Teenager und Handy über Nacht im Kinderzimmer
Die Töchter meiner Nachbarin sind 13 und 15 Jahre alt. Beide haben ein Handy. Wie es nun mal junge Mädchen scheinbar heutzutage so machen, sind die Mädchen natürlich ständig am SMS versenden. Die Mutter hat mir nun aber erzählt, beide Mädchen müssen nachts ihr Handy abgeben und dürfen es nicht mit in ihre Kinderzimmer nehmen. Die Mutter hat große Sorge, dass die Mädchen sonst die ganze Nacht SMS versenden und deshalb nicht genügend Schlaf bekommen.
Dass Teenager ihre Handys nicht über Nacht mit ins Kinderzimmer nehmen dürfen, hörte ich das erste Mal. Ich habe mir da aber auch noch nie Gedanken drum gemacht und kann theoretisch die Handlungsweise der Mutter verstehen. Auf der anderen Seite sind Handys auch irgendwie was persönliches und sicherlich zum Teil auch intimes. Ich hätte es in dem Alter nicht abgeben wollen, alleine aus der Sorge heraus, meine Mutter oder mein Vater könnten darin rum stöbern.
Wie handhabt ihr das mit den Handys eurer Kinder? Dürfen die über die Nacht mit in die Kinderzimmer genommen werden? Wie seht ihr das aus Sicht eines Kindes?
Ich finde das Verhalten von der Mutter einfach nur lächerlich, weil die meisten Teenager eben so eine Handy-Phase haben und diese auch ausleben dürfen oder sollen. Früher habe ich auch ständig telefoniert, weil ich eine passende Flatrate hatte, aber jetzt brauche ich das nicht mehr und mein Mobiltelefon ist seit längerer Zeit kaputt, ich vermisse es eigentlich im Moment gar nicht.
Natürlich sollten die Mädchen nicht die ganze Nacht Nachrichten verschicken, aber spätestens nach der zweiten schlaflosen Nacht werden sie sich wohl zusammenreißen und das Handy auch ausschalten oder zur Seite legen. Außerdem hat jeder Teenager mal die Nacht durchgemacht aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen. Ich kenne ein Mädchen, dass die ganze Nacht ihr neues Harry-Potter-Buch gelesen hat und müde zur Schule ging, das hat sie wahrscheinlich nicht so oft wiederholt.
Ich, als Kind meiner Eltern, darf und durfte mein Handy schon immer in der Nacht bei mir haben. Allgemein das Thema "Handyverbot" war bei uns nicht so oft vertreten. Doch, einmal. Da kann ich mich noch daran erinnern, da war aber die Schule als Grund vorhanden. Doch mein Handy bekam ich nach einer Woche wieder. Ich muss sagen, dass ich glaube ich Nachts ohne Handy nicht mehr so gut einschlafen könnte. Ich könnte es schon, aber nicht mehr so wie sonst. Denn immer, wenn ich mich ins Bett lege, und schlafen möchte, checke ich vorher mein Handy. Dabei bin ich nochmal kurz auf Facebook, checke meine E-Mails oder schreibe noch ein wenig über WhatsApp. Danach sage ich zu meinen Chatpartnern Gute Nacht, und gehe schlafen. Ach ja, und mein Wecker stelle ich mir hauptsächlich über mein Handy. Sprich, ich könnte ohne mein Handy gar nicht aufwachen.
Inwiefern das gut, oder schlecht für das Kind ist, kann ich nicht so genau sagen. Aber ich kann schon sagen, dass es schädlich für die Augen ist. Wenn man in der Dunkelheit das Handy ganz nah vor seine Augen hält, und schreibt. Das kann eben irgendwann zu einer Fehlsichtigkeit führen. Da hatte ich auch schon einmal eine große Diskussion mit meinen Eltern. Ich kann deine Nachbarn schon verstehen, die wollen ja nur das beste für ihr Kind. Und ich denke, wenn man das bei den Kindern schon seit klein auf so handhabt, ist das auch kein Problem für die. Doch hat man es schon immer erlaubt, und verbietet es mit einmal, kann das schon zu Problemen führen. Eventuell wie bei mir.
Das Kind sollte die Grenzen kennen, und seine Gesundheit beachten. Dabei könnte er die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stellen. Nachts nicht mehr so lange am Handy hängen, und früher schlafen gehen.
Als Mutter kennt man seine Kinder und wenn sie Gefahr laufen sich selbst Schaden zu zufügen, dann muss man eben handeln. Notfalls mit einem Handyverbot in der Nacht, da Schlafmangel eben auch gesundheitliche Folgen haben kann. Ich würde das im Fall der Fälle bei meinen Kindern auch durchsetzen.
Wenn man Angst davor hat, dass die Eltern die dort gespeicherten Daten durchsehen, kann man sein Handy abschalten. Denn durch die PIN ist es ja dann gesichert, so dass niemand anderes das Handy wirklich in Betrieb nehmen kann.
Ab und an muss man eben als Eltern auch mal etwas durchsetzen, was andere Leute so nicht machen würden. Das liegt aber immer im Ermessen der Eltern. Und den Töchtern der Bekannten wird nichts zum Leben fehlen, wenn sie in der Nacht kein Handy bei sich haben.
Mit 13 und 15 Jahren sind die Kinder eigentlich schon alt genug, um zu entscheiden, wann sie ins Bett gehen. Ich habe meinen Kindern das Handy nicht abgenommen, allerdings mussten sie zu einer bestimmten Zeit den Computer abschalten. Aber wenn ich so recht überlege, ist ein Handy ja mittlerweile auch ein Computer. Als meine Kinder in dem Alter waren, konnte man mit dem Handy noch nicht ins Internet. Vielleicht würde ich es ihnen heutzutage auch abnehmen, wenn ich merke, dass sie es übertreiben und sie immer völlig übernächtigt sind.
Generell sehe ich es wie Punktedieb. Wenn ein Kind sich selbst und seine Gesundheit gefährdet, dann sind eben gelegentlich drastische Maßnahmen nötig, um den Teenager vor sich selbst zu schützen und einer schlaflosen Nacht vorzubeugen. Desweiteren sollte jeder Teenager inzwischen in der Lage sein, das eigene Handy vor unberechtigten Zugriffen zu schützen; sollte also wirklich die Befürchtung der Spionage durch die Eltern im Raum stehen, wäre es problemlos möglich, das Handy durch einen PIN-Code oder eine andere Benutzerkennung zu schützen. Außerdem sehe ich nun wirklich kein essentielles Bedürfnis gefährdet, sollte das Handy über Nacht nicht zur freien Verfügung sein.
Obwohl ich also rein rational nichts gegen diese Maßnahme einwenden kann, wäre ich wohl dennoch an die Decke gegangen, hätte man mir das Handy in der Jugend dauerhaft über Nacht weggenommen. Ich halte nichts von einer Erziehung, die generell und ständig nur aus Verboten besteht. Als Jugendliche hätte ich wohl erwartet, dass man vernünftig mit mir spricht und mir bei Gefährdung durch übermäßigen Handykonsum erklärt, welche Folgen Schlafmangel haben kann.
Hätte ich abermals gegen eine Abmachung verstoßen, hätte mich eine Abnahme des Handys wohl erzürnt, wäre aber wohl in meinen Augen dennoch gerechtfertigt gewesen. Nur hätte ich nach einer gewissen Zeit des Verbots und der Konsequenz die Chance haben wollen, mich erneut zu beweisen und einen Versuch zu wagen. Mir geht es nicht darum, dass ich ein Handy über Nacht für unersetzlich halte, aber ich hätte es wohl als Jugendliche unerträglich gefunden, dauerhaft mit einem Verbot belegt zu werden, ohne unter Beweis stellen zu können, dass ich inzwischen verstanden habe und mich bessern möchte. Diese Chance halte ich in einem funktionierenden Erziehungsstil für wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur