Sitze im Bus entfernen um mehr Personen befördern zu können?

vom 18.04.2013, 18:55 Uhr

Ich fahre hin und wieder einmal mit dem Bus. Als dieser mal wieder total überfüllt war, habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller wäre alle Sitze aus dem Bus zu entfernen um eine größere Anzahl an Personen befördern zu können.

Für den einen oder anderen mag sich das jetzt vielleicht komisch anhören und ich vertrete hier nur meine subjektive Meinung, aber die Sitze in Bussen nehmen doch recht viel Platz ein. Ich habe mir dann vorgestellt, dass eine Sitzreihe weg wäre und diese dann durch einige Menschen ersetzt werden würde. Nach meinen Berechnungen ist demnach mehr Platz für Personen da. Es müssten dann nicht manchmal einige Leute draußen stehen bleiben.

Klar meine ich das jetzt alles nur theoretisch, aber denkt ihr in dieser Sache genauso wie ich? Findet ihr, dass dann mehr Platz zur Verfügung stünde? Ich spreche hierbei von Linienbussen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es da genaue Vorschriften gibt. Für kurze Strecken wie für die Shuttlebusse am Flughafen gibt es ja beispielsweise sehr große Stehbereiche. Bei Linienbussen im Stadtverkehr würde ich dies nicht befürworten, da Sitzen viel sicherer ist. Man sollte dann lieber mehr Busse einsetzen, wenn es immer so voll ist.

Ich bin neulich in einen Bus eingestiegen, der ziemlich ruckartig losgefahren ist, bevor ich mich setzen konnte, sodass ich mit der Hüfte gegen eine Stange geprallt bin. Das hat ganz schön wehgetan. Das Stehen ist also nicht ungefährlich. Außerdem fährt man im Bus ja oft nicht nur von einer Haltestelle zur nächsten. Gerade älteren Leuten fällt das Stehen dann schwer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke schon, dass mehr Platz zur Verfügung stehen würde, wenn man bei den Bussen die Sitzplätze entfernen würde. Das merkt man ja z.B. auch bei Konzerten, bei denen mit Sitzplätzen deutlich weniger Fans Platz finden als in der gleichen Halle mit Stehplätzen. Aber trotzdem ist eine solche Lösung bei Linienbussen nicht für alle Fahrgäste praktikabel und möglich. Wenn man nicht gut laufen kann, sollte ein Bus trotzdem ein geeignetes und sicheres Verkehrsmittel sein. Das kann aber nicht gewährleistet werden, wenn nur Stehplätze angeboten werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Alle Sitzplätze zu entfernen fände ich keine gute Lösung, da ja die Busse oft von Menschen Auch wenn ich vom Einkaufen komme und mit drei oder vier voll gepackten Tüten Bus fahren muss, fände ich das im Stehen ziemlich blöd, da ich mich dann nicht richtig festhalten kann. Wenn dann der Busfahrer noch einen wackeligen Fahrtstil hat, dann wird das richtig unangenehm.

Ich fände es besser, wenn man die rückwärtsgerichteten Sitze (zum Beispiel in den Vierergruppen) einfach in Fahrtrichtung einbauen würde - die nehmen nach meinem subjektiven Empfinden nämlich ganz schön viel Platz weg. Genauso wie die etwas breiteren Sitze, die für eine Person zu breit, für zwei aber viel zu schmal sind.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Vorschlag ist schon mindestens aus einer sehr "subjektiven" Perspektive entstanden, um nicht davon zu sprechen, dass er wenig weitsichtig, egoistisch und aus der Sicht von jemandem kommen muss, der tatsächlich eher selten mit dem Bus fährt.

Vom Ansatz her ist es sicher richtig, dass man mehr Platz schaffen könnte, wenn man die Sitzreihen entfernt. Erfahren ist man hier insbesondere beim Transport von Schlachtvieh. Aber auch wenn es darum geht, Menschen schnell zu deportieren und es dabei egal ist, wie sicher und bequem es zugeht - da kann man auf (sichere) Sitzgelegenheiten verzichten.

Jetzt aber zur Umsetzung: wenn du nun nicht nur dich als typischen Busnutzer vorstellen würdest, sondern dir deine Mutter oder besser Großmutter vorstellst, welche dich besuchen will und den Bus nutzen muss: fändest du es eine gute Idee, dass diese dann vielleicht 30 Minuten in einem vollen Bus stehen muss? Oder auch die hier im Thread beschriebene Situation, dass Menschen auch ihre Einkäufe mit dem Bus transportieren? Oder wenn eine Mutter mit drei kleinen Kindern den Bus nutzen möchte?

