Muss ein Schaden durch Schlaglöcher selber bezahlt werden?

vom 18.04.2013, 18:58 Uhr

Zur Zeit hat es jetzt durch die Witterung der letzten Monate, wieder überall auf den Straßen Schlaglöcher. Auch auf der Strecke, die ich zur Arbeit zurücklegen muss, hat es eine ganze Anzahl an Schlaglöchern, die ziemlich übel sind, wenn man sie nicht kennt und dementsprechend dann die Geschwindigkeit verringern kann, denn nicht bei allen Schlaglöchern wurden Straßenschilder zur Geschwindigkeitsverringerung angebracht.

Mich würde einmal interessieren, wie es rechtlich ausschaut, wenn nun wirklich jemand an seinem Fahrzeug einen Schaden durch Schlaglöcher erleidet. Muss er selber den Schaden regulieren oder kommt jemand für den Schaden auf? Könnte man eventuell die Kommune oder das Land zur Verantwortung ziehen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Versuchen kannst du es ja in jedem Fall, die zuständige Kommune für den entstandenen Schaden haftbar zu machen. Aber das kann sehr langwierig werden und wird wohl sicher auch vor Gericht landen. Aber mit der nötigen Rechtsschutz im Rücken würde ich das schon mal risikieren. In diesem Fall war ja eine Klage auch erfolgreich.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^