Aus Höflichkeit mehr essen als man eigentlich möchte?

vom 19.04.2013, 09:22 Uhr

Ich hatte nun an Ostern einmal das Problem bei meinen Schwiegereltern, dass sich meine Schwiegermutter ziemlich viel Mühe mit dem Osteressen gemacht hat. Es gab eine Vorspeise, einen Hauptgang, Nachtisch und später dann eigentlich Kuchen. Doch beim Kuchen musste ich dankend ablehnen, da ich bereits beim Mittagessen so viel gegessen hatte, dass ich mit einem Stück Kuchen sicherlich geplatzt wäre. Ich habe keinen Bissen mehr hinunter bekommen.

Meine Schwiegermutter hingegen hat mich ziemlich schief angeschaut als ich das Stück Kuchen abgelehnt habe und ich habe ihr angemerkt, dass sie recht sauer darüber war, dass ich den Kuchen ausgeschlagen hatte.

Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Hättet ihr noch ein Stück Kuchen gegessen mit dem Erfolg vielleicht, dass euch schlecht geworden wäre, aber immerhin hättet ihr eurer Schwiegermutter gefallen, oder hättet ihr auch dankend abgelehnt? Was hättet ihr zu eurer Schwiegermutter dann gesagt, damit sie versöhnlicher ist als sie es bei mir war?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde niemals mehr essen als ich könnte, weil ich dann Gefahr laufe, dass mir schlecht wird und ich natürlich nicht in der Wohnung anderer Leute erbrechen möchte. Ich finde es auch nicht sehr unhöflich, wenn Leute bei mir etwas ausschlagen, wenn sie keine Lust darauf haben. Andererseits finde ich es schon ein bisschen dreist, von seinen Gästen zu erwarten, dass sie alles, was ihnen vorgesetzt wird, essen. Natürlich hat sich deine Schwiegermutter Mühe mit dem Essen gegeben, aber man sollte auch auf die einzelnen Leute Rücksicht nehmen. Ich könnte beispielsweise nie so viel essen, wie meine Freunde und das würde auch niemand von mir erwarten.

Wäre ich du gewesen hätte ich wohl gefragt, ob sie mir ein Stück Kuchen mitgeben könnte, sodass ich diesen zu Hause essen könnte und besser genießen, wenn ich nicht so einen vollen Bauch habe. Ich denke, darüber hätte sie sich vielleicht eher gefreut, als wenn du den Kuchen komplett ausschlägst.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade am Anfang meiner Beziehung wollte ich noch immer das schaffen, was mir meine Schwiegermutter zu Essen gab. Man muss dazu sagen, dass sie nur die Portionen von Männern gewöhnt war und sie selber isst auch gerne mehr. Ich habe dann auch immer zu viel gegessen und wollte nicht unhöflich sein. Irgendwann wollte ich das so aber nicht mehr und ich habe mit ihr geredet. Ich habe ihr dann erklärt, dass ihr Essen sehr lecker ist, ich das aber so nicht mehr schaffe. Sie hat das verstanden. Ich denke, dass man dann dankend ablehnen sollte und nicht zu viel essen sollte, weil dann hat man ja auch keinen Spaß mehr dran.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ging es auch so, dass ich ab und zu mehr gegessen habe, als ich das vielleicht wollte. Bei mir jedoch war es nicht bei einer Schwiegermutter, sondern auch manchmal bei Freunden. Wenn ich bei ihnen eingeladen war, und wir etwas Zeit verbracht haben. Nun hatte die Mutter einige Sachen gekocht. Doch blöd erweise hatte ich zu Hause schon etwas gegessen, doch wollte auch nicht ablehnen. Da sie mich mit eingebunden hat. Also saß ich mich einfach mit an den Tisch, und habe v ersucht, das zu essen, was noch ging. So schlimm war es nicht, dass ich irgendwie brechen musste, aber es war schon anstrengend. Ich habe mich aber gefreut, dass ich der Mutter eine Freude gemacht habe. Dasselbe bemerke ich auch manchmal bei meiner Freundin.