Sie den Bus eben nicht nur als Möglichkeit, Menschenmaterial effizient von A nach B zu bringen. Der Mensch ist hier keine Ware und wenn es um Platzoptimierung geht, könnte man die "Gäste" auch stapeln.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sicherlich hätte man mehr Platz, wenn man die Sitze hinausnimmt. Wer will den aber schon eine komplette Busfahrt stehen? Und wenn alle im Bus stehen, wie sollen dann Rollstuhlfahrer mitfahren können? Immerhin müssten sie dann ja auch irgendwie wieder hinaus kommen. Außerdem stelle ich es mir schrecklich vor, wenn der Bus mal einen kleinen Auffahrunfall hat. Das kann ja mal vorkommen und dann fliegt der ganze Bus hin. Gerade bei alten Leuten ist da mal schnell etwas gebrochen. Außerdem kann man ja bestimmten Leuten das lange Stehen nicht antun. Beispielsweise wenn der Bus pro Runde 45 Minuten fährt und man die komplette Zeit stehen muss. Das geht doch mal gar nicht. Es ist unangenehm und man ist ja auch nicht so sicher, deswegen würde ich es nicht begrüßen, wenn diese Idee umgesetzt werden würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich bin der gleichen Meinung wie du. Es wäre natürlich viel mehr Platz im Bus, aber dadurch würde es auch nicht weniger Gedränge geben, weil sich ja alle hinstellen müssten und der ganze Bus dann voller stehenden Menschen wäre. Außerdem würden alle hinfallen, wenn der Bus Bremsen muss. Und die alten Leute würden dann ja gar nicht mehr mit dem Bus fahren, weil sie sich auf den langen Fahrten nicht mehr hinsetzen könnten und stehen müssten.

Die älteren Leute sollte sich meiner Meinung nach immer hinsetzen können, weil sie nicht mehr so gut stehen können und weil sie schon älter sind. Außerdem können sie sich auch leichter verletzen, wenn alle im Bus stehen würden. Deswegen würde ich die Sitzplätze nicht raus nehmen.

» Das iPhone » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,96 »



Ich glaube nicht, dass das Zielführend wäre. Es ist nämlich so, dass die Busfahrer langsamer fahren müssen, wenn der Bus so voll ist, dass nicht alle Leute einen Sitzplatz haben, sondern eben stehen müssen. Sobald eine einzige Person steht, darf der Bus soweit ich weiß auf der Landstraße nur noch zwanzig Stundenkilometer langsamer fahren und das ist schon einiges. Die Busse haben schon so zu viel Verspätung, das würde das ganze System nur noch mehr durcheinander bringen und man müsste vermutlich die ganzen Busfahrpläne ändern, weil der Bus nicht mehr so schnell von A nach B kommt.

Ich sehe auch ein Problem darin, dass das Risiko, sich im Bus zu verletzen größer ist. Gerade bei älteren Menschen sehe ich da ein Problem, die brauchen einfach einen Sitzplatz für einen sicheren Halt. Die meisten stehen ja auch nicht schon vor der Bushaltestelle auf, bei der sie aussteigen möchten, sondern erst, wenn der Bus steht, weil sie ansonsten womöglich umfallen würden. Bei kleinen Kindern sehe ich auch ein Problem. Die schubsen sich ja gerne mal gegenseitig hin und her und wenn im Bus dann viele Leute stehen, dann kann das sehr unschön enden. Ich kenne das aus meiner Zeit aus der Realschule. Meine Freundin hat sich sogar bei so einem Gedränge einmal den Arm gebrochen. Die Leute sind ja teilweise auch so rücksichtslos, dass das in meinen Augen auf jeden Fall schief gehen würde.

Dass die Busse immer so voll sind, ist natürlich schon ein Problem. Aber in meinen Augen ist das einzige, was da hilft, größere oder mehrere Busse fahren zu lassen. Wobei ich es ja fast sinnvoller fände, das Bahnnetz auszubauen. Da funktioniert in meinen Augen alles weitaus besser als bei den Bussen, auch wenn die Bahn natürlich auch oft Verspätung hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also alle Sitze würde ich jetzt nicht gleich entfernen, denn es gibt ja auch noch Menschen, die nicht sehr lange stehen können. Rentner oder einfach nur verletzte oder behinderte Menschen brauchen da schon einen ordentlichen Sitzplatz. Ich kenne aber schon ein paar Busse, bei denen es doch eine große Stehfläche gibt. Sicher hat man diesen Gedanken hier auch schon mal gehabt. Man kennt es ansonsten noch von den Bussen am Flughafen, die einem zu seinem Flugzeug fahren. Dort gibt es auch kaum Sitzplätze.

Wenn man wirklich viele Sitzplätze entfernt kann es schon sehr gut sein, dass nun mehr Leute in den Bus passen, aber das erscheint mir dann alles andere als angenehm. In den U-Bahnen stehen die Leute zwar teilweise auch halb aneinander gepresst, aber das muss man in einem Bus ja nicht auch so machen. Die Fahrt gestaltet sich hier mehr als unangenehm. Die Lüftung vom Bus wird auch hier richtig zu kämpfen haben. Es gibt sicher Leute, die das nicht stört oder sie einfach daran gewöhnt sind, aber ich gehöre nicht dazu.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^