Helmüberprüfung nach Unfall notwendig?
Fahrradhelme und Motorradhelme sind nur sicher, wenn sie nicht kaputt sind. Viele Fehler und Mängel sieht man einem Motorradhelm oder einem Fahrradhelm gar nicht an. Lasst ihr deshalb nach einem Unfall eure Helme darauf testen, ob sie auch innen noch in Ordnung sind? Wo lasst ihr sie testen? Was kostet ein Test? Habt ihr schon mal einen Helm überprüfen lassen? Unterscheidet ihr, ob es Helme für euch sind oder die Helme eurer Kinder sind?
Zum Glück hatte ich noch keinen Unfall, bei dem der Helm überprüft werden müsste. Wenn mir mal ein Unfall mit dem Fahrrad passiert werde ich den Helm auf jeden Fall ganz genau betrachten. Ich würde hier jedoch nicht zu irgendwelchen Testern rennen, sondern das ganze selbst abschätzen. Wenn zu viele Risse oder allgemeine Beschädigungen vorhanden sind ist der Helm Schrott und gehört in den Müll. Hier braucht man keinen Fachmann, der erst gegen Geld irgendwelche Tests macht. Da kauft man sich einen neuen Helm und hat auch ein ruhiges Gewissen, was die Sicherheit betrifft.
Ich würde mir nach einem Unfall, bei dem auch der Helm betroffen ist, auf jeden Fall einen neuen Helm kaufen. ich wüsste nicht, wer einen Helm zu angemessenen Kosten überprüft. Vielleicht lohnt sich das bei einem Motorradhelm, aber einen Fahrradhelm würde ich immer nach einem solchen schweren Unfall immer neu kaufen. Denn wenn der Helm betroffen ist, ist es ja wahrscheinlich ein schwerer Unfall gewesen.
Wenn der Helm beim Unfall betroffen war, würde ich mir einen neuen kaufen. Das habe ich auch mal von einem Experten gehört und ich denke auch nicht dass es Sinn macht, hier zu sparen, weil so ein Helm eben auch Leben rettet und dann kann man sich auch einen neuen kaufen nach einem Unfall. Ich wüsste auch gar nicht, wer das kontrollieren sollte. Eine Komplettgarantie wird da sicherlich auch niemand geben wollen, weil es eben auch eine Sache der Gefahr ist. Ein Wechsel des Helmes macht auf jeden Fall Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215462.html