Pille für den Mann?

vom 25.04.2008, 13:14 Uhr

Hallo,

was haltet ihr von der Pille für den Mann? Wäre sie die langersehnte Gleichberechtigung? Das würde doch zumindest mal neuen Wind in die Kostenfrage bringen und es müßten nicht immer nur die Mädels zahlen.
Außerdem wären die Mädels endlich mal nicht mehr alleine verantwortlich für das Thema Verhütung, sondern die Männer müßten auch mal ran.

Und die Nachwuchsprobleme in Deutschland würden auch der Vergangenheit angehören, weil Männer entweder zu schusselig sind, und sie dauernd vergessen, oder weil sie in ihrer Geilheit eine Notlüge hinlegen (Ja, sicher nehm ich die Pille, wir können ruhig...)

Was haltet ihr davon?

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Die Kostenfrage ist das meiner Meinung nach weniger. Ich sag mal ganz platt: Wenn er ran will, und das ohne Kondome, muss er sich beteiligen, warum soll ich das alleine bezahlen, wenn wir beide davon profitieren. (Immerhin zahle ich ja schon mit meinem Hormonhaushalt, denn so ganz ohne sind hormonelle Verhütungsmittel ja nie.) Ich kenne eine ganze Menge Paare, die das so geregelt haben, und die kommen damit alle wunderbar zurecht.

Ob der Mann die Pille nehmen muss, ist eher eine Frage der Verantwortung, die er mit übernimmt. Wie du schon sagtest, Frau ist zuständig, Mann macht einfach... und die Folgen trägt sie dann auch, zumindest in körperlicher Hinsicht( und dass in beiden Fällen, entweder Hormone und die Nebenwirkungen oder eben eine Schwangerschaft, im Falle des Vergessens.)Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Pille für den Mann eine sehr gute Sache, dann können die Herren der Schöpfung vielleichtt auch nachvollziehen, warum wir zickig werden, unter dem Einfluss der Hormone.

Jetzt müsste man nur noch eine Methode finden, die Schwangerschaft auf den Mann abzuwälzen, wenn er die Pille vergisst und somit eine Schwangerschaft "verschuldet". Dann wäre die Gleichberechtigung perfekt. Spass beiseite, zumindest stellt die Pille einen Weg dar die Veranwortung gerechter aufzuteilen als es bislang der Fall war, völlig ausgeglichen wird es nie sein, das hat die Natur nun mal so vorgesehen.

P.S.: Ich habe übrigens einen Ring und bin damit viel glücklicher als mit meiner Pille!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
also von den Kosten her hatte ich nie Probleme, denn komischerweise zahlten meine Freunde die immer. Wie Verständnissvoll :lol: . Wir benötigen die Pille nicht, denn mein Mann hat sich sterilisieren lassen. Er kam ganz von sich aus, und war der Meinung nach meinem Grusel-Kaiserschnitt darf ich mich nicht mehr freiwillig unter ein Messer legen, und Pille sei zu ungesund. Er hat damals auch lieber Kondom benutzt als ich Pille nehmen sollte. Solche Männer gibts zu wenig, aber wenn die Pille schützt fände ich es nicht schlecht. Aber bei neuen Beziehungen wüde ich zusätzlich ein Kondom verwenden.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

also ich würde die Pille für den Mann super finden. Sollen die guten Herren sich doch mal mit Hormonen vollpumpen. Dann wissen die mal, dass das alles gar nicht so ohne ist und ich könnte die Pille endlich wieder absetzen. Probleme mit den Kosten habe ich nicht, da mein Doc mir die zur Therapie meiner Akne aufschreibt. Zahle also für 3 Monate 5 Euro. Da kann man sich denke ich nicht beschweren. Aber ich würde die Pille für den Mann toll finden, bezweifel allerdings, dass mein Freund die nehmen würde.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Pille für den Mann gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon ein paar Jahre. Ich sehe es allerdings nicht, als eine der sicheren Methoden zur Verhütung, denn wie schon im ersten Post genannt wurde kann es auch sein, dass ein Mann sagt "ich nehme doch die Pille" und am Ende hat man als Frau die Bescherung. Immerhin kann man als Frau die Männer dann meistens nur noch am Geldbeutel erwischen, aber das aufziehen des Kindes hat man dann selbst am Hals. Da dies nicht jede Frau machen möchte, oder sich schon als junge Mutter damit bereit führen, würde ich die Verhütung nicht aus der Hand geben. Stattdessen kann man sich auch mit seinem Partner einigen, dass er sich z.B. an der Pille Anteilig mit beteidigt diese zur Hälfe mit bezahlt. So habe ich dies auch mit meinem Freund gemacht gehabt, solang ich mit der Pille verhütet habe. Nachdem ich dann auf die Verhütung mit der Spritze gewechselt habe, hat sich auch daran mein Freund zur hälfte beteidigt gehabt. Gleiches gilt nun auch für die neue Verhütungmethode die ich ausprobiere mit dem Implantat im Arm. Dafür hat mein Freund sogar komplett die Kosten übernommen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, man möchte zusammen Spaß haben im Bett, dann kann man sich auch die Kosten dafür teilen wenn man Verhütet. Immerhin bezahlt man später auch zusammen, wenn es denn einmal schief geht und ein Kind in die Welt gesetzt wird, ganz egal ob geplant oder ungeplant. Für manche Paare mag es eine Alternative sein, dass statt der Frau der Mann die Pille nimmt aber wenn jemand häufig wechselnde Geschlechtspartner hat, reicht mir alleine die Aussage eines Mannes "ich nehme doch die Pille" nicht aus, und würde auch wegen der Krankheiten zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Zudem hab ich noch nicht wirklich eine Aussage über den Pearlindex, also die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gelesen da es noch nicht genug Langzeitstudien dazu gibt. Ich nehme aber einmal an, dass sich diese auch um die Werte der "normalen" Anti-Baby-Pille bewegen wird.

