Übergangslösung kann man es machen, aber auf Dauer ist das wirklich nicht zu empfehlen!
lg, weeedy
hallo
ich habe diese Überlegung damals auch angestellt. Bett oder nur Matratze? Es ist auf jeden Fall besser, wenn man ein Bett oder zumindest ein Lattenrost unter die Matratze stellt/legt. Nicht nur für den Rücken. An die Matratze muss ja auch Luft kommen - auch von unten. Und dass ist halt nicht gewährleistet, wenn die direkt auf dem Boden liegt!
Ausserdem ist das Aufstehen aus einem bett doch morgens irgendwie angenehmer, als wenn man sich vom Boden hochrollen muss irgendwie
Hallo!
Ich habe lange Zeit nur auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen. Es ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung, und man gewöhnt sich da doch sehr schnell daran. Da kommt es aber auch bestimmt auf das eigene Alter drauf an, in jungen Jahren gewöhnt man sich schneller an alles, als wenn man älter ist.
Ich glaube nicht, dass es schädlich für den Rücken sein soll. Die meisten Matratzen sollen sogar zu weich sein, und härtere Unterlagen sind für den Rücken am Besten, deswegen wäre es am Besten wenn man auf einer Yoga- oder Judomatte schlafen würde, das wäre dann auch nicht allzu hart.
Des Weiteren hat hier jemand geschrieben, er würde mit lediglich einer Matratze "durchhängen", das fand ich komisch, denn ich habe gerade das bei meinem alten Bett mit Lattenrost eher gehabt, dass man da in der Mitte durchhing und bei einer Matratze ganz normal liegen konnte. Man muss dabei natürlich nicht unbedingt die dickste Matratze nehmen, sondern eine recht dünne.
Ich fand die Matratze auf dem Boden bequem, sie hat nicht so viel Platz weggenommen wie ein Bett und man musste kein extra Bettgestell und keinen Lattenrost kaufen. Außerdem kann man sich da ja so eine zusammenklappbare Matratze kaufen, die man auch als Sitzgelegenheit oder Ablage benutzen kann, und die eingeklappt noch weniger Platz verbraucht. Ich konnte auch sehr gut auf der Matratze schlafen und hatte dadurch keinerlei Beschwerden.
Einen Nachteil haben solche Matratzen zwar, man hat bei ihnen keinen Bettkasten, in dem man Dinge verstauen kann. Da aber in den Bettkästen sowieso alles nur verstaubt und gerade bei Allergikern von Bettkästen abgeraten wird, ist es meiner Meinung nach auch okay, darauf zu verzichten.
Liebe Grüße!
Hallo!
Also dass die Matratze auf dem Boden ohne Lattenrost Rückenprobleme macht ist nicht wahr. Mehrere Orthopäden hab mir , unabhängig voneinander geraten, dass ich das Lattenrost aus dem Bett rausmache und mir ein Brett reinlege. Denn das ist weitaus rückenschonender als das Lattenrost. Und auf dem Boden auf der Matratze ist das gleiche.
Ich habe eine zeitlang auch im höheren alter noch auf Matratze auf dem Boden geschlafen und es tat meinem Rücken gut. Aber Problem war, dass mein Mann nicht schlafen konnte. Also haben wir uns ein Bett gekauft.
Es ist definitiv rückenschonender, wenn eine Matratze auf dem harten Boden liegt. Die Matratze sollte aber eine gute Matratze sein und noch nciht durchgelegen sein.
Für mich spricht nur die Matratze ohen Bett dagegen, weil ich sonst nicht neben meinem Mann schlafen kann, weil er das nicht wollte (oder auch nicht konnte) und auch weil ich ein Bettrahmen auch optisch schöner finde.
In vielen Jugendzimmern sieht man heute eine Matratze ohne Bettgestell .
Wenn ich mal wieder extreme Rückenschmerzen habe, dann tut es mir sehr gut, einfach auf dem wenig gepolsterten Boden zu liegen - also beispielsweise einer Yogamatte. Daher halte ich die Bedenken wegen der Kreuzschmerzen im Einzelfall aber nicht allgemein für berechtigt.
Weswegen ich aber trotzdem nicht auf einer bloßen Matratze auf dem Fußboden schlafen würde liegt an der unzureichenden Belüftung der Matratze, was ja auch nicht gesund ist. Je nach darunter liegendem Bodenbelag kann es auch nach kurzer Zeit schon zur Schimmelbildung kommen (Freunde haben das erlebt). Daher würde ich zumindest eine kleine Erhöhung mit Belüftungsmöglichkeit schaffen, auf die ich die Matratze lege (beispielsweise Paletten).
Optisch ist das zwar kein Highlight, aber als Übergangslösung in Ordnung. Da es schon recht preiswerte Bettgestelle und auch Lattenroste gibt, würde ich aber schnellstmöglich so etwas kaufen. Alternativ auch einfach mal nach gebrauchten Sachen schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21548-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?