Verwenden eure Kinder beim Zähneputzen Sanduhren?
Meine Kinder sind jetzt gerade so alt, dass sie ihre Zähne halbwegs selber putzen können. Das geschieht meistens noch sehr kurz, so dass ich natürlich immer noch nachputzen muss. Mein großer Sohn hat deswegen auch eine Zahnputzsanduhr im Badezimmer hängen, die genau drei Minuten den Sand durchrieseln lässt. Damit geht das Zähneputzen an sich ganz gut und er weiß, wann er aufhören kann mit dem Zähneputzen.
Wie ist das bei euren Kindern? Putzt ihr nach Gefühl oder habt ihr auch eine Sanduhr, nach der sich die Kinder richten und mit der sie solange ihre Zähne putzen bis der komplette Sand durchgerieselt ist?
Ich habe, als ich viel jünger war, mir immer eine Sanduhr gewünscht. Davor habe ich immer ohne Sanduhr geputzt, doch danach habe ich endlich eine bekommen. Ich habe mich sehr gefreut, und viel viel mehr Lust auf das Zähne putzen gehabt. Einfach, dass ich einen Bezugspunkt auf die Zeit hatte, und wusste, wann ich aufhören kann. Ich glaube ein Sanduhr hilft einem auch, später das Ganze ohne Sanduhr hin zu bekommen. Es bekräftigt das Zeitgefühl. So war es bei mir auf jeden Fall. Ich habe manchmal auch andere Sachen probiert, wie zum Beispiel die Sanduhr da hin zu stellen, wo ich sie nicht sehe.
Dann habe ich versucht, mit Gefühl dann aufzuhören, wenn ich es denke. Das hat manchmal geklappt, manchmal aber auch nicht. Insgesamt denke ich schon, dass es positiv war, dass ich eine Sanduhr gehabt habe. Es ist auch viel netter anzusehen, als irgendeine Digitale Uhr. Mittlerweile habe ich eine ganz andere Methode. Ich höre Musik. Das ist wirklich einer der besten Methoden. Ehe man sich versieht, ist die Musik vorbei, und somit auch 3 Minuten. Manchmal sogar länger. Und ich habe es geschafft, meine Zähne in einer ordentlichen Zeit zu putzen, und dabei noch Spaß gehabt. Und vor allem verging die Zeit dabei noch viel schneller. Solltet ihr auch mal ausprobieren.
Owlytic hat geschrieben:Mittlerweile habe ich eine ganz andere Methode. Ich höre Musik. Das ist wirklich einer der besten Methoden. Ehe man sich versieht, ist die Musik vorbei, und somit auch 3 Minuten. Manchmal sogar länger. Und ich habe es geschafft, meine Zähne in einer ordentlichen Zeit zu putzen, und dabei noch Spaß gehabt.
Das ist tatsächlich eine nette Idee, die ich mir für später merken werde, wenn meine Kinder etwas älter sind, denn momentan interessieren sie sich noch nicht für Musik, sondern höchstens für Bob der Baumeister, was aber schlecht zum Zähneputzen geeignet ist, da ein Kapitel auf jeden Fall länger dauert wie fünf Minuten . Zudem müsste man dann im Bad ein Radio oder etwas dergleichen stehen haben, was wir auch noch nicht haben. Rein theoretisch sollte man dann aber auch ungefähr die Länge der Titel wissen, die man zum Zähneputzen laufen lässt, denn die Titellänge ist durchaus unterschiedlich und kann auch schon einmal nur zwei Minuten betragen, was dann wiederum zu kurz wäre.
Als meine Kinder klein waren, hatten wir eine Sanduhr. Am Anfang war das ganz interessant, aber irgendwann haben sie immer vergessen sie umzudrehen, beziehungsweise haben sich nicht an die Zeit gehalten. Aber an sich ist das eine gute Sache. Irgendwann habe ich dann elektrische Zahnbürsten gekauft, in denen ein Ton integriert ist, der nach einer gewissen Zeit ertönt.
Als Kind hatte ich keine Sanduhr beim Zähneputzen gehabt und eigentlich kannte ich das auch vorher gar nicht. Natürlich hat man auch auf die Uhr geschaut oder wenn die Eltern beim Zähne putzen dabei waren, dann konnten sie einem ja auch sagen, wann die Zeit ungefähr vorbei ist. Eigentlich finde ich diese Idee auch gar nicht so schlecht, vielleicht sollte ich mir mal die Stoppuhr auf meinem Smartphone stellen oder die Timer-Funktion benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215451.html