Sie isst nicht gerade viel, da sie auch etwas kleiner gebaut ist. Unsere Treffen finden entweder bei ihr statt, oder bei mir. Da wir in unterschiedlichen Kleinstädten wohnen. Auf jeden Fall, wenn sie bei mir ist, kocht meine Mutter gerne mal etwas. Doch meine Freundin hat meist schon zum Mittag etwas gegessen, obwohl ich ihr manchmal sage, sie soll es nicht tun, da sie ja bei mir essen kann. Dann gibt es was bei uns zu Essen, aber sie ist schon satt. Trotzdem versucht sie ihr Glück, und setzt sich daran. Manchmal geschieht es sogar, dass sie mir ihren Rest rüberschiebt, und mir andeutet, ich solle das essen. Damit es nicht schlecht bei meiner Mutter ankommt. Ich jedoch sage immer, dass es nicht schlimm ist, wenn sie nicht alles schafft.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte wohl ebenso abgelehnt, wie du es getan hast. Ich bin kein großer Kuchenesser und deswegen esse ich auch sehr selten mehr als zwei Stück Kuchen. Das reicht mir dann auch völlig. Da bekommt man schon mal Sprüche ab, die besagen, dass es einem wohl nicht schmeckt oder das man eben schon satt wäre. Wenn deine Schwiegermutter dich hier schief angeschaut hat ist das nichts ungewöhnliches und in der Regel sollte sie das recht schnell vergessen und wenn nicht hat sie eben Pech gehabt. Man kann niemanden zwingen sich so mit Essen vollzustopfen, dass es einem schon fast wieder raus kommt. Es ist kein schönes Gefühl, wenn man überfressen den restlichen Tag verbringen muss. Das drückt dann schon auf die Stimmung, so ist es jedenfalls bei mir.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das von meinen eigenen Großeltern, bei denen es immer viel zu viel zu essen gibt und man schon nach der Vorspeise (wenn es denn nur eine ist), das Gefühl hat, platzen zu müssen. Ich regle das inzwischen so, dass ich von vornherein weniger esse, weil ich ja noch weiß, dass da noch mehr kommt. Außerdem kann ich sowieso nicht so viel essen, was aber für die alle in Ordnung ist. Sie sind dann auch eigentlich nie beleidigt.

An deiner Stelle hätte ich vermutlich noch ein kleines Stück Kuchen gegessen, mehr dann aber auch nicht. Aber ich bin auch eher der Mensch, der möchte, dass die anderen glücklich sind und dann auch schon mal Nachteile in Kauf nehme. Natürlich nur, wenn diese Nachteile noch auszuhalten sind. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bezweifle, dass es meiner Schwiegermutter gefallen würde, wenn ich nach ihrem Kuchen vom Tisch aufspringe und auf die Toilette stürze, weil mir schlecht ist. Das ist für den Bäcker schließlich nicht gerade die beste Werbung. :lol:

Ich mache es in solchen Fällen eigentlich immer so, dass ich dem Gastgeber sage, dass ich wirklich satt bin, weil das Essen so lecker war, aber, dass ich gerne ein Stück Kuchen mit nach Hause nehmen würde um es am nächsten Tag dann richtig genießen zu können. So kann der Gastgeber nicht sauer sein, weil ich ihm ja gerade ein Kompliment für das Essen gemacht habe und auf dem Kuchen sitzen bleiben tut er auch nicht, weil ich ja später welchen mit nach Hause nehmen werde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir kann das durchaus passieren, dass ich aus Höflichkeit esse, obwohl ich schon satt bin. Aber wenn dann wirklich nichts mehr geht, dürfen Gastgeber nicht beleidigt sein. Ich bin jedenfalls nicht eingeschnappt, wenn ein Besucher nichts mehr isst, sondern mache mir höchstens Gedanken darüber, ob das Essen vielleicht nicht gut war.

Wenn ich bei einem Gastgeber noch mehr Essen abschlage, dann tue ich es immer mit einem Lob, dass es wirklich sehr gut war, aber einfach nichts mehr geht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass ich recht gut merke, wenn ich wirklich nichts mehr essen kann. Es ist ja klar, dass sich die Gastgeberin sehr viel Mühe mit dem Essen und auch mit dem Kuchen gegeben hat. Darum kann ich es schon verstehen, dass sie im ersten Moment vielleicht nicht so begeistert war, dass du den Kuchen nicht mehr wolltest. Aber sie sollte es doch auch einsehen, dass du einfach satt warst und darum keinen Kuchen mehr geschafft hättest.

Ich denke auch, dass es doch möglich sein sollte, dann zu verstehen, dass dem Gast bei dem weiteren Essen vielleicht schlecht werden würde. Das möchte ein Gastgeber doch auch nicht haben. Darum sollte es als Erklärung doch genügen, dass nach dem guten Mittagessen, wo du so viel gegessen hast, weil es so lecker war, einfach kein Kuchen mehr passt. Vielleicht hättest du noch darum bitten können, ein Stück mit nach Hause zu nehmen, um es dort kosten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Leider kann ich nicht immer "nein" sagen, vor allem, wenn man mir das Essen förmlich aufdrängt. Aber ich habe eine sehr gute Ausrede, wenn es darum geht, noch einen Nachschlag zu bekommen, den ich dann aber doch ablehne. Wenn ich aber wirklich pappsatt bin und der Kuchen oder die Torte sieht sehr lecker aus, ich habe darauf noch Appetit, so würde ich dann ein kleines Stück nehmen und dieses dann zu mir nehmen. Alternativ würde ich eben auch zumindest im familiärem Kreis fragen, wenn ich wirklich kein Bissen mehr herunter bekomme, ob man mir etwas einpacken kann, was ich dann mitnehmen darf. Dann kann ich später oder am Folgetag noch davon etwas essen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^