Ich denke da lohnt sich eher ein Gespräch mit seinem Partner, denn so viel kostet die Pille jetzt auch nicht und wenn man sich dann noch die Kosten teilt dann ist Verhütung auch für so ziemlich jedes Paar erschwinglich :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

ich finde die Pille für den Mann ehrlich gesagt absoluten Schwachsinn. Wenn eine Frau nicht schwanger werden will, soll sie halt die Pille nehmen, immerhin muss sie das Kind austragen und nicht der Mann. Wenn der Mann nicht will, dass die Frau/der Sexpartner schwanger wird, sich aber nicht hundertprozentig sicher ist, dass die Frau die Pille nimmt, soll er gefälligst auf ein Kondom bestehen bzw. sich den Sex abschwinken. Mal davon abgesehe, dass die Pille für den Mann ja genauso wenig vor geschlechtskrankheiten schützt, wie die der Frau und am Anfang einer Beziehung beziehungweise bei einem One Night Stand, sollte man meiner Meinung nach, sowieso mit Kondom verhüten.

Ich selbst nehme auch die Pille, auf Kondom wird nach 4 Jahren Beziehung mittlerweile verzichtet. Bei uns ist es so, dass einmal mein Freund die Pille zahlt, einmal ich... also teilen wir uns die Kosten für die Pille. Das war nichtmal meine Idee, sondern die meines Freundes. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er sich an den Kosten beteiligt, da er ja im Moment genauso wenig ein Kind will, wie ich.

Liebe Grüße.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Pille für den Mann schwachsinnig. Wenn ich nicht schwanger werden will, dann muss ich dafür Sorgen. Klar muss der Mann mit dran denken zu verhüten, aber mal ehrlich: Ich würde meinen Freund nicht vertrauen, das er echt jeden Abend die Pille schluckt. Endweder er verliert eine, und denkt es wäre nicht schlimm, oder er vergisst mal eine.

Wenn ich die Pille schlucke, dann weiß ich auch 100 pro, dass ich nicht schwanger werde. Ich weiß nicht, ich würde trotzdem die Pille weiter nehmen. Ich sehe das jetzt auch nicht so schlimm, dass nur wir Frauen immer die Pille schlucken müssen. Wir wollen ja schließlich auch nicht schwanger werden.

Und wegen den Kosten, die oben genannt wurden: Mein Freund und ich wechseln uns immer ab mit dem bezahlen meiner Pille. Ob ich die nun schlucke oder er, ist doch dann egal, wenn man sich so oder so abwechselt. Kommt denke ich mal das gleiche bei raus.

Für mich zählt halt in erster Linie, das man die Pille regelmäßig nimmt, und da vertraue ich meinem Freund nicht, wie ebend schon gesagt. Deswegen bleibe ich dabei, die Pille zu nehmen, und nicht er ;)

Liebe Grüße

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Lana1201 hat geschrieben:Ich finde diese Pille für den Mann schwachsinnig. Wenn ich nicht schwanger werden will, dann muss ich dafür Sorgen. Klar muss der Mann mit dran denken zu verhüten, aber mal ehrlich: Ich würde meinen Freund nicht vertrauen, das er echt jeden Abend die Pille schluckt. Endweder er verliert eine, und denkt es wäre nicht schlimm, oder er vergisst mal eine.

Umgedreht kann man auch sagen, man vertraut der eigenen Freundin nicht, denn Frauen vergessen auch gerne mal was, die Talkshows sind voll davon :lol:.

Und auch die Pille an sich ist nicht narrensicher - ich spiele jetzt mal nicht auf die ominösen 0,1 Prozent an, sondern darauf, dass die Pille bei Krankheit und Antibiotika auch gerne mal einen Aussetzer hat. Umso besser wenn der Mann mitverhütet. Wenn die Pille problemlos beim Mann funktioniert, soll er sie doch nehmen, warum nicht. Doppelt gemoppelt hält einfach besser :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!
Ich halte nichts von der Pille für den Mann. Ich verlasse mich da lieber auf mich selber. Auch wenn ich noch so großes Vertrauen in einen Partner habe. Aber Männer sind nach meiner Erfahung vergesslicher wie wir Frauen . Und ich hätte mich nie darauf verlassen, dass mein Partner auch die Verhütung übernimmt .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Pille für den Mann - bei den meisten Jungs in unserer heutigen Zeit eine gruselige Vorstellung. Zumindest wenn ich so an meine Altersgruppe denke. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von ihnen freiwillig die Pille einnehmen würde, denn Verhütung ist ja Frauensache (gut, Ausnahmen bestätigen die Regel). Und mal ehrlich, Männer sind doch eher mal die, die richtig Notgeil sind und sich dann nen Dreck um Verhütung scheren. Sie werden ja nicht schwanger.

Es wäre eine zusätzliche Absicherung, wenn Frau und Mann in einer Beziehung die Pille nehmen, aber ich denke es würde auch reichen wenn die Frau die Pille nimmt und der Mann die Kondome nimmt. Einfach und meiner Meinung nach bedeutend effektiver.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^