Papiersparbuch noch zeitgemäß

vom 18.04.2013, 18:57 Uhr

Ich habe mir fest vorgenommen, eine gewisse Summe anzusparen, da mir aber zu Hause in der Schublade leider keine Zinsen bescheren kann, wäre ich interessiert an einem Sparbuch in guter alter Papierform. Leider habe ich gelesen, daß dies wohl aus der Mode gekommen sein soll und es jetzt halt eben nur noch Online-Sparbücher geben soll, woran ich dann allerdings kein Interesse habe. Kann mir jemand vielleicht helfen, oder weiß jemand, bei welchen Banken es noch herkömmliche Papiersparbücher gibt, auf denen man zum Beispiel kleinere Beträge (Kleingeld), als auch vielleicht mal größere Beträge einzahlen lassen kann?

» gensilein » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,03 »

Ich besitze auch so ein Sparbuch. So richtig schön altmodisch, wo man noch alles am Schalter erledigen muss. Ich bringe auch immer wieder gerne mein Kleingeld zur Sparkasse, damit sie dieses meinem Sparbuch gutschreiben. Ich habe dieses Sparbuch vor ungefähr 2 Jahren aufgemacht, deswegen gehe ich mal davon aus, dass man es auch noch heutzutage dort eröffnen kann. Bei der Volksbank kann man wohl auch so eine Art Sparbuch eröffnen, bekommt aber eine Kontokarte. So war es jedenfalls bei meinen Kindern.,

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte selber mal ein Sparbuch bei der Volksbank, aber das wurde dann halt leider später umgerüstet auf ein Online-Sparbuch, wäre besser. Ich habe auch heute noch eins bei der Volksbank, eben so ein Online-Ding, kann auch jederzeit meinen Kontostand dann online einsehen, was zwar positiv ist, aber auch nicht immer sehr nützlich. Denn durch dieses Online-Sparbuch muß ich dann von diesem Konto immer erst das Geld auf mein Girokonto überweisen, um es dann abholen zu können, und das finde ich doch sehr umständlich. Daher möchte ich ja eben gerne ein ganz normales Papiersparbuch in den Händen halten können. Eine Sparkasse haben wir hier im Ort auch, wenn Du bei der Sparkasse so eins besitzt, habe ich Hoffnung und werde wohl dort mal nachfragen.

» gensilein » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,03 »

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein solches Sparbuch noch überall gibt. Es hat ja nicht jeder einen Computer. Ich hatte so ein Sparbuch zumindest vor 5 Jahren noch bekommen, wo die Kaution für meine Miete drauf war, und das ich an den Vermieter abtreten musste (ich glaube, so hieß das).

Man muss Bankgeschäfte überhaupt nicht online machen. Auch Menschen mit Computer haben ja oft ein Misstrauen gegen Onlinebanking. Und eine Übersicht über seine Spareinlagen braucht man ja. Daher kann ich mir vorstellen, dass jede Bank solche althergebrachten Sparbücher hat. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sich da etwas geändert haben sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe von der Sparkasse so ein klassisches Sparbuch. Es dient auch nur dazu, dass wir unser Kleingeld zu Hause sammeln und dort dann gelegentlich einzahlen. Bei diesem Sparbuch muss ich für Ein- und Auszahlungen zur Bank gehen. Kann auch online nicht darauf zugreifen.

Neben einem reinen Online-Sparkonto habe ich aber auch noch eine Mischung aus beiden Formen. Da kann ich online den aktuellen Stand sehen, aber bekomme nur am Schalter Geld ausgezahlt. Aber zumindest bei den Sparkassen wirst du noch ein klassisches Sparbuch in Papierform bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es nicht mehr zeitgemäß. Ein einfaches Girokonto ist meist kostenlos und bietet wesentlich höhere Zinsen. Um ein wenig Geld zur Seite zu legen um es in Notfall zur Verfügung zu haben oder sich für einen kurzen Zeitraum was zur Seite zu legen finde ich diese Variante am besten. Für langfristiges Sparen würde ich aber in einem ganz anderen Bereich schauen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge