Wieso stehen manche Leute nur hinter einer Marke?

vom 18.04.2013, 17:26 Uhr

Manche Leute stehen nur hinter einer Marke und mögen die anderen Marken, die das gleiche oder so was ähnliches herstellen nicht. Ich weiß nicht genau wieso die das tun, obwohl es bei mir genauso ist. Zum Beispiel bei den Handys oder bei den Computern mag ich Apple und bei den Radiosendern mag ich hält SWR3. Es gibt viele Menschen die nur hinter der einen Marke stehen. Das sind meistens die jüngeren Leute. Die älteren Leute ist das oft egal und für die zählt nur das man mit zum Beispiel Handys telefonieren kann.

Aber wieso ist das eigentlich so? Steht ihr auch hinter der einen Marke oder ist es euch egal von welchen Herstellern eure Geräte sind?

» Das iPhone » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,96 »



Auch ältere Menschen haben ein Faible für bestimmte Marken, vielleicht sogar mehr als die Jugendlichen, die noch herumexperimentieren. Meine Mutter hat beispielsweise immer nur Nivea benutzt, ob als Creme, als Shampoo oder als Sonnencreme. Andere Marken wollte sie gar nicht ausprobieren. Mein Vater war ein Fan der Firma Braun. Sein Rasierer, sein Radio und auch sein Föhn mussten unbedingt von Braun sein. Wenn er sich ein neues elektrisches Gerät gekauft hat, dann hat er immer zuerst einmal geschaut, ob es ein passendes von Braun gibt.

Mein Sohn kauft sich alles von Apple, weil er die Designs sehr schön findet. Ich glaube, dass jeder einer bestimmten Marke treu ist, weil der Mensch etwas Vertrautes und Verlässliches in seinem Leben braucht. Wenn einem einmal ein Produkt gefallen hat, dann greift man natürlich lieber darauf zurück als auf etwas Unbekanntes, und wenn es nur eine bestimmte Schokoladensorte ist.

Bei Jugendlichen spielt dann zusätzlich noch der Geschmack der Peergroup eine Rolle. Man möchte dazugehören und passt sich auch bezüglich bestimmter Marken an. Außerdem wird man noch sehr stark von Werbung beeinflusst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vor nicht allzu langer Zeit stand ich hinter Apple-Produkten. Ich habe Samsung zwar nicht verabscheut, aber Smartphones mit einem Gehäuse aus Plastik kamen mir nicht ins Haus. Apple habe ich lange Zeit nur gemocht, weil ich eben viele Dinge von Apple hatte und das wunderbar mit der iCloud verbinden konnte. Erst dann machen Apple Produkte meiner Meinung nach erst richtig Sinn.

Nun habe ich zwar noch immer die Apple Produkte, bin aber von denen abgeneigt. Lieber hätte ich statt meinem iPhone 4S ein Samsung Galaxy S3. Nicht, weil es mehr Funktionen hat und einfach an sich schon besser ist, sondern weil Samsung einem sein Smartphone komplett überlässt. Damit ist gemeint, dass Samsung einen nicht wie Apple selbst zu sehr einschränkt. (Stichwort: iTunes). Zwar ändert das alles nichts am Plastikgehäuse, was mir nicht gefällt, aber lieber habe ich ein Plastikgehäuse und kein edles Gehäuse wie es beim iPhone der Fall ist, aber dafür habe ich dann halt alle Freiheiten, die man als Smartphone Besitzer eigentlich schon haben sollte. Mir kommen seither keine neuen Apple Produkte ins Haus.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von mir persönlich würde ich schon zugeben, dass ich hinter einer Marke stehe. Das ist aber wirklich das einzige. Und zwar Apple. Jetzt würdet ihr sagen, dass ich nur dahinter stehen, weil ich ein typischer "Fan-Boy" bin. Das stimmt aber nicht, denn ich habe sehr wohl Samsung Produkte ausprobiert. Ich spreche hierbei natürlich nur von Smartphones, wie das Ganze bei Tablets aussieht, wage ich nicht zu urteilen, da ich keine Erfahrungen diesbezüglich habe.

Aber bei Smartphones habe ich schon einmal ein Samsung, bzw. Android Gerät gehabt. Es war eigentlich ganz ok, aber dieses unflüssige, stockige, und langsame an dem Handy ging gar nicht. Klar, vielleicht mag das neue Samsung S4 einen quadro-Kern haben, aber was bringt es, wenn die Komponenten nicht gut zusammenarbeiten? Bei Apple kommt alles aus dem Hause Apple, aus Eigenproduktion. Bei Android-Handys wird aus verschiedenen Firmen ein Handy zusammengestellt (ganz grob geschrieben). Daher auch das nicht richtig flüssige.

Klar, es ist schon irgendwo subjektiv, aber meiner Meinung nach ist da schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Daher mag ich Apple einfach richtig gut, und ich würde mir nie wieder ein Android-Handy zulegen. Ich habe zurzeit das iPhone, hatte schon ein iPad. In der Zukunft (wenn ich mein eigenes Geld verdiene), werde ich mir auch alle anderen Geräte vom Hause Apple besorgen. Nicht ohne Grund werden in Firmen mit dem professionellen Final Cut Pro X gearbeitet, denn das bietet einfach das best. ;)

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz egal ob alte oder junge Leute, fast alle haben sie eine bestimmte Marke, die sie bevorzugen. Ob das nun eine Kosmetikmarke ist, eine Marke für Elektronikgeräte, eine Lebensmittelmarke oder eine Automarke. Jeder hat seine Vorlieben, von denen er nicht gerne ablässt. Nicht nur bei der Jugend sind schöne Design angesagt, sondern auch im Alter erfreut man sich an schönen, ästhetischen Dingen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Manche Menschen stehen hinter einer bestimmten Marke, weil sie sich damit identifizieren und weil sie die Marke toll finden. Immerhin gibt es Menschen, die eine bestimmte Marke so gut finden, dass sie alles von ihr haben möchten. Von daher sehen sie es auch nicht ein, sich Produkte oder Sachen einer anderen Marke zu kaufen, wenn ihnen diese nicht ganz so gut gefällt und wenn diese Produkte nicht ihren Ansprüchen genügen.

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, wenn man bei einer bestimmten Marke bleibt, wenn die Sachen einen überzeugen und man rundum zufrieden mit ihnen ist. Immerhin wäre es dann nicht so sinnvoll, mit anderen Marken zu experimentieren, wenn man mit einem bestimmten Hersteller nur gute Erfahrungen gemacht hat. Man weiß dann, dass man damit nichts falsch machen kann und dass einen die Produkte nicht enttäuschen werden und von daher kauft man sie sich auch immer wieder gerne.

Viele Jugendliche achten jedoch extrem auf ihr Umfeld, wobei eine Art Gruppenzwang entsteht. Oftmals ist es ja so, dass eine bestimmte Marke in einem Freundeskreis sehr angesagt ist. Die Jugendlichen fühlen sich dann einfach zugehörig zu der Gruppe, wenn sie sich Gegenstände eines bestimmten Herstellers kaufen und sie denken, sie würden dadurch beliebt werden. Wenn man hingegen Sachen kauft, die von keinem bestimmten Hersteller sind, dann gilt man als Jugendlicher leider auch schnell als Außenseiter, weshalb die Jugendlichen sich dann lieber anpassen und das kaufen, was momentan alle Jugendlichen gerne mögen